Mittagspause



Alles zum Schlagwort "Mittagspause"


  • Kunst

    Mo., 03.02.2020

    Museum Folkwang: Eintritt in Sammlung dauerhaft kostenlos

    Blick auf das Museum Folkwang in Essen.

    In der Mittagspause für lau mal eben ein Seerosenbild von Monet genießen? Im Museum Folkwang ist dies schon seit Jahren möglich. Der freie Eintritt in die Dauerausstellung hat sich rumgesprochen: Die Besuchszahlen haben sich verdreifacht. Das soll so bleiben.

  • Nach Erlass der Bezirksregierung

    Do., 23.01.2020

    Ausgang gestrichen: Sekundarschüler müssen auf Schulgelände bleiben

    Ausgang gestrichen: In der Mensa am Haus zwei könnte es voll werden, wenn die Schüler ab kommendem Halbjahr auf dem Schulgelände bleiben müssen.

    Wenn die Sekundarschule Mittagspause hat, wird es in Sassenbergs Norden lebendig. Gerade Anwohner betrachten die Pilgermärsche Richtung nächstgelegenem Supermarkt oft mit gemischten Gefühlen, schon weil auf dem Rückweg doch die eine oder andere Verpackung in den Gärten liegenbleibt. Auch Kunden waren in der Vergangenheit von der Begegnung mit der Jugend nicht immer begeistert.

  • Modeaffine Ministerin

    Do., 16.01.2020

    Dorothee Bär: In der Mittagspause zur Modewoche

    Man kennt sich: Designerin Marina Hoermanseder begrüßt Digitalstaatsministerin Dorothee Bär auf der Fashion Week.

    Mit einem superengen Lederoutfit der Designerin Marina Hoermanseder machte die CSU-Politikerin Dorothee Bär letztes Jahr von sich reden. Gibt es vielleicht bald ein Nachfolgeoutfit?

  • Frage an den Arbeitsrechtler

    Mo., 08.04.2019

    Darf der Arbeitgeber feste Zeiten für Pausen festlegen?

    Frage an den Arbeitsrechtler: Darf der Arbeitgeber feste Zeiten für Pausen festlegen?

    Mittagspause nur zwischen 12.00 und 12.30 Uhr, Schichtpause zwischen 01.00 und 03.00 Uhr nachts. Darf der Arbeitgeber bestimmen, wann Pause gemacht wird? Roland Gross, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Leipzig, gibt Antwort.

  • Fit durch den Alltag

    Mi., 13.02.2019

    Gute Mittagspausen sind anders als der Rest des Tages

    Eine Mittagspause solltet etwas Kontrast zur Arbeit bieten. Wer etwa die ganze Zeit am Schreibtisch sitzt, gönnt sich am besten zwischendurch etwas Bewegung gönnen.

    Es ist wichtig, regelmäßig Kraft zu schöpfen. Gerade Menschen mit einer hohen Alltagsbelastung sollten ihre Aufgaben einmal am Tag richtig unterbrechen. Am besten geht das mit einer effektiven Mittagspause.

  • Arbeitsrecht

    Mo., 28.01.2019

    Darf ich in der Mittagpause Alkohol trinken?

    Sich ein Bier in der Mittagspause zu gönnen, ist kein Problem: Ein gesetzliches Verbot gibt es nicht - jedenfalls nicht für den durchschnittlichen Schreibtischtäter.

    Ist Alkoholkonsum in der Mittagspause erlaubt? Wenn ja, darf es dann auch mal ein Schlückchen mehr sein? Wie verhalte ich mich, wenn der Arbeitger dazu keine klaren Regeln vorgibt? Eine Fachanwältin für Arbeitsrecht gibt Tipps.

  • Täter stehlen Kasse im Spielwarenladen

    Do., 10.01.2019

    Dreister Blitzeinbruch in der Mittagspause

    Die Täter rissen einfach die Kassenschublade aus der Halterung. Bildschirm und Tastatur baumeln nur noch an den Strippen.Der Tunnel führt zum Eingang des Spielwarengeschäftes. Der oder die Täter bogen aber vorher rechts ab, um die Notausgangstür aufzuhebeln, die hinter einem kleinen Flur liegt.

    „Idioten, wegen so ein paar Euro so was zu machen.“ Uta Finsterwalder, Inhaberin des Spiel- und Schreibwarengeschäftes Pfiffikus an der Bahnhofstraße, schüttelt fassungslos den Kopf. Am Donnerstag sind Unbekannte während der Mittagspause in den Laden eingebrochen und haben die Kasse mitgehen lassen.

  • Trauung

    Di., 25.09.2018

    Wöhler heiratet Filmfest-Chef in der Mittagspause

    Albert Wiederspiel (r) und Gustav Peter Wöhler haben Ja gesagt.

    Es muss ja nicht immer das ganz große Fest sein: Bei Gustav Peter Wöhler und Albert Wiederspiel ging alles ganz schnell. Nach zehn Minuten waren die beiden verheiratet.

  • Fit im Job

    Mo., 21.05.2018

    Sport in der Mittagspause hilft der Konzentration

    Eine kurze Lauf-Einheit bietet sich für die Mittagspause an.

    Arbeiten im Büro bedeutet meist Sitzen am PC - also wenig Bewegung. Eine kurze Sport-Einheit bringt ein wenig Schwung in diesen Ablauf. Was gilt es hierbei zu beachten?

  • Live-Musik in der Mensa

    Mo., 14.05.2018

    Einen „Spring-Waltz“ zum Schnitzel

    Maxim Hanke spielt am Flügel, umringt von einigen Schülern sowie Mareike Nasch (Abteilungsleiterin in den Jahrgängen fünf bis sieben) (Mitte) an der Gesamtschule Kapellenstraße. Marcus Kleinhofer, Schulsozialarbeiter (r.), hat das Projekt unterstützt. Yvonne Aerdker (rundes Foto) und Maxim Hanke unterhalten ihre Mitschüler und Lehrer gerne in der Mittagspause.

    In der Mittagspause sorgen Schüler der Gesamtschule Warendorf für entspannte musikalische Töne. Maxim Hanke und Yvonne Aerdker spielen für Mitschüler und Lehrer am Flügel. Und alle genießen die entspannten Minuten in der Mittagspause. Die Idee kam von Maxim Hanke, der bereits seit sieben Jahren Klavierunterricht hat und mittlerweile auch eigene Kompositionen auf dem Klavier zum Besten gibt.