Nötigung



Alles zum Schlagwort "Nötigung"


  • Bewährungsstrafe wegen schwerer sexueller Nötigung

    Mi., 30.10.2019

    Übergriffe bei der Autofahrt

    Seit knapp drei Jahren gilt das neue Sexualstrafrecht mit dem Grundsatz „Nein heißt Nein“. Seitdem spielt es für die Strafbarkeit eines sexuellen Übergriffs keine Rolle mehr, ob Gewalt angedroht oder angewendet wurde. Entscheidend ist, dass die oder der Geschädigte die sexuelle Handlung nicht gewollt hat. Auch die heute 22-jährige Frau aus Ibbenbüren wollte im April des vergangenen Jahres nicht, dass der 30 Jahre ältere Mann aus Hörstel ihr auf einer Autofahrt in den BH und einmal zwischen die Beine griff. Obwohl sie immer wieder „Nein“ oder „Hör auf damit“ sagte und seine Hand wegstieß, ließ er nicht locker.

  • Bewährungsstrafe wegen schwerer sexueller Nötigung

    Mi., 30.10.2019

    Übergriffe bei der Autofahrt

     

    Die 22-jährige Frau aus Ibbenbüren wollte im April des vergangenen Jahres nicht, dass der 30 Jahre ältere Mann aus Hörstel ihr auf einer Autofahrt von Tecklenburg nach Ibbenbüren mehrfach in den BH und einmal zwischen die Beine griff. Obwohl sie immer wieder „Nein“ oder „Hör auf damit“ sagte und seine Hand wegstieß, ließ er nicht locker. Am Dienstag verurteilte das Schöffengericht Ibbenbüren den 52-Jährigen wegen schwerer sexueller Nötigung.

  • #MeToo

    Fr., 04.10.2019

    James Franco wehrt sich gegen Vorwürfe von Ex-Schülerinnen

    James Franco wird von zwei Frauen wegen sexueller Übergriffe verklagt.

    Der Schauspieler und Regisseur hat sich erneut gegen Vorwürfe der sexuellen Nötigung zur Wehr gesetzt. Zwei Frauen werfen ihm und seinen Geschäftspartnern unter anderem Diskriminierung, sexuelle Nötigung, Einschüchterungen und falsche Versprechen vor.

  • Verfahren wegen Nötigung eingestellt

    Sa., 21.09.2019

    Angeklagter: Beim Strafbefehl „aus allen Wolken gefallen“

    Symbolbild 

    Nicht zweifelsfrei aufgeklärt werden konnte am Donnerstag vor dem Amtsgericht Steinfurt ein Sachverhalt, der sich am 2. April 2019 am frühen Morgen auf der B 54 zwischen Ochtrup und Gronau zugetragen haben soll. In einem Strafbefehlsverfahren warf die Staatsanwaltschaft einem 37 Jahre alten Mann aus Borghorst die Nötigung eines anderen Verkehrsteilnehmers vor.

  • Kriminalität

    Do., 05.09.2019

    Nötigung an Hypnose-Patientin: Heilpraktiker verurteilt

    Kriminalität: Nötigung an Hypnose-Patientin: Heilpraktiker verurteilt

    Die Patientin war unter Hypnose und dem Heilpraktiker ausgeliefert. Der wollte ihr einreden, sie müssten für einen Porno-Film üben. Dafür wurde er jetzt verurteilt.

  • Schöppinger Karneval

    Di., 13.08.2019

    Geldstrafe nach Übergriff auf Toilette

     

    Der Fall liegt anderthalb Jahre zurück, es war nicht wenig Alkohol im Spiel. Entsprechend schwierig gestaltete sich die Beweisaufnahme zu einem Fall sexueller Nötigung auf einer Kneipentoilette in Schöppingen während des Karnevalssonntags 2018. Der Richter verurteilte den Angeklagten schließlich zu einer Geldstrafe.

  • Vorwurf der sexuellen Nötigung

    Do., 18.07.2019

    Strafverfahren gegen Kevin Spacey wird eingestellt

    Kevin Spacey bei einer vorgerichtlichen Anhörung vor dem Bezirksgericht in nantucket.

    Seit Herbst 2017 wurden zahlreiche Vorwürfe gegen Hollywoodstar Kevin Spacey wegen sexueller Übergriffe laut. Ein Fall sollte als Strafprozess vor Gericht gehen. Nun wird das Verfahren überraschend eingestellt - denn der Zeuge spielt nicht mit.

  • Prozesse

    Mi., 19.06.2019

    Nötigung zum Sex: «Guru» in New York schuldig gesprochen

    New York (dpa) - Ein 58 Jahre alter Mann ist vor Gericht in New York schuldig gesprochen worden, als «Guru» einer kultartigen Vereinigung teilweise minderjährige Frauen zum Sex genötigt zu haben. Eine Jury aus zwölf Menschen kam nach nur rund fünfstündigen Beratungen zu dem Schluss, dass der Chef der Vereinigung mit dem Namen Nxivm im Norden des Bundesstaats New York Drohungen und Demütigungen benutzte, um sich die Frauen gefügig zu machen. Der selbst ernannte Guru hatte alle Vorwürfe bestritten.

  • Verfahren gegen Paketfahrer eingestellt

    Mi., 19.06.2019

    Was ist Nötigung?

    Verfahren gegen Paketfahrer eingestellt: Was ist Nötigung?

    Wann ist der Tatbestand der Nötigung im Straßenverkehr erfüllt? Das musste das Amtsgericht Steinfurt jetzt in einem Prozess gegen einen 55 Jahre alten Paketfahrer aus Greven ermitteln.

  • Kriminalität

    Mo., 29.04.2019

    Hochzeitskorso blockiert A2 - Ermittlungen wegen Nötigung

    Dortmund (dpa) - Eine türkische Hochzeitsgesellschaft hat eine Autobahn in Nordrhein-Westfalen blockiert. Die Beteiligten wurden nach ihrer Aktion bei Kamen erwischt. Zeugen hatten gestern gegen 15.00 Uhr auf der A2 Richtung Hannover beobachtetet, wie knapp ein Dutzend hochwertige Fahrzeuge den Verkehr auf allen drei Fahrstreifen ausgebremst und damit die komplette Autobahn blockiert haben. Die Polizei stoppte die Fahrzeuge und schrieb Anzeigen wegen Nötigung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr.