Musikschule



Alles zum Schlagwort "Musikschule"


  • Gutachter hat die städtische Musikschule eingehend unter die Lupe genommen

    Fr., 16.10.2020

    Kleine und große Stellschrauben

    Ein Gutachter hat die städtische Musikschule und ihr vielfältiges Angebot – die Bilder zeigen eine Auswahl von Veranstaltungen vor Corona – unter die Lupe genommen.

    Ein Gutachter hat die städtische Musikschule unter die Lupe genommen und Vorschläge für Optimierungen, etwa bei der räumlichen Situation, gemacht.

  • Musikschüler geben Konzert

    So., 11.10.2020

    Heitere Klänge treffen ernste Töne

    Darauf haben alle lange gewartet:

    Darauf haben sie alle lange gewartet: Nach der Corona-bedingten Pause fand jetzt im Saal des alten Rathauses wieder ein Konzert der Musikschule Werne mit Schülern des Musikschulkreises Lüdinghausen statt. Dabei gab‘s sowohl heitere Klänge als auch ernste Töne auf die Ohren.

  • Grundschule und Musikschule kooperieren

    Do., 08.10.2020

    Musikunterricht unter freiem Himmel

    Wenn es die Wetterlage zulässt, findet der Musikunterricht im Freien statt. Fröhlich sind die Kinder bei der Sache.

    Die Freude der Kinder am Musikunterricht sei nach wie vor ungebremst.

  • Roxeler Musikschule ehrt erfolgreiche Schüler

    Di., 06.10.2020

    Glückwünsche und Geschenke für Wettbewerbs-Preisträger

    Wurden für ihre Erfolge bei „Jugend musiziert“ geehrt: die Preisträger der Roxeler Musikschule.

    Anfang des Jahres waren sie bei den Regionalwettbewerben von „Jugend musiziert“ erfolgreich. Jetzt wurden acht Schüler der Roxeler Musikschule dafür vom Vorstand ausgezeichnet.

  • Kulturrucksack

    Di., 06.10.2020

    Eine Band für einen Nachmittag

    Sieben Jugendliche durften Dank des Kulturrucksack-Programmes in der Musikschule an einem Nachmittag gemeinsam musizieren.

    Im Rahmen des Kulturrucksacks ermöglichte der Verein Musikschule Altenberge sieben Jugendlichen etwas ganz Besonderes.

  • Neue Grundschule: Gemeinderat gibt grünes Licht für weiteres Vorgehen

    Mi., 30.09.2020

    Räume für Musikschule und DLRG

    Dieser Bereich der ehemaligen Ludgeri-Hauptschule wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die DLRG erhält im Keller des Gebäudes zwei Räume.

    Weitere wichtige Entscheidungen im Zuge der neuen Grundschule wurden in der jüngsten Ratssitzung beschlossen: So erhält die Musikschule fünf neue Räume in der Bordaleschule. Dafür wird die Terrasse im hinteren Bereich der Schule bebaut. Außerdem darf sich die DLRG über zwei Räume im Keller der neuen Schülerhäuser freuen. Läuft alles nach Plan, sollen die Bauarbeiten Anfang 2022 starten.

  • Open-Air-Musical „Sommernachtstraum“ am Eulenturm vor der Musikschule

    Mo., 28.09.2020

    Elektrisierender Hingucker

    In fantastischen Kostümen spielten Mitglieder des Jugendchors der Musikschule, „Chor’n’Flakes“, Shakespeares „Sommernachtstraum“ vor der Kulisse der Eulenburg – drei Elfen beschützen den Schlaf ihrer Königin „Titania“.

    Eigentlich war die Premiere erst für März nächsten Jahres vorgesehen. Dann kam Corona – und die Westfälische Schule für Musik disponierte um. Shake­s­peares „Sommernachtstraum“ als Open-Air-Spektakel ging bereits am Wochenende erstmals über die Bühne. Im Mittelpunkt: die „Chor’n’Flakes“, der Jugendchor der Musikschule. Knapp 30 Akteure im Alter zwischen 11 und 19 Jahren, samt und sonders hoch motiviert, wenn nicht gar elek­trisiert von dem märchenhaften Stoff, in dem ganz handfest Beziehungskisten verhandelt werden.

  • „Musik schlägt Brücken“

    Mo., 28.09.2020

    Crossover-Konzert in der Stadtkirche

    Der Jugendchor der evangelischen Kirchengemeinde wird beim Konzert „Musik schlägt Brücken“ am Sonntag, 4. Oktober, unter der Leitung von Christoph Henzelmann auftreten.

    Mit dem Jugendchor der evangelischen Kirchengemeinde und dem Teutoburger Streicherensemble der Musikschule sind heimische Akteure beim Konzert „Musik schlägt Brücken“ in der evangelischen Stadtkirche beteiligt.

  • St. Benedikt-Kirche

    Sa., 12.09.2020

    Rechtzeitig anmelden fürs Schlosskonzert

    Schwab / Ahlert bestritten das erste Schlosskonzert in der St. Benedikt-Kirche

    Die Musikschule erinnert an das nächste Schlosskonzert am 20. September (Sonntag) um 19 Uhr wieder in der Kirche St. Benedikt in Herbern.

  • Musikschule lädt ein

    Fr., 11.09.2020

    Picknickkonzert der Jugendmusik

    An der Bruder-Klaus-Kapelle spielt die Jugendmusik.

    Das Wetter soll schön werden: Da lässt es sich ganz entspannt auf der Wiese picknicken und die Klänge der Jugendmusik genießen.