Mittelstand



Alles zum Schlagwort "Mittelstand"


  • Mittelstand

    Sa., 20.07.2019

    Studie: Fachkräftemangel bei Firmen auf dem Land stärker

    Frankfurt/Main (dpa) - Mittelständische Unternehmen in Großstädten haben einer Umfrage zufolge weniger Probleme mit dem Fachkräftemangel als auf dem Land. Wie aus Daten der staatlichen Förderbank KfW hervorgeht, rechnen 70 Prozent der kleineren und mittleren Firmen mit Sitz in einem Landkreis mit Schwierigkeiten geeignete Mitarbeiter zu finden. Bei den Unternehmen in kreisfreien Großstädten sind es 54 Prozent. Insgesamt befürchten zwei Drittel der Mittelständler in den nächsten drei Jahren Probleme bei der Rekrutierung von Fachkräften.

  • WN Online Marketing Club

    Newsletter 06/2019

    Mi., 26.06.2019

    Online Marketing Maßnahmen für den Mittelstand

    Newsletter 06/2019: Online Marketing Maßnahmen für den Mittelstand

    Online Marketing und das Verwenden von Online Marketing Maßnahmen sind schon längst keine Themen mehr die allein große Unternehmen betreffen und die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen haben ebenso das Potential erkannt.

  • Auch Bürokratie belastet

    Di., 11.06.2019

    Fachkräftemangel größtes Problem im deutschen Mittelstand

    Gesucht: Ein Schild weist auf freie Stellen für Fachkräfte in einer Baufirma hin.

    Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, die deutschen Mittelständler suchen verzweifelt Fachkräfte. Die fehlen insbesondere, um eine zweite große Belastung für die Unternehmen abzufedern.

  • Wahlen

    Di., 21.05.2019

    Deutscher Mittelstand ruft zur Teilnahme an Europawahl auf

    Berlin (dpa) - Der Mittelstand in Deutschland hat zur Teilnahme an der Europawahl aufgerufen und umfassende Reformen in der EU gefordert. Das Ergebnis der Europawahl sei von herausragender Bedeutung, heißt es in einem Appell der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand. Noch nie sei eine starke und einige EU so wichtig gewesen wie heute. Dafür seien Reformen allerdings unausweichlich. Neben dem Abbau von Bürokratie gehe es insbesondere um die Verbesserung der digitalen Infrastruktur, die Stärkung der Qualität der Dienstleistungen und die Förderung der Mobilität von Fachkräften.

  • Mittelstand

    Mo., 29.04.2019

    Familienunternehmen wachsen stärker als Dax-Konzerne

    München (dpa) - Deutsche Familienunternehmen sind in den vergangenen Jahren einer Studie zufolge deutlich stärker gewachsen als die großen Dax-Konzerne. Bei den größten 500 Familienunternehmen stieg die Beschäftigung in den Jahren 2007 bis 2016 um 27 Prozent auf 2,54 Millionen Menschen. Das geht aus einer Analyse des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung hervor. Demnach konnten die 27 Dax-Unternehmen, die keine Familienunternehmen sind, die Beschäftigung nur um vier Prozent auf 1,55 Millionen steigern.

  • Deutscher Mittelstand

    Mo., 22.04.2019

    Wirtschaftspolitik: Erneut massive Kritik am Regierungskurs

    Mehrere Wirtschaftsverbände haben die Arbeit von Altmaier bereits heftig kritisiert.

    Die Konjunktur in Deutschland kühlt sich ab. Ins Visier der deutschen Wirtschaft ist der Wirtschaftsminister geraten. Nun legt ein Verband noch einmal nach.

  • Studie

    Mi., 03.04.2019

    Digitalisierung im Mittelstand schreitet voran

    Ein 3D-Drucker bringt eine isolierende Schicht Keramik auf einen Elektromotor auf: Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland investieren laut einer Studie in die Digitalisierung.

    Digitale Projekte halten Einzug bei kleineren und mittelgroßen Firmen in Deutschland. Manche Unternehmen hinken allerdings noch deutlich hinterher.

  • Studie

    Mi., 03.04.2019

    Digitalisierung im Mittelstand schreitet voran

    Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland investieren in die Digitalisierung.

    Digitale Projekte halten Einzug bei kleineren und mittelgroßen Firmen in Deutschland. Manche Unternehmen hinken allerdings noch deutlich hinterher.

  • Firma Urenco ausgezeichnet

    Fr., 01.03.2019

    Wie wär’s mal mit guter Personalarbeit?

    Heike Boerrigter (Urenco Deutschland) nahm aus Händen von Prof. Dr. Scholz (l.) und Prof. Dr. Stein (r.) das Zertifikat entgegen.

    „Fachkräftemangel im Mittelstand: Wie wär´s mal mit guter Personalarbeit?“ – unter diesem Motto fand jetzt in Berlin die Fachtagung mit Verleihung des BestPersAward 2018/2019 (BPA) statt. Geehrt wurde dabei auch die Firma Urenco.

  • Metallwerke Renner

    So., 17.02.2019

    Diesmal geht‘s um den Bundespreis

    Zuletzt erhielten die Metallwerke Renner den Großen Preis des Mittelstandes 2017 in Düsseldorf. Jürgen Henke und Dr. Hiltrudis Hallmaier nahmen den Preis entgegen.

    Die Metallwerke Renner sind für den „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert. Und das schon zum zweiten Mal.