Musiktherapie



Alles zum Schlagwort "Musiktherapie"


  • Geld für Musiktherapie

    Fr., 30.12.2016

    C & A-Filiale spendet 2000 Euro an die Musikschule

    Geld für Musiktherapie : C & A-Filiale spendet 2000 Euro an die Musikschule

    2000 Euro hat die C&A-Filiale Gronau jetzt im Rahmen seiner Weihnachtsspendenaktion an die Musikschule der Stadt Gronau gespendet.

  • Altenhilfezentrum feierte geselliges Sommerfest

    Mo., 22.08.2016

    Ein Heller und ein Batzen

    Volkslieder erfreuten die Seniorinnen und Senioren im Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

    Musiktherapie bringt viel Freude: Das zeigte sich am Sonntagnachmittag auf dem Sommerfest des Evangelischen Altenhilfezentrums im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Dort war ein Team von „Musik auf Rädern“ aus Münster zu Gast – mit jeder Menge Volksliedern im Gepäck. Zu Gitarre, Klavier und Schlagwerk erklangen altbekannte Stücke wie „Ein Heller und ein Batzen“ sowie viele andere Beispiele populären Liedgutes.

  • Tageskurs in der Landesmusikakademie

    Mi., 25.05.2016

    Musik in der Sterbebegleitung

    Praktische Übungen sind Teil des Kurses.

    Ein Tageskurs an der Landesmusikakademie am 9. Juni (Donnerstag) gibt Einblicke in die Ziele, die die Musiktherapie in der Arbeit mit sterbenden Menschen verfolgt. Er befasst sich mit der Frage, in welcher Weise Musik in der Sterbebegleitung eingesetzt werden kann.

  • Förderkreis des Achatius-Hauses wird auch in Zukunft zahlreiche Hilfestellungen geben

    Di., 15.03.2016

    Musiktherapie wird fortgeführt

    Komplett wiedergewählt wurde der Vorstand des Förderkreises Achatius-Haus: Alexandra Hochstein, Horst Saadhoff, Barbara Hoebink-Johann, Ursula Wieteck, Wilhelm Runtenberg, Siegfried Rosemann und Christina Schulte, v.lg

    Auf solider Basis steht der Achatius-Förderkreis. Die Solidarität unter den 242 Mitgliedern sei groß. Und das bei einem Verein, bei dem die Mitglieder keine eigenen Vorteile haben. Ebenfalls konnte Vorsitzende Barbara Hoebink-Johann auf eine Fortschreibung der Aktivitäten hoffen, die sich in erster Linie aus den verschiedensten Dienstleistungen ergeben.

  • Benefizkonzert

    Mi., 28.10.2015

    Musik für therapeutische Zwecke

    Maiuko tritt beim Benefizkonzert in Ahaus auf.

    Es soll ein Festival für den guten Zweck werden. „The Balkan Beach Boom Blasters“, „Son y Ron“, Igor Falecki und Maiuko haben ihr Mitwirken zugesichert.

  • Benefizkonzert zugunsten rheumakranker Kinder

    Do., 30.01.2014

    Für den guten Zweck gibt’s was auf die Ohren

    Der Bundesverband Kinderrheuma veranstaltet sein zweites Benefizkonzert. Diesmal gibt es Rockmusik. Der Eintritt fließt in die Finanzierung der Kunst- und Musiktherapie mit rheumatologisch erkrankten Kindern und Jugendlichen im St.-Josef-Stift.

  • Forschen und Heilen

    Fr., 27.01.2012

    Musiktherapie

    Musiktherapie ist der gezielte Einsatz von Musik im Rahmen der therapeutischen Beziehung zur Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit“, heißt es in der Fachdefinition. Die praxisorientierte, wissenschaftliche Disziplin umfasst unterschiedliche Ansätze. Je nach Schwerpunkt sind die Methoden entweder tiefenpsychologisch, verhaltenstherapeutisch, systemisch, anthroposophisch oder ganzheitlich-humanistisch ausgerichtet.

  • Nottuln

    Mi., 04.05.2011

    Singen bringt die Seele zum Schwingen

  • Telgte

    Do., 10.03.2011

    Konzert in der Petruskirche

  • Gronau

    Di., 21.12.2010

    Musiktherapie für ein Jahr gesichert