Mordserie



Alles zum Schlagwort "Mordserie"


  • Aufklärung nach Mordserie

    Mo., 24.02.2020

    Petition fordert Freigabe von NSU-Akten in Hessen

    Eine Petition mit mehr als 67.000 Unterschriften fordert die Freigabe der hessischen NSU-Akten.

    30 Jahre lang sollen die NSU-Akten des hessischen Verfassungsschutz unter Verschluss bleiben. Zu lange, finden zahlreiche Unterzeichner einer Petition, die einen transparenteren Umgang mit der rassistischen Mordserie fordern.

  • Rechter Terror

    Mo., 10.02.2020

    «Spuren»: Doku gibt Angehörigen der NSU-Opfer eine Stimme

    Ali Toy gehört zu den Angehörigen der NSU-Opfer.

    Der Dokumentarfilm blickt auf die Mordserie des «Nationalsozialistischen Untergrunds» (NSU). Ihr Fokus liegt aber auf den Angehörigen der Opfer. Es geht um seelische Verletzungen und die tiefen Narben.

  • Nach Mordserie

    Sa., 19.10.2019

    Todesstrafe für «Hollywood Ripper» in Los Angeles

    Der als «Hollywood Ripper» bekannte Mörder Michael Gargiulo ist von US-Geschworenen zum Tode verurteilt worden.

    Im Prozess gegen den «Hollywood Ripper» ging es um brutale Frauenmorde. Ein Opfer war eine frühere Bekannte des Schauspielers Ashton Kutcher. Nach dem Schuldspruch fordern die Geschworenen nun die Todesstrafe.

  • Kriminalität

    Sa., 19.10.2019

    Todesstrafe für «Hollywood Ripper» nach Mordserie in L.A.

    Los Angeles (dpa) - Die brutalen Messerattacken brachten dem Frauenmörder den Beinamen «Hollywood Ripper» ein - jetzt droht dem 43-jährigen Michael Gargiulo die Todesstrafe. Eine zwölfköpfige Jury entschied sich nach mehrtägigen Beratungen für die Höchststrafe, wie das Gericht in Los Angeles mitteilte. In dem aufsehenerregenden Prozess hatten die Geschworenen den Mann bereits Mitte August wegen Mordes an zwei Frauen und versuchten Mordes an einem dritten Opfer schuldig gesprochen.

  • Kriminalität

    Fr., 18.10.2019

    Todesstrafe für «Hollywood Ripper» nach Mordserie

    Los Angeles (dpa) - Der vorher schon schuldig gesprochene und als «Hollywood Ripper» bekannte Mörder Michael Gargiulo ist von US-Geschworenen zum Tode verurteilt worden. Der 43-Jährige war Mitte August wegen Mordes an zwei Frauen und versuchten Mordes an einem dritten Opfer schuldig gesprochen worden. Bei seinen Taten war der Mann äußerst brutal vorgegangen. Er war 2008 wenige Wochen nach einem Messerangriff auf eine Nachbarin in Santa Monica festgenommen worden. Die Frau überlebte. Durch DNA-Spuren wurde er dann mit der Ermordung von zwei Frauen in den Jahren 2001 und 2005 in Verbindung gebracht.

  • TV-Kritik

    Mo., 07.10.2019

    Polizeiruf 110-Folge "Dunkler Zwilling": Faszination des Düsteren

    TV-Kritik: Polizeiruf 110-Folge "Dunkler Zwilling": Faszination des Düsteren

    Eine grausame Mordserie an jungen Frauen stand im Zentrum des 20. Falls der Kommissare König (Anneke Kim Sarnau) und Bukow (Charly Hübner). Schnell kristallisierten sich bei den Ermittlungen zwei Verdächtige heraus: der Rostocker Unternehmer Frank Kern (Simon Schwarz) und der Taxifahrer und Jurastudent Jan Hansen (Alexander Beyer). 

  • Prozesse

    Do., 26.09.2019

    Patientenmörder Högel - Anklage gegen Vorgesetzte

    Oldenburg (dpa) - Die juristische Aufarbeitung der wahrscheinlich größten Mordserie der deutschen Nachkriegsgeschichte geht weiter. Knapp vier Monate nach dem Urteil gegen Ex-Krankenpfleger Niels Högel wegen 85 Morden hat die Oldenburger Staatsanwaltschaft Anklage gegen fünf frühere und aktuelle Führungskräfte des Klinikums Oldenburg erhoben. Sie wirft vier Männern und einer Frau Totschlag durch Unterlassen vor, wie ein Sprecher der Behörde sagte.Zu den Beschuldigten gehören ein früherer Geschäftsführer, eine ehemalige Pflegedirektorin und ein früherer Chefarzt.

  • Kinofilm über Mordserie

    Do., 12.09.2019

    Ein Regisseur auf den Spuren des „Münsterlandmörders”

    Filmemacher Detlef Muckel und Annette Vogelsang an der Stelle, wo 1974 Erika Kunze ermordet wurde. Jahre später entdeckte Vogelsang dort ein Kreuz, das an die Tat erinnerte. Sie spekuliert, dass der Täter an den Tatort zurückgekehrt sein könnte.

    Die Morde an Marlies Hemmer, Barbara Storm, Edeltraud van Boxel und Erika Kunze sind nie geklärt worden. Nun hat sich ein Filmemacher auf eine Spurensuche gemacht.

  • Kleines Mädchen tot

    Do., 13.06.2019

    Mordserie auf Zypern: Siebte Leiche gefunden

    Kleines Mädchen tot: Mordserie auf Zypern: Siebte Leiche gefunden

    Taucher haben in einem See auf Zypern das siebte Opfer eines Serienmörders geborgen. Das Mädchen war erst sechs. Hilfskräfte, Polizei und Bevölkerung sind schockiert von den Taten.

  • Kriminalität

    Do., 13.06.2019

    Mordserie auf Zypern: Siebte Leiche gefunden

    Nikosia (dpa) - Bei der Suche nach den Opfern eines Serienmörders auf der Mittelmeerinsel Zypern hat die Polizei eine weitere Leiche entdeckt. Taucher fanden sie in einem Koffer, der in einem Baggersee versenkt worden war. Dies berichtet der Staatsrundfunk. Es handle sich allen Anzeichen nach um die Leiche eines sechsjährigen Mädchens. Dies müsse aber noch gerichtsmedizinisch bestätigt werden, hieß es. In der für die Insel beispiellosen Mordserie steigt die Zahl der bisher gefundenen Opfer damit auf sieben.