Motorik



Alles zum Schlagwort "Motorik"


  • Serie: Mein erstes Mal

    Sa., 17.08.2019

    „Du ruderst wie in der DDR“ – WN-Redakteur scheitert an Motorik

    Christian Rohmann (v.l.), Stephan Sauer und Christoph Marxen (r.) wissen schon, dass es gleich lustig wird – was ganz wesentlich mit unserem Lokalsportredakteur und Ruder-Novizen zu tun hat.

    Stabhochsprung, raunen die Eingeweihten einander zu, sei die komplexeste Sportart von allen. Mag sein. Aber Rudern muss gleich dahinter kommen, glaubt unser Autor und Skull-Debütant.

  • Grundschule Bösensell

    Fr., 29.09.2017

    Balltrichter fördert Spaß und Motorik

    Mit dem Balltrichter, einem Geschenk des Fördervereins, wird gleichsam ein Grundstein für die geplante Umgestaltung des Schulhofes gelegt.

    Der Förderverein hat der Grundschule ein Geschenk gemacht, das zu sportlicher Betätigung anspornt. Der Balltrichter macht Spaß und weckt Talente.

  • Motorik und Selbstbewusstsein

    Mo., 07.08.2017

    Bewegung als Tor zum Leben

    Die Mädchengruppe unternimmt viel – und macht dabei Erfahrungen, die das Selbstbewusstsein stärken.

    In der Hauptschule Coerde gibt es eine Mädchengruppe, bei der nicht nur Mathe und Englisch auf dem Stundenplan stehen. Auch motorische Fähigkeiten werden hier gefördert.

  • Trendspielzeug Fidget Spinner

    Mi., 07.06.2017

    Ahlen dreht ab

    Der Fidget Spinner lässt alle abdrehen.

    Fidget Spinner sollen Konzentration und Motorik fördern. Das probieren zurzeit nicht nur Ahlener Kinder aus. Auch Erwachsene mögen den Trendkreisel.

  • Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppe absolviert besondere Therapie

    Fr., 28.06.2013

    Mit Malen die Motorik trainieren

    Ihre kreative Ader leben die Mitglieder der Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppe Greven-Mitte in einer Maltherapie aus, die Motorik und Konzentration schult.

    Alle zwei Wochen trifft sich MS-Selbsthilfegruppe Greven-Mitte, um in einer Maltherapie Motorik und Konzentration zu trainieren.

  • DRK-Kita am Schloss

    Mi., 26.06.2013

    Kindliche Neugierde ist der Anfang

    Dem Thema Zeit nähern sich die Kinder in der DRK-Kita, indem sie mit Andrea Kampmann ausprobieren, wie es sich auf Möhren und Kartoffeln auswirkt, ob sie lange oder kurz gegart werden.

    Im DRK-Bewegungskindergarten am Schloss wird nicht nur die Motorik der Schützling gefördert, großen Stellenwert nimmt auch das Heranführen an naturwissenschaftliche Phänomene ein. Als „Haus der kleinen Forscher“ wurde die Kita vor einem Jahr zertifiziert – beschritt diesen Weg als erste Einrichtung im Kreis Coesfeld.

  • Aktionstag in der Profilschule

    Mi., 12.06.2013

    Spaß an Sport und Gemeinschaft

    Spaß an Sport und Bewegung hatten die Profilschüler beim Aktionstag „Fit am Ball“. An sieben Stationen wurde gesprungen, gelaufen, geworfen und mit dem Ball geschossen.

    Nicht allein die Motorik der Schüler, sondern auch deren Gemeinschaftssinn wollte die Profilschule mit dem Aktionstag „Fit am Ball“ fördern.

  • Familie

    Do., 23.05.2013

    Schlechte Motorik kann an Schulproblemen schuld sein

    Es liegt nicht immer am Intellekt: Manchmal ist die Feinmotorik schuld, wenn ein Kind in der Schule nicht mitkommt. Foto: Jens Kalaene

    Karlsbad (dpa/tmn) - Buchstaben nicht richtig sehen oder den Stift nicht gut halten können: Solche körperlichen Probleme sind mitunter schuld daran, dass ein Kind in der Schule nicht mitkommt. Manchmal ist eine Ergotherapie sinnvoll.

  • Konzentration und Motorik schulen

    Mo., 26.11.2012

    Kinder lernen spielerisch Yoga kennen

    Konzentration und Motorik schulen : Kinder lernen spielerisch Yoga kennen

    Die Ziele des Kinderyogas sind Konzentration, Motorik, Sozialverhalten, Achtsamkeit, Kreativität, Körperfähigkeit, Selbstbewusstsein und Körperwahrnehmung. Das und die Yogaregel: „Freundlicher Umgang mit mir, mit uns und der Umwelt“ probierte die Erzieherin Lisa Paulus in ihrem Yogakurs für Kinder im Abenteuerland in Sassenberg ihren acht Schützlingen spielerisch näherzubringen.

  • Neue Spielanlage fördert Motorik

    Sa., 05.11.2011

    Neue Spielanlage fördert Motorik