Mosaikstein



Alles zum Schlagwort "Mosaikstein"


  • Gemeinschafts-Kunstprojekt mit 280 Kindern:

    Di., 20.06.2017

    Bonhoefferschüler gestaltet eigenes ABC

    Die Pausenhelferinnen Lara (l.) und Luise gingen dem Künstler Fritz Pietz beim Gestalten und Beschriften der ersten Buchstaben des Bonhoeffer ABC zur Hand.

    Gemensam haben die Kinder der Bonhoefferschule über 1000 kleine bunte Mosaiksteine angefertigt, die zu einem ABC zusammengesetzt werden. Jeder Buchstabe wird dann mit einem Begriff verbunden, der sich auf das Schulleben bezieht.

  • Info-Aktion

    Mi., 01.03.2017

    Bürger-Team erneuert Schautafel im Busch

    Geschafft – die neue Info-Tafel über heimische Singvögel ist aufgestellt. Edgar Theilmeier, Peter Kretschmer und Josef Lanari freuen sich über das Ergebnis.

    Der „Breite Busch“ ist neben den verschiedenen Naturschutzgebieten Alverskirchens ein wichtiger Mosaikstein für die Erholung der Bürger und wird gerne bei Rundgängen angesteuert. Dort gibt‘s auch Informationen über die Natur in dem Bereich.

  • Ehrenamtliches Engagement

    Do., 01.09.2016

    Hilfe für Menschen in Not

    Erst vor wenigen Tagen erblickte die kleine Schildkröte das Licht der Welt und erfreut sich nun fürsorgender Begutachtung von Sabina Krappmann-Klute.

    Die Mitarbeit in der Notfallseelsorge ist nur ein Mosaikstein in der Vielfalt der ehrenamtlichen Tätigkeiten von Sabina Krappmann-Klute.

  • Raumfahrt

    Sa., 25.06.2016

    Chinas vierter Weltraumbahnhof mit Raketenstart eingeweiht

    Raumfahrt : Chinas vierter Weltraumbahnhof mit Raketenstart eingeweiht

    Weltraumbahnhof neu, Rakete neu: Unter dem Jubel Zehntausender Weltraumfans schickt China «Langer Marsch 7» ins All. Es ist nur ein Mosaikstein in Pekings ehrgeizigen Weltraumplänen.

  • Jugendparlament

    Mo., 25.04.2016

    Ein Mosaikstein an Lebensqualität

    Mit viel Einsatz und Farbe verschönerte das Jugendparlament in Kooperation mit dem Heimatverein und der Gemeinde den ZOB.

    Das Jugendparlament sorgt für Farbe in Nordwalde. In Kooperation mit dem Heimatverein und der Gemeinde verschönerten die Jugendlichen den ZOB.

  • Infoabend

    Fr., 08.04.2016

    Flüchtlingshilfe startet in Davensberg durch

    Auch bei den Davensbergern  ist die Hilfsbereitschaft groß, wenn es um Flüchtlinge geht. Am Donnerstagabend stellte Maria Schumacher im Pfarrheim St. Anna die Strukturen der Flüchtlingshilfe St. Lambertus vor.

    Flüchtlingshelfer werden bald auch in Davensberg benötigt, denn das neue Heim steht vor der Vollendung.

  • Archäologie

    Fr., 03.10.2014

    Mittelalterliche Großbauern

    Stefan Harnack, studentischer Grabungshelfer, arbeitet in einer Grube, deren genauer Zweck noch unklar ist. Auf keinen Fall sei es eine Fäkaliengrube gewesen, sagt er. „Das würde heute noch unangenehm riechen.“

    Viele Mosaiksteine fügen sich für Ausgrabungsleiter Michael Esmyol mehr und mehr zu einem großen Ganzen zusammen. Die Fundstelle einer mittelalterlichen Hofstelle in Westerbeck gibt immer mehr Aufschluss darüber, wie die Menschen hier im 10. und 11. Jahrhundert gelebt haben.

  • USC siegt in Berlin

    So., 23.03.2014

    Ein wichtiger Mosaikstein

    Jubelschrei: Linda Dörendahl (Mitte) freut sich mit Ines Bath­en (links) und

    Für USC-Libera Linda Dörendahl war die Reise nach Berlin ein Trip in ihre Heimat.

  • Anke Knoke-Kahner stellt Kunst mit Mosaiksteinen aus

    Fr., 20.09.2013

    „Traumtänzer für einen Tag“

    Was in Senden ankommt, soll auch in Lüdinghausen eine Chance haben. Die Künstlerin Anke Knoke-Kahner stellt am Sonntag von 11 bis 16 Uhr in der Borg einige ihrer unterschiedlichsten Elemente aus bunten Keramikblüten und Mosaiksteinen aus.

  • Kultur

    Fr., 17.05.2013

    Alexander Kluges Mosaiksteine zum Holocaust

    Kluges jüngstes Buch beschäftigt sich mit dem Holocaust. Foto: Frank Rumpenhorst

    Berlin (dpa) - Der Holocaust ist für die Geschichtswissenschaft immer noch eine Herausforderung. Wie war es möglich, dass mitten in Europa Millionen von Juden ermordet werden konnten?