Morsbroich



Alles zum Schlagwort "Morsbroich"


  • Museen

    Mo., 20.06.2016

    Direktoren sehen Museen in Nordrhein-Westfalen gefährdet

    NRW-Museumsdirektoren vor dem Museum Morsbroich.

    Leverkusen (dpa) - Das Kunstmuseum Morsbroich in Leverkusen muss vielleicht aus Kostengründen schließen - und die nordrhein-westfälischen Museumsdirektoren befürchten, dass es damit nicht getan wäre.

  • Museen

    Mo., 20.06.2016

    Direktoren sehen NRW-Museumslandschaft gefährdet

    Das Museum Morsbroich ist eines der bedrohten Museen in NRW.

    Leverkusen (dpa) - Das Kunstmuseum Morsbroich in Leverkusen muss vielleicht aus Kostengründen schließen - und die nordrhein-westfälischen Museumsdirektoren befürchten, dass es damit nicht getan wäre. Es habe sich ein generelles Misstrauen gegen sogenannte Hochkultur breitgemacht, sagte Stephan Berg, der Leiter des Kunstmuseums Bonn, stellvertretend für seine Kollegen nach einem Treffen am Montag in Leverkusen. Die Begriffe Hochkultur und Alternativkultur würden zunehmend gegeneinander ausgespielt, wobei Theater, Oper und Kunst in den Ruch des Elitären gerieten. Die Idee, dass man als Bürger auch Dinge mittragen müsse, die man selber nicht nutze, sei weitgehend verloren gegangen. Die Finanznot der Kommunen wie auch des Landes verschärfe die Lage.