Mitbringsel



Alles zum Schlagwort "Mitbringsel"


  • Hertha BSC

    Mi., 27.11.2019

    Buddhas in Berlin? - Klinsmann: «Keine Mitbringsel dabei»

    Buddha-Figuren in der Ruhezone des Leistungszentrums des FC Bayern München.

    Berlin (dpa) - Als sich Jürgen Klinsmann 2008 beim FC Bayern als Trainer versuchte, erregten Buddha-Statuen auf dem Vereinsgelände an der Säbener Straße Aufsehen.

  • Ladbergen hat seinen eigenen Kaffee

    Fr., 11.10.2019

    Fair gehandelt und richtig lecker

    Ladbergen hat jetzt eigenen, fair gehandelten, Kaffee. Darüber freuen sich (von links) Ingo Kielmann (Steuerungsgruppe fairtrade), Heike Peters von der Gemeinde, Bürgermeister Udo Decker-König, Elfriede und Günter Struck (Einkäufer fairtrade).

    Das perfekte Mitbringsel ist der Ladberger Kaffee, der jetzt im Dorflanden und bei weiteren Einzelhändler vertrieben wird: der Ladberger Kaffee. Doch nicht nur als Geschenk eignet sich das fair gehandelte Getränk, Elfriede Kötzel vom Dorfladen empfiehlt in auch für den eigenen Genuss.

  • Zum Jubiläum

    Mi., 09.10.2019

    5000 Euro für die DJK

    Die Bankvorstände Martin Aldenhoff (li.), Egbert Messing (2.v.li.) und Martin Herding (r.) überreichten dem DJK-Vorsitzenden Josef Dirks eine Spende in Höhe von 5000 Euro.

    Ein schönes Mitbringsel hatte der Vorstand der Volksbank Nottuln im Gepäck, als er sich zum Erfahrungsaustausch mit dem Vorstand von DJK Grün-Weiß Nottuln traf. Darüber kann sich besonders die DJK-Jugend freuen.

  • Sonderveröffentlichung

    Tropenkrankheit Leishmaniose

    Di., 03.09.2019

    Mitbringsel, die keiner will

    Die Sandmücke kann die Leishmaniose übertragen. Vor allem im Süden können sich Touristen die Krankheit einfangen.

    Die einen bringen sich neue T-Shirts oder eine Flasche Wein aus dem Urlaub mit, die anderen eine Leishmaniose. Unser Redaktionsmitglied Stefan Werding hat mit der Dermatologin Carolin Mitschang aus der Klinik für Hautkrankheiten am UKM über die Krankheit gesprochen.

  • Warnung der Apothekerschaft

    Fr., 16.08.2019

    Medikamente sind keine Mitbringsel

    Vorsicht vor Fälschungen im Ausland: Medikamente sind keine geeigneten Urlaubsmitbringsel, warnt die Apothekerschaft.

    Urlauber sollten im Ausland nicht wahllos Medikamente kaufen; denn dort sei das Risiko hoch, unwissentlich an ein gefälschtes Arzneimittel zu geraten. „Zudem gelten strenge Zollbestimmungen für die Einfuhr von Medikamenten“, betont Apotheker Matthias Bröker, Sprecher der Apothekerschaft im Warendorfer Nordkreis.

  • An den Zoll denken

    Mi., 03.07.2019

    Steuerfreigrenzen bei Mitbringseln aus dem Urlaub beachten

    Für Schnäppchenjäger: Diesen Ausgang am Flughafen darf nur nehmen, wer im Ausland für weniger als 430 Euro eingekauft hat.

    Bei ausgedehnten Shoppingtouren im Ausland sind die Grenzen für Waren, die unverzollt mitgenommen werden dürfen schnell überschritten. Die Abgaben sollte man nicht aus den Augen verlieren.

  • Zoll und Naturschutz

    Mo., 06.05.2019

    Viele Souvenirs verstoßen gegen Artenschutzbestimmungen

    Eine Tasche aus Schlangenleder lagert im Hauptzollamt Erfurt. Im vergangenen Jahr wurden vom Zoll bundesweit mehr als 1300 Beschlagnahmeverfahren durchgeführt.

    Der Zoll beschlagnahmt jedes Jahr massenhaft Mitbringsel, die gegen Artenschutzbestimmungen verstoßen. Die Unwissenheit der Urlauber oder eine falsche Auskunft des Verkäufers schützen nicht vor Strafe. Wo Urlauber sich vorher informieren können:

  • Von Korallen bis Krokoleder

    Di., 11.12.2018

    Welche Zollbestimmungen für Souvenirs gelten

    Diesen Elefantenstoßzahn hat der Zoll in Düsseldorf beschlagnahmt - der Handel mit Elfenbein ist illegal.

    Die Muschel würde sich gut im Badezimmer machen! Doch wer das vermeintlich harmlose Mitbringsel vom Urlaubsstrand mit nach Hause nehmen möchte, macht sich womöglich strafbar. Viele pflanzliche und tierische Souvenirs sind verboten. Die Einfuhr kann teuer werden.

  • Änderungen bei Seniorenehrungen und Ehejubiläen geplant

    Sa., 10.11.2018

    Geschenk als Mitbringsel – doch wichtiger ist das Gespräch

    Einen großen Blumenstrauß bringt die Bürgermeisterin bei besonderen Geburtstagen mit.

    Die Ehrung von betagten Menschen an ihrem Geburtstag und die Gratulation zu besonderen Ehejubiläen gehören zu den Aufgaben der Bürgermeisterin und ihrer Stellvertreter. Zu diesen Ereignissen kommen die Repräsentanten der Stadt nicht mit leeren Händen. Bisher gab es je nach Anlass einen Blumenstrauß oder eine Flasche Wein, bei bestimmten Terminen (90. Geburtstag oder 105. Geburtstag) zu den Blumen auch noch einen 30-Euro-Geschenkgutschein. Bei den Ehejubiläen gab es – gestaffelt nach Anlass – Präsentkörbe im Wert von 30 oder 40 Euro.

  • Blinder Passagier

    Fr., 09.11.2018

    Bettwanzen muss der Profi bekämpfen

    Bettwanzen sind vier bis sechs Millimeter lang und rostrot bis dunkelbraun, wobei die Beine und Antennen eher gelblich aussehen.

    Lange waren Bettwanzen nur ein Mitbringsel aus fernen Urlaubsorten. Doch inzwischen finden sich die Tiere in vielen Wohnungen und breiten sich von dort aus auf die benachbarten Wohnungen aus. Das Problem: Man kann sich kaum schützen, und die Bekämpfung ist aufwendig.