Musikensemble



Alles zum Schlagwort "Musikensemble"


  • Musik

    Do., 11.07.2019

    Jazz oder alte Musik: Freie Profi-Orchester werden gefördert

    Ein Musiker spielt mit einem Bogen auf einem Cello.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - In den kommenden drei Jahren werden 22 freie Musikensembles vom Land finanziell in ihrer Arbeit unterstützt. Die Profi-Gruppierungen stammen aus allen Landesteilen und spielen alte und neue Musik, Jazz und Improvisation, teilte das NRW-Kulturministerium am Donnerstag in Düsseldorf mit. Mit 300 000 Euro erhält das «Concerto Köln» mit seinen bis zu 60 Musikern den höchsten Förderbetrag. Kleinere Ensembles bekommen entsprechend weniger. Das Programm startet in diesem Jahr mit einer Fördersumme von 500 000 Euro. Bis 2022 steigt sie auf 2,15 Millionen Euro im Jahr. In jedem Jahr sollen neue Musikgruppen aufgenommen werden. Die Förderung soll dazu beitragen, die administrativen Kosten freier Ensembles zu decken.

  • 60 Jahre Posaunenchor Leeden

    Di., 02.04.2019

    Ein Aktivposten im Stiftsdorf

    Der Posaunenchor gestaltet Gottesdienste, Gemeindefeste, Jubiläen und Konzerte mit. Er blickt auf sechs Jahrzehnte zurück.

    Der Posaunenchor Leeden der evangelischen Kirchengemeinde gestaltet Gottesdienste, Gemeindefeste, Jubiläen oder Adventskonzerte mit. Das 60-jährige Bestehen des Musikensembles war daher Anlass, gemeinsam zu feiern.

  • MarziPan berichtet von Senegal-Projekt

    Di., 20.03.2018

    „Beispiel für gelebte Solidarität“

    Rund 200 Besucher waren in der St.-Urban-Kirche zusammengekommen, um Schilderungen der Impressionen aus Afrika zu lauschen, die musikalisch begleitet wurden.

    Das Musikensemble MarziPan sammelte Spenden für ein Projekt im Senegal. Was in Westafrika von dem Geld geleistet werden kann, schilderten die Musiker in der St.-Urban-Kirche.

  • Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr

    Do., 22.02.2018

    Verstärkung fürs Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr

    Laden zur offenen Probe ein: die Musikerinnen und Musiker des Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Münster.

    Wer Zeit und Lust hat, im Roxeler Musikensemble der Freiwilligen Feuerwehr Münster mitzuwirken, der ist 28. Februar zu einer offenen Probe eingeladen.

  • Offenes Singen in St. Urban

    Do., 29.12.2016

    Offenes Singen findet viel Anklang

    Gut besucht war das offene Singen in St. Urban. 

    Der Einladung des Musikensembles „MarziPan“ folgten viele Ottmarsbocholter, um in der St.-Urban-Kirche traditionelle und moderne Weihnachtslieder zu singen.

  • Konzerte von „MarizPan“

    Do., 24.11.2016

    Harmonische Hilfe für die Helfer

    Bereiten sich auf den Auftritt vor:

    Das Musikensemble „MarziPan“ legt sich wieder für den guten Zweck ins Zeug. In St. Urban ist die Formation am vierten Advent zu hören.

  • „Mendels Töchter“ in der Ev. Stadtkirche

    Di., 15.11.2016

    Lohnender Musikgenuss

    Mendels Töchter und Dr. Manfred Keller vermittelten einen interessanten Überblick über synagogale Musik

    „Jüdische Kultur ist immer Erinnerungskultur“, erläuterte Dr. Manfred Keller am Sonntagnachmittag in der Evangelischen Stadtkirche. In der „Woche der Erinnerung“ gastierte dort das Musikensemble „Mendels Töchter“ aus Münster.

  • Doppelkonzert auf Haus Harkotten

    Sa., 03.09.2016

    Musik zum Zunge schnalzen

    Ein erstklassiger Genuss, David Petersen, Karl Ventulett, Teodor Naumov und Domink Schulz bei ihrem Konzert im Wappensaal von Schloss Harkotten zu zuhören.

    Es war zum Zunge schnalzen: Am Donnerstagabend gastierten auf Haus Harkotten im Rahmen von „Summerwinds“ gleich zwei Musikensembles: das Leitzinger Bassoon-Quartett und das Duo Piotr Lato und Tomasz Zawierucha.

  • Sommerkonzert am Kant-Gymnasium

    Fr., 24.06.2016

    Wohliger Herzschmerz

    Der Oberstufenchor gab eine Show zum Besten, für die er monatelang geprobt hatte.

    Ausschließlich der Ober- und Mittelstufenchor sowie die Kant-Connection standen beim ersten Sommerkonzert des Immanuel-Kant Gymnasium auf der Bühne.

  • Schulorchester musiziert

    Di., 14.06.2016

    Sommerkonzert in der Anton-Aula

    Schulorchester musiziert : Sommerkonzert in der Anton-Aula

    Zum Sommerkonzert hatten verschiedene Musikensembles des St.-Antonius-Gymnasiums am Montag in die Aula der Schule eingeladen.