Nachhaltigkeitsziel



Alles zum Schlagwort "Nachhaltigkeitsziel"


  • Weltweite Entwicklung

    Di., 07.07.2020

    UN: Corona-Krise vernichtet jahrzehntelangen Fortschritt

    UN-Generalsekretär António Guterres: «Wegen Covid-19 bedroht nun eine nie gesehene Gesundheits-, Wirtschafts- und Gesellschaftskrise Leben und Existenzgrundlagen.».

    Es ist der umfassendste Vertrag, den sich die Menschheit je gegeben hat: Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen beschreiben, wie die Welt Armut, Klimakrise und Bildungsungerechtigkeit bekämpfen will. Der jährliche Fortschrittsbericht gerät wegen Corona düster.

  • Klima

    Mi., 25.09.2019

    «Hello Kitty»-Katze soll für UN-Nachhaltigkeitsziele werben

    New York (dpa) - Die weltbekannte «Hello Kitty»-Katze soll künftig für die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen werben. Mit Videos auf Youtube solle die Katzenfigur auf die Ziele aufmerksam machen, teilten die UN in New York mit. «"Hello Kitty" mit ihren zahlreichen Fans schließt sich unseren globalen Anstrengungen an, junge Menschen überall auf der Welt über die Nachhaltigkeitsziele zu informieren und darüber, warum sie sich dafür engagieren sollten, diese zu erreichen», sagte UN-Sprecherin Melissa Fleming. «Hello Kitty» ist eine in den 70er Jahren in Japan erfundene Comic-Figur.

  • UN-Bericht

    Mi., 10.07.2019

    Klimawandel gefährdet Nachhaltigkeitsziele

    Laut eines Berichts der Vereinten Nationen hat der Kohlenstoffdioxid-Gehalt in der Atmosphäre 2018 weiter zugenommen. Dies gefährdet auch den Erfolg der UN-Nachhaltigkeitsziele.

    New York (dpa) - Der Klimawandel und die weltweit zunehmende soziale Ungleichheit gefährden den Erfolg der UN-Nachhaltigkeitsziele. Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht der Vereinten Nationen, der in New York vorgestellt wurde.

  • „Tag der offenen Tür“ im Biologischen Zentrum

    Di., 14.05.2019

    Aktionen zum Mitmachen

    Die FÖJler testen das SDG-Glücksrad für den Tag der offenen Tür.

    Zum Familien-Frühlingsfest und Tag der offenen Tür am Sonntag (19. Mai) das Biologische Zentrum ein. Schulen aus dem Kreis Coesfeld sind an der Gestaltung des Programms beteiligt. Sie stellen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen mit bunten Aktionen vor.

  • Nachhaltigkeitsziele im Kreis Steinfurt

    Mi., 20.02.2019

    Botschaften in Münsterländer Platt

    Heinz Epker (Heimatverein Burgsteinfurt), Uli Ahlke (Kreis Steinfurt), Hans Knöpker (Heimatverein Burgsteinfurt), Horst Schöpper (Kreis Steinfurt), Sanela Jankovic (Wirtin Ackerbürger), Landrat Dr. Klaus Effing, Christian Böckenholt (Kreis Steinfurt) und Carolin Köning (Kreis Steinfurt) präsentieren die Bierdeckel in der Gaststätte Ackerbürger in Burgsteinfurt.

    Die Nachhaltigkeitsziele im Kreis Steinfurt haben der Kreis und der Heimatverein Burgsteinfurt jetzt auf 17 Bierdeckeln festgehalten – in plattdeutscher Sprache. Sie sind kreativ und humorvoll interpretiert Werbung in eigener Sache.

  • «Zukunft wird immer knapper»

    Mo., 11.02.2019

    Grüne kritisieren «illusionären» Wohlstand auf Pump

    Bettler in Stuttgart. Die Grünen kritisieren, das BIP zeige nicht, wie sich die Einkommens- und Lebensverhältnisse in Deutschland unterschieden.

    Berlin (dpa) - Deutschlands Wohlstand steht aus Sicht der Grünen auf wackeligen Füßen. Die Nachhaltigkeitsziele würden in vielen Bereichen klar verfehlt, heißt es im «Jahreswohlstandsbericht 2019», den die Grünen-Bundestagsfraktion in Berlin vorstellte.

  • Für eine bessere Welt

    Do., 16.02.2017

    Schlümpfe sollen UN-Nachhaltigkeitsziele bewerben

    Für eine bessere Welt : Schlümpfe sollen UN-Nachhaltigkeitsziele bewerben

    Eigentlich wohnen sie in Schlumpfhausen, aber jetzt sollen die blauen Zeichentrickfuguren für Nachhaltigkeit in der ganzen Welt werben.

  • UN

    Do., 14.07.2016

    Welt von Erreichen der UN-Nachhaltigkeitsziele weit entfernt

    Die Morgensonne scheint hinter qualmenden Schornsteinen eines Blockheizkraftwerkes in Frankfurt (Oder).

    Auf 17 Nachhaltigkeitsziele einigten sich die Mitglieder der Vereinten Nationen im vergangenen Jahr. Bis 2030 sollen so unter anderem Armut, Klimawandel und Diskriminierung bekämpft werden. Eine erste Studie zeigt nun: Der Weg ist noch weit.

  • Nachrichtenüberblick

    Sa., 26.09.2015

    dpa-Nachrichtenüberblick Politik

    Vereinte Nationen verabschieden Nachhaltigkeitsziele für 2030

  • International

    Fr., 25.09.2015

    Vereinte Nationen verabschieden Nachhaltigkeitsziele für 2030

    New York (dpa) - Die Vereinten Nationen wollen in den nächsten 15 Jahren Hunger und extreme Armut auf der ganzen Welt beseitigen. Die UN-Vollversammlung verabschiedete die sogenannten Nachhaltigkeitsziele. Bis 2030 sollen extreme Armut und Hunger auf der Welt besiegt werden. Außerdem soll allen Menschen Zugang zu sauberem Wasser, einer vernünftigen Toilette und einer kostenlosen Grundschulausbildung garantiert werden. «Niemand darf zurückgelassen werden», sagte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. «Aber der wahre Test kommt noch, nämlich die Umsetzung.»