Nachlass



Alles zum Schlagwort "Nachlass"


  • Für Todesfall vorsorgen

    Do., 10.09.2020

    Digitalen Nachlass übersichtlich regeln

    Digitale Trauer: Facebook versetzt das Konto eines verstorbenen Nutzers in einen sogenannten Gedenkzustand. Doch wer kann jetzt darauf zugreifen?.

    Was passiert mit Online-Konten, wenn deren Besitzer stirbt? Gerichtsurteile haben bestätigt: Auch Accounts sind vererbbar. Wie lässt sich der digitale Nachlass regeln?

  • Museum Religio übernimmt Nachlass

    Do., 20.08.2020

    Ludwig Baurs Werk wird aufgearbeitet

    Das Museum Religio hat den Nachlass des Künstlers Ludwig Baur übernommen. Gleichzeitig wird der Nachlass nun wissenschaftlich aufgearbeitet und in der Datenbank des Museums dokumentiert.

    Seit längerer Zeit bereits befinden sich der künstlerische Nachlass von Ludwig Baur und ein Teil des dazugehörigen Schriftverkehrs im Museum Religio. Jetzt wird der Nachlass des Künstlers mit Expertenhilfe aufgearbeitet. Das kann ein Jahr dauern.

  • Baugebiet Kohkamp III

    Di., 21.07.2020

    Ein Bündel von Nachlässen

    Die ersten Häuser im Baugebiet Kohkamp III stehen schon.

    245 Euro müssen Interessenten für den Quadratmeter im Baugebiet „Kohkamp III, erster Bauabschnitt, zweiter Umlegungsabschnitt“ bezahlen. Das hat der Rat entschieden. Zugleich beschlossen die Kommunalpolitiker aber auch ein Bündel von möglichen Nachlässen auf den Kaufpreis.

  • Pferdemuseum im Allwetterzoo

    Fr., 17.07.2020

    Großzügige Schenkung aus Nachlass von Paul Stecken

    Sybill Ebers (kl. Bild), Direktorin des Pferdemuseums, freut sich über die Schenkung aus dem Nachlass von Reitlegende Paul Stecken.

    Dr. Reiner Klimke und dessen Tochter Ingrid Klimke waren seine „Musterschüler“: Paul Stecken gilt bis heute als einer der bedeutendsten Hippologen. Jetzt hat das Pferdemuseum Schenkungen aus dem Nachlass des 2016 verstorbenen Stecken erhalten.

  • Schulden geerbt

    Mi., 08.07.2020

    Welche Rechte haben Erben?

    Mitunter haben Erblasser auch Schulden hinterlassen. Erben müssen diese aber nicht übernehmen.

    So ganz ohne Risiko ist ein Erbe nicht. Denn der Nachlass kann auch überschuldet sein. Wie sich Erben wappnen können, damit sie im Fall eines Falles nicht privat haften müssen.

  • Horlitz-Archiv im Kunstmuseum

    Sa., 20.06.2020

    Fotografien in allen Formaten

    Dr. Robert Freiberg sichtet und katalogisiert den umfangreichen Horlitz-Nachlass im Kunstmuseum

    Der Nachlass von Andreas Horlitz wird im Kunstmuseum von Dr. Robert Freiberg gesichtet. Der Wissenschaftler freut sich dabei über manchen Schatz.

  • Manuskripte und Dokumente

    Mo., 15.06.2020

    Mirjam Presslers literarischen Nachlass an Jugendbibliothek

    Die Autorin Mirjam Pressler (2018) in München.

    Die Schriftstellerin richtete sich literarisch zumeist an Kinder und Jugendliche. Sie bleibt unvergessen. Am Donnerstag wäre sie 80 geworden.

  • Spannender Fund

    Sa., 23.05.2020

    Das „Blättken“ der Briten

    Von September 1945 bis Februar 1946 wurde die Zeitschrift aufgelegt.

    Aus dem Nachlass eines Druckers sind dem Baumberger-Sandstein-Museum fünf Exemplare einer kleinen Zeitschrift mit dem Titel „Contact“ zugekommen.

  • Coronavirus-Pandemie

    Fr., 24.04.2020

    Eintracht Frankfurt will Nachlass bei Stadion-Miete

    Die Commerzbank Arena: Spielstätte von Eintracht Frankfurt.

    Frankfurt/Main (dpa) - Eintracht Frankfurt will mit der Stadt als Folge der Corona-Krise über einen Nachlass bei der Stadion-Miete verhandeln.

  • Bloß nicht vergessen

    Do., 09.04.2020

    Das digitale Erbe rechtzeitig regeln

    Facebook versetzt das Konto eines verstorbenen Nutzers in einen sogenannten Gedenkzustand.

    Das Mail-Postfach, Bilder, Videos und Chatverläufe auf Facebook, Twitter oder Inhalte in der Cloud: Was soll mit dem digitalen Nachlass im Todesfall geschehen? Je früher man das regelt, desto besser.