Nachtarbeit



Alles zum Schlagwort "Nachtarbeit"


  • Im Rhythmus

    Mi., 06.11.2019

    Bei Nachtarbeit auf das richtige Licht achten

    Nicht nur in Krankenhäusern sind Nachtschichten Alltag. Damit die innere Uhr nicht aus dem Takt gerät, sollte der Blauanteil im Licht möglichst gering sein.

    Krankenpfleger, Sicherheitsfachkräfte oder Polizisten: Viele Menschen müssen immer wieder nachts arbeiten. Damit die innere Uhr nicht allzu sehr beeinträchtigt wird, spielt die Beleuchtung eine Rolle.

  • Neue Studien

    Fr., 23.08.2019

    Experten: Nachtarbeit ist wahrscheinlich krebserregend

    Wer in Schichten arbeitet, lebt gegen die innere Uhr - das kann zu gesundheitlichen Risiken führen.

    Wer in Schichten arbeitet, lebt gegen die innere Uhr - das kann zu gesundheitlichen Risiken führen. Vor allem Nachtschichten könnten das Risiko für Krebs erhöhen, glauben Experten.

  • Gegen den Rhythmus

    Fr., 23.08.2019

    Kann Nachtarbeit zu Krebs führen?

    Nachtarbeit stört den Tag-Nacht-Rhythmus. Das könnte laut Experten zu einem erhöhten Krebsrisiko führen.

    Wer in Schichten arbeitet, lebt gegen die innere Uhr - das kann zu gesundheitlichen Risiken führen. Vor allem Nachtschichten könnten das Risiko für Krebs erhöhen, glauben Experten.

  • Asphaltarbeiten

    So., 14.04.2019

    Dorbaumstraße: Gesperrte Zufahrten wegen Nachtarbeit

    In den kommenden Tagen wird an der Dorbaumstraße gearbeitet.

    An der Dorbaumstraße wird schon seit einer gefühlten Ewigkeit gearbeitet. Jetzt stehen noch Asphaltarbeiten an – weshalb einige Straßenzufahrten in den Nachtstunden gesperrt werden.

  • EU

    Mi., 19.09.2018

    Nachtarbeit: EuGH stärkt Rechte schwangerer Frauen

    Luxemburg (dpa) - Die Arbeitnehmerrechte von schwangeren und stillenden Frauen sind durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs gestärkt worden. Um besonderen Schutz in Hinsicht auf Nachtarbeit zu genießen, reicht es, wenn sie nur manchmal nachts arbeiten. Damit können auch schwangere oder stillende Schichtarbeiterinnen beanspruchen, von Nachtarbeit befreit zu werden. Geklagt hatte eine Frau in Spanien, die während ihrer Stillzeit erreichen wollte, dass ihr Arbeitsverhältnis ruht.

  • Stellen frei

    Mi., 04.07.2018

    Nachtarbeit unattraktiv: Gebäudereiniger putzen tagsüber

    Mit rund 650.000 Mitarbeitern sind die Gebäudereiniger nach Angaben des Innungsverbands das beschäftigungsstärkste Handwerk in Deutschland.

    Essen (dpa) - Für Putzjobs in den Abendstunden oder frühen Morgenstunden fehlen oft Mitarbeiter. Um ihren Kunden trotzdem ein Angebot zu machen, bieten viele Gebäudereiniger die so genannte Tagesreinigung während der regulären Büro-Arbeitszeiten an.

  • Straßenbaustellen im Sommer

    Di., 04.07.2017

    Vollsperrungen und Nachtarbeit

    Straßenbaustellen im Sommer : Vollsperrungen und Nachtarbeit

    Etliche Straßenbaustellen stehen in diesem Jahr auf dem Sommerprogramm des Tiefbauamtes. Fast alle werden sich erheblich auf den Verkehrsfluss auswirken. Um die Zeiträume von Verkehrsbehinderungen möglichst kurz zu halten, stehen auch Vollsperrungen und Nachtarbeit an.

  • Kanalbauarbeiten

    Fr., 31.03.2017

    Vollsperrung in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag

    Dort, wo bald der Kreisel entstehen soll, muss in der kommenden Woche erst der Kanal saniert werden.

    Nachtarbeiten und eine mehrstündige Vollsperrung des Orkottens sind nach Angaben des Abwasserbetriebs TEO notwendig, um im Bereich des zukünftigen Kreisels in Höhe Dänisches Bettenlager den Kanal zu sanieren.

  • Ausgleich und Gesundheitscheck

    Mo., 23.01.2017

    Arbeiten, wenn andere schlafen: Was gilt bei Nachtarbeit?

    Nachtarbeiter üben ihren Beruf unter besonderen Bedingungen aus. Deshalb gelten für sie auch besondere Regelungen.

    Wer nachts arbeitet, ist besonderen Belastungen ausgesetzt. Der Biorhythmus ist häufig völlig durcheinander - und auch soziale Kontakte können leiden. Für Nachtarbeiter gelten daher besondere Regelungen. Welche sind das?

  • Ende der Nachtarbeit

    Do., 15.12.2016

    Domian sagt «Tschüs» - Letzte Chance für Anrufer

    Jürgen Domian will wieder ein normales Leben führen.

    Tausende Menschen haben Jürgen Domian nachts ihr Herz ausgeschüttet und ihm und seinem Publikum von ihren Sorgen erzählt. Doch damit ist nun Schluss. Die letzte «Domian»-Sendung steht bevor.