Mythos



Alles zum Schlagwort "Mythos"


  • Triathlon: Ludger Beermann und der Mythos Hawaii

    Mo., 01.03.2021

    „You are an Ironman!“

    180 Kilometer auf dem Rad durch die Lavalandschaft – für den Saerbecker eine besondere Herausforderung.

    Einmal im Leben den Ironman auf Hawaii als aktiver Sportler. Und sogar ins Ziel kommen. Diesen Traum erfüllte sich der Saerbecker Ludger Beermann.

  • Mythos deutsche Einheit

    Di., 21.07.2020

    Die Geburtsstunde des Kaiserreichs

    Ein Jubiläum wirft seine Schatten voraus. Am 18. Januar 2021 jährt sich zum 150. Mal die Gründung des Deutschen Kaiserreichs.

  • Mythos

    Mo., 29.06.2020

    Zauberhafte Szenen: «Undine» von Christian Petzold

    Ihr Element ist das Wasser: Paula Beer als Undine.

    Eine Historikerin verliebt sich nach einer gescheiterten Beziehung in einen Industrietaucher. So entsteht ein Nixenmärchen zwischen Berliner Plattenbauten und westdeutschen Bahnstationen.

  • Fast schon ein Mythos

    Di., 16.06.2020

    Glanz und Gloria in Burgund

    Eine Geschichte von 1111 Jahren und einem Tag: Der belgische Historiker und Schriftsteller Bart Van Loo erzählt von einem verschwundenen Reich und seinem Untergang.

  • Nicht Mythos, sondern Mensch

    Fr., 13.12.2019

    Beethoven-Schau zum 250. Geburtstag

    Ludwig van Beethoven als Büste von Franz Klein.

    Beethoven war selbstbewusst, nahm sich einiges raus gegenüber dem Adel und schätzte einen geordneten Tagesablauf. Mit einer biografischen Ausstellung informiert vor seinem 250. Geburtstag die Bundeskunsthalle über den Weltkünstler aus Bonn.

  • Ewig grüßt Marlene

    Fr., 29.11.2019

    Wie der Mythos der 20er Jahre noch heute zieht

    Nina Janke als Marlene Dietrich.

    Es gibt eigene Touren auf den Spuren von «Babylon Berlin», bald kommt eine neue Show. Berlin feiert seine 20er Jahre - auch 100 Jahre später. Warum funktioniert der Mythos noch heute?

  • Nobelkarossen und Muskelshirts

    Mi., 14.08.2019

    Mythos Marbella damals und heute

    Luxusjachten liegen im Hafen von Puerto Banus. Marbella ist nach wie vor ein beliebter Ort für Prominente und Reiche.

    In Marbella gaben sich einst die Promis die Klinke in die Hand. Alfonso Prinz zu Hohenlohe und sein Hotel standen im Mittelpunkt des Jetset-Rummels an der Costa del Sol. Was ist vom Mythos geblieben? Eine Spurensuche mit Rudolf Graf von Schönburg oder kurz: Conde Rudi.

  • Costa del Sol

    Mi., 14.08.2019

    Mythos Marbella damals und heute

    Rudolf Graf von Schönburg neben der Büste von Alfonso, Prinz zu Hohenlohe, dem Gründer des Marbella Club Hotels.

    In Marbella gaben sich einst die Promis die Klinke in die Hand. Alfonso Prinz zu Hohenlohe und sein Hotel standen im Mittelpunkt des Jetset-Rummels an der Costa del Sol. Was ist vom Mythos geblieben? Eine Spurensuche mit Rudolf Graf von Schönburg oder kurz: Conde Rudi.

  • 14. Etappe der Tour de France

    Fr., 19.07.2019

    Hoch zum Mythos Tourmalet - Favoriten sind gefordert

    Die 14. Etappe der Tour de France führt von Tarbes nach Tourmalet. Grafik: K. Losacker/S. Stein, Redaktion: I. Kugel

    Pau (dpa) - Der Mythos Tourmalet ruft. Auf der 14. Etappe der 106. Tour de France liegt am Samstag (13.00 Uhr/ARD und Eurosport) das Ziel auf dem 2115 Meter hohen Riesen der Pyrenäen.

  • Theater am Joseph-Haydn-Gymnasium

    So., 23.12.2018

    Griechischer Mythos in Latein aufgeführt

    König Minos spricht mit Daidalos und Ikaros – allerdings nicht in griechischer Sprache, sondern auf Latein.

    Der griechische Mythos vom schrecklichen Minotaurus erfüllte jetzt die Aula des Joseph-Haydn-Gymnasiums. Unheimliche Klänge gab der Minotaurus dabei von sich und zog die Zuschauer in seinen Bann. Umgesetzt wurde das Theaterstück von Lateinschülern der Jahrgangsstufen 7 und 9 des Joseph-Haydn-Gymnasiums, heißt es in einer Mitteilung. Dafür paukten sie Text der besonderen Art, nämlich lateinische Textpassagen.