Nässe



Alles zum Schlagwort "Nässe"


  • Strafe fällig

    Fr., 24.05.2019

    Wenn das Tempolimit «bei Nässe» bewusst ignoriert wird

    Auf einigen Straßen muss man bei Nässe langsamer fahren.

    Es gibt Straßenschilder, die nur für bestimmte Wetterlagen gelten, zum Beispiel bei Nässe. Wer diese bewusst ignoriert, kann sich nicht auf kurze Unaufmerksamkeit berufen.

  • Stiftung Warentest

    Mi., 22.05.2019

    Nicht alle Fahrradtaschen schützen vor Nässe

    Auf dem Arbeitsweg oder bei Touren in der Freizeit: Gepäcktaschen erweitern den Nutzwert von Fahrrädern - die Stiftung Warentest hat 20 Modelle unter die Lupe genommen.

    Für den Weg zur Arbeit oder Touren in der Freizeit - das Fahrrad ist beruflich wie privat für viele das Mittel der Wahl. Den nötigen Stauraum bieten Fahrradtaschen. Welche Modelle taugen etwas?

  • Auf Nummer sicher

    Mo., 29.04.2019

    Bei Blitzeis Auto mit Sommerreifen stehen lassen

    Sagt der Wetterbericht Frost voraus, kommen Autos mit Sommerreifen besser nicht zum Einsatz.

    Auch im Frühling kann überfrierende Nässe Autofahrer überraschen. Besonders gefährlich wird es, wenn sie bereits auf Sommerreifen umgestellt haben. Was raten Experten?

  • Noch zwei Tage Nässe und Kälte

    So., 17.03.2019

    Gute Aussichten: Nach dem Hochwasser kommt der Frühling

    Dunkle Regenwolken sind über einem Feld bei Hattendorf in Niedersachsen zu sehen.

    Am Wochenende war das Wetter in vielen Teilen Deutschlands noch zum Abgewöhnen. Anhaltender Regen ließ die Flüsse anschwellen, Hochwasser und Überschwemmungen waren die Folge. Aber es wird besser.

  • Nebelfeucht wischen

    Mo., 11.03.2019

    So wird der Putzlappen nur leicht nass

    Holzfasern können aufquellen, wenn sie zu nass werden. Mehrfach ausgewrungen und in einen trockenen Lappen gerollt erhält das Wischtuch die richtige Feuchte.

    Holz verträgt keine triefende Nässe. Oftmals wird daher geraten, die Möbel und Böden mit einem nebelfeuchten Lappen zu wischen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen erklärt, wie das gelingt.

  • Westbeverner Krink

    Mo., 28.01.2019

    Der Nässe getrotzt

    Wandern ist in. Da kann die Wanderfreude selbst das schlechteste Wetter nicht von einer Tour abhalten.

    Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse nahmen 41 Personen an der Winterwanderung des Westbeverner Krinks teil.

  • Wetter

    Do., 17.01.2019

    Am Freitag kann es auf den Straßen glatt werden

    Wetter: Am Freitag kann es auf den Straßen glatt werden

    Der Deutsche Wetterdienst warnt vor überfrierender Nässe auf den Straßen in NRW. Vor allem der Berufsverkehr am Freitagmorgen könnte davon betroffen sein.

  • Tipps

    Mi., 24.10.2018

    So vermindern Fahrradfahrer Rutschgefahren im Herbst

    Tipps: So vermindern Fahrradfahrer Rutschgefahren im Herbst

    Feuchtes Herbstlaub und mancherorts schon überfrierende Nässe oder Schnee machen die Wege auch für Radfahrer zuweilen sehr rutschig. Vorausschauendes Fahren, mehr Abstand zum Vordermann und geringeres Tempo sind nun angesagt, rät der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Bayern. 

  • Haushaltstipp

    Mo., 12.03.2018

    Ledermöbel nach Heizperiode gut pflegen

    Wer nach der Heizperiode den Frühjahrsputz startet, sollte seine Ledermöbel nicht auslassen. Denn der Bezug aus Naturhaut braucht jetzt besondere Pflege.

    Zu viel Nässe kann Ledermöbeln schaden, zu viel Trockenheit aber auch. Deshalb ist eine entsprechende Pflege vor und nach der Winterzeit wichtig. Welches Leder braucht welche Pflege?

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 06.03.2018

    Was bedeutet eigentlich «bei Nässe»?

    Ist die Fahrbahn mit einem Wasserfilm überzogen, ist dies als Nässe zu werten. Entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzungen sind einzuhalten.

    Eine feuchte Fahrbahn kann schnell zu Unfällen führen. Daher ist mancherorts die zulässige Geschwindigkeit bei Nässe durch ein Verkehrsschild herabgesetzt. Doch was bedeutet «Nässe» in diesem Fall?