Mythos



Alles zum Schlagwort "Mythos"


  • Ewig grüßt Marlene

    Fr., 29.11.2019

    Wie der Mythos der 20er Jahre noch heute zieht

    Nina Janke als Marlene Dietrich.

    Es gibt eigene Touren auf den Spuren von «Babylon Berlin», bald kommt eine neue Show. Berlin feiert seine 20er Jahre - auch 100 Jahre später. Warum funktioniert der Mythos noch heute?

  • Nobelkarossen und Muskelshirts

    Mi., 14.08.2019

    Mythos Marbella damals und heute

    Luxusjachten liegen im Hafen von Puerto Banus. Marbella ist nach wie vor ein beliebter Ort für Prominente und Reiche.

    In Marbella gaben sich einst die Promis die Klinke in die Hand. Alfonso Prinz zu Hohenlohe und sein Hotel standen im Mittelpunkt des Jetset-Rummels an der Costa del Sol. Was ist vom Mythos geblieben? Eine Spurensuche mit Rudolf Graf von Schönburg oder kurz: Conde Rudi.

  • Costa del Sol

    Mi., 14.08.2019

    Mythos Marbella damals und heute

    Rudolf Graf von Schönburg neben der Büste von Alfonso, Prinz zu Hohenlohe, dem Gründer des Marbella Club Hotels.

    In Marbella gaben sich einst die Promis die Klinke in die Hand. Alfonso Prinz zu Hohenlohe und sein Hotel standen im Mittelpunkt des Jetset-Rummels an der Costa del Sol. Was ist vom Mythos geblieben? Eine Spurensuche mit Rudolf Graf von Schönburg oder kurz: Conde Rudi.

  • 14. Etappe der Tour de France

    Fr., 19.07.2019

    Hoch zum Mythos Tourmalet - Favoriten sind gefordert

    Die 14. Etappe der Tour de France führt von Tarbes nach Tourmalet. Grafik: K. Losacker/S. Stein, Redaktion: I. Kugel

    Pau (dpa) - Der Mythos Tourmalet ruft. Auf der 14. Etappe der 106. Tour de France liegt am Samstag (13.00 Uhr/ARD und Eurosport) das Ziel auf dem 2115 Meter hohen Riesen der Pyrenäen.

  • Theater am Joseph-Haydn-Gymnasium

    So., 23.12.2018

    Griechischer Mythos in Latein aufgeführt

    König Minos spricht mit Daidalos und Ikaros – allerdings nicht in griechischer Sprache, sondern auf Latein.

    Der griechische Mythos vom schrecklichen Minotaurus erfüllte jetzt die Aula des Joseph-Haydn-Gymnasiums. Unheimliche Klänge gab der Minotaurus dabei von sich und zog die Zuschauer in seinen Bann. Umgesetzt wurde das Theaterstück von Lateinschülern der Jahrgangsstufen 7 und 9 des Joseph-Haydn-Gymnasiums, heißt es in einer Mitteilung. Dafür paukten sie Text der besonderen Art, nämlich lateinische Textpassagen.

  • Götter des Olymp

    Di., 06.11.2018

    «Mythos»: Zeus, Athene, Hermes und Apollo in neuem Gewand

    Stephen Fry macht nur, was ihm Spaß macht. Zum Beispiel die alten griechischen Mythen nachzuerzählen.

    In seinem neuen Buch erzählt der britische Komiker Stephen Fry die klassischen Sagen der Antike neu. Dort, wo er aus dem konservativen Rahmen ausbricht, wird es überraschend, geistreich und witzig.

  • TV-Tipp

    Do., 27.09.2018

    Mythos Wal

    «Breaching» wird das eindrucksvolle Herausspringen der Buckelwale genannt. Das Verhalten tritt vor allem während der Paarungszeit auf.

    Wale haben für viele Menschen etwas Faszinierendes. Das war nicht immer so. Lange Zeit wurden die riesigen Meeressäuger erbarmungslos gejagt. Gefährdet sind sie noch immer.

  • Serie zur Entwicklung Münsters

    Di., 31.07.2018

    Der Mythos wirkt: 1997 erleben die Skulptur-Projekte ihren Durchbruch

    Serie zur Entwicklung Münsters: Der Mythos wirkt: 1997 erleben die Skulptur-Projekte ihren Durchbruch

    1997 erleben die Münsteraner und Kunst-Freunde aus aller Welt zum dritten Mal die Skulptur-Projekte. Der Argwohn früherer Jahre weicht der Begeisterung.

  • Holiday on Ice bringt „Atlantis“ aufs Eis

    Mi., 27.06.2018

    Zum Jubiläum wird ein Mythos gefeiert

    Jetzt geht es um die Legende von Atlantis: Holiday on Ice widmet sich auf seine eigene Art dem Mythos und setzt in Münster 35 Profi-Eiskunstläufer aus vielen Ländern ein.

    Der Mythos um das Inselreich, das in einer Nacht und an einem Tag mit all seinen Bewohnern im Meer versank, beflügelt bis heute den Entdeckergeist von Historikern ebenso wie unsere Fantasie. Das Produktionsteam um Robin Cousins, Creative Director und Choreograph, bringt mit „Atlantis“ bei Holiday on Ice eine mitreißende Live-Show auf das Eis und setzt das Können und die Leidenschaft der Eiskunstläufer mit allen Mitteln der Bühnenkunst spektakulär in Szene.

  • Zwischen Mythos und Masse

    Fr., 08.06.2018

    70 Jahre Sportwagen von Porsche

    Am 8. Juni feiert Porsche offiziell seinen 70. Geburtstag.

    Porsche ist Kult, daran gibt es nicht viel zu rütteln. Und zum 70. Geburtstag geht es dem Sportwagenbauer aus Zuffenhausen so gut wie nie. Doch ein Selbstläufer ist der Mythos Porsche nicht.