Musikgruppe



Alles zum Schlagwort "Musikgruppe"


  • Kantorin Miriam Kaduk über die Corona-Zeit

    Sa., 20.06.2020

    Musik aus dem Homeoffice

    Auch während der Corona-Zeit hat Miriam Kaduk Kontakt zu ihren Chören gehalten. Sie hat Videos gedreht, Bilder gemalt und Foto-Collagen gefertigt. Das Feedback sei sehr positiv gewesen, sagt sie.

    Chöre und Musikgruppen können bis heute noch nicht wieder richtig proben. Miriam Kaduk, Kantorin der Kirchengemeinde St. Regina, hat sich in den vergangenen Wochen einiges einfallen lassen, um auch in Corona-Zeiten den Kontakt zu ihren Chören aufrecht zu erhalten.

  • Dokumentation

    Mo., 15.06.2020

    «Krautrock 1»: Film über legendäre Musikgruppen

    Legendäre Krautrock-Band: Faust.

    Für die Musikgeschichte ist Krautrock enorm wichtig. Was diese Richtung ausmacht, zeigt ein Regie-Duo in einer Doku.

  • Dokumentation

    So., 14.06.2020

    «Krautrock 1»: Film über legendäre Musikgruppen

    Die Band Can mit Sänger Damo Suzuki spielt in der Dokumentation eine prominente Rolle.

    Krautrock hat die Pop-Geschichte geprägt. Eine neue Doku setzt sich mit der so wichtigen Musikrichtung auseinander und stellt viele legendäre Gruppen vor.

  • Jugendherberge

    Do., 27.02.2020

    Riesenzuwachs bei den Familien

    Schülerinnen und Schüler der Kooperativen Gesamtschule Hemmingen sind zurzeit zu Gast in der Nottulner Jugendherberge. Deren Leiter Christoph Zumbülte (im Hintergrund) staunte nicht schlecht über die Qualität der Musik, die die fortgeschrittenen Schüler unter der Leitung von Christiane Schnelcher spielten.

    Die Nottulner Jugendherberge ist ein beliebtes Ziel. Nicht nur für Musikgruppen, sondern seit dem Um- und Ausbau vor allem auch für Familien. Das belegt die Jahresstatistik 2019.

  • Musikgruppe aus Enschede ist seit 62 Jahren dabei

    Mo., 24.02.2020

    Närrisch in Delfter Blau

    Die „Koninklijke Enschedese Burgerharmonie“ ist seit 62 Jahren beim Rosenmontagszug dabei.

    Seit 62 Jahren ist die „Koninklijke Enschedese Burgerharmonie“ beim Rosenmontagszug in Münster dabei. Marcel Bruins, einer der Trommler der Truppe, ist zwar kein echter Karnevalist, aber dennoch Jahr für Jahr mit Begeisterung dabei.

  • Musikgruppe auf Einladung der Awo in Wolbeck

    Fr., 14.02.2020

    Fröhliches Rudelsingen

    Die Gruppe „UHU“ kam an im Achatius-Haus.

    Die Fröhlichkeit im Achatius-Haus nahm von Minute zu Minute zu. Nein, Karneval wurde nicht gefeiert. Musiker aus dem Raum Steinfurt waren „schuld“.

  • Turmbläser Davensberg

    Do., 23.01.2020

    Börtz löst König ab

    Christine König (re.) ist seit 35 Jahren bei den Turmbläsern, nach 16 Jahren als Schriftführerin gab sie das Amt weiter.

    Christine König ist seit 35 Jahren Mitglied bei den Turmbläsern. 16 Jahre davon hat sie im Vorstand der Musikgruppe als Schriftführerin mitgearbeitet.

  • Konzert in St. Dionysius

    Mi., 11.12.2019

    Vorweihnachtliche Romantik

    Der Kirchenchor St. Dionysius und weitere Akteure bitten am Sonntag (15. Dezember) zum Konzert. 

    Der Kirchenchor St. Dionysius und andere Seppenrader Musikgruppen haben sich in den vergangenen Monaten intensiv vorbereitet. Am dritten Adventssonntag (15. Dezember) bitten sie zum Konzert in der St.-Dionysius-Kirche.

  • 40 Jahre Musikgruppe „CVJM-Wegweiser“

    Sa., 09.11.2019

    Der richtige Sp(i)rit für die Musik

    Die musikalische Heimat der „Wegweiser“ befindet sich derzeit im Paul-Gerhardt-Heim, wo auch dieses Foto entstand. Rechts: Anlässlich eines bunten Nachmittags spielten die Wegweiser Mitte der 1980er Jahre im Johannes-Calvin-Haus. Frisuren und Kleidung sind auch heute noch ein echter Hingucker (kleines Foto).

    „Mauern überspringen, Freiheit spüren unbeschwert, neue Lieder singen, und fühlen, dass man dazugehört. Zu Gottes weitem Raum.“ Mit diesen Worten beginnt ein Lied, das die Musikgruppe „Wegweiser“ des CVJM Gronau schon über viele Jahre begleitet. Der Liedtext von Daniela Dickert beschreibt genau die Freude und Begeisterung der Gruppenmitglieder an der Musik und der Verkündigung. Die Kraft zum Weitermachen finden sie immer wieder in Gottes geschützten Raum, in dem sie wachsen, sich entwickeln und die notwendige Energie tanken kann. Sozusagen den richtigen Sp(i)rit für die Musik.

  • Grünflächenunterhaltung

    Di., 18.06.2019

    So viel Musik wie nie zuvor

    Laden an zwei Tagen ein zur Grünflächenunterhaltung 2019 (v.l.): Fritz Schmücker (Münster-Marketing), Dr. Uwe Koch (Sparkasse Münsterland Ost), Initiator und Organisator Thomas Nufer, Wolfram Goldbeck (Grünflächenamt) und Frauke Schnell (Kulturamt). ,

    Die Grünflächenunterhaltung auf der Promenade steigt in diesem Jahr mit einem neuen Rekord: Über 160 Musikgruppen und Solisten werden an zwei Tagen dabei sein.