Nadel



Alles zum Schlagwort "Nadel"


  • Zwei Nadeln im Heuhaufen

    Mo., 23.09.2019

    Neuzugänge für die beiden Wochenmärkte in Borghorst und Burgsteinfurt

    Norbert Michael ist mit seinen selbstgemachten Leckereien aus dem heimischen Garten Neuling auf dem Borghorster Wochenmarkt. Daniel Knüpp (kl. Foto) ist nach einer Pause mit Fleisch und Wurst wieder in Burgsteinfurt vertreten.

    Den Borghorster Wochenmarkt mit zusätzlichen Händlern neu beleben? Gar nicht so einfach. Zumindest für die Mittwochsverantstaltung zeigt sich aber ein Silberstreif am Horizont.

  • Studie

    Mi., 28.08.2019

    Auch Tätowiernadeln können Allergien auslösen

    Dass Tattoo-Farben Allergien hervorrufen können, ist vielen bekannt. Doch auch die Nadel kann allergieauslösende Stoffe enthalten.

    Dass die für Tattoos verwendeten Farben gesundheitsschädlich sein können, ist bekannt. Forscher haben jetzt herausgefunden, dass auch giftige Stoffe aus den Nadeln in den Körper gelangen können.

  • Wissenschaft

    Di., 27.08.2019

    Studie: Gesundheitsgefahr geht auch von Tätowiernadeln aus

    Berlin (dpa) - Nicht nur Tattoo-Farben, sondern auch die verwendeten Nadeln können Allergien auslösen. «Beim Tätowieren können sich Chrom- und Nickelpartikel von den Nadeln lösen und über das Blut in die Lymphknoten gelangen», erläutert Ines Schreiver vom Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin. Sie hat mit Kollegen eine Studie im Journal «Particle and Fibre Toxicology» veröffentlicht. Besonders häufig lösen sich die allergieauslösenden Metalle demnach ab, wenn Titandioxid zum Einsatz kommt, das in vielen Tattoo-Farben wie etwa Grün, Rot und Blau enthalten ist.

  • Schwermetalle im Blut

    Di., 27.08.2019

    Studie: Allergiegefahr auch durch Tätowiernadeln

    Nicht nur Tattoo-Farben, sondern auch die verwendeten Nadeln können laut Studie Allergien auslösen.

    Dass die für Tattoos verwendeten Farben gesundheitsschädlich sein können, ist bekannt. Forscher haben jetzt herausgefunden, dass auch giftige Stoffe aus den Nadeln in den Körper gelangen können.

  • Borkenkäfer und Trockenheit lassen Bäume sterben

    Fr., 16.08.2019

    Die Fichte ist Geschichte

    Die Fichten im Wald von Burkhard Schulze Dernebockholt sind abgestorben, woran auch der Borkenkäfer unter der Rinde kräftig mitgewirkt hat.

    Die Nadeln sind braun und fallen ab. Die Fichten im Wald von Burkhard Schulze Dernebockholt sind tot. Wegen der langen Trockenheit hatte der Borkenkäfer ein leichtes Spiel. Mit ihren nur flachen Wurzeln haben die Bäume im trockenen Boden kein Wasser mehr erhalten.

  • Gefährliche Sparsamkeit

    Mi., 19.06.2019

    Diabetiker müssen Nadeln nach jeder Injektion wechseln

    Gefährliche Sparsamkeit: Diabetiker müssen Nadeln nach jeder Injektion wechseln

    «Ach, das geht schon noch!» Was bei Lebensmitteln sinnvoll sein kann, um Müllberge zu vermeiden, ist anderswo genau die falsche Haltung - bei Nadeln für Insulin-Injektionen zum Beispiel. Die sollten Diabetiker immer wechseln, warnen Experten.

  • DRK-Ortsverein ehrt Blutspender und Helfende

    Fr., 15.03.2019

    Glitzernde Nadeln verliehen

    Günter Rüschenschmidt (125 Blutspenden, sitzend links) und Jürgen Köppen (100 Blutspenden) rahmen Heinrich Real, der 50 Jahre im DRK-Ortsverein Ascheberg mitarbeitet, ein. Die übrigen Geehrten und der Vorstand komplettieren das Bild.

    Der Rekordler unter den treuen Ascheberger Blutspendern hat 62,5 Liter Blut gespendet. Seine Nadel funkelte besonders.

  • Tipps von A bis Z

    Di., 11.12.2018

    Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen

    Wie frisch ein Weihnachtsbaum ist, erkennt man an seinen Nadeln: Sie sollten noch glänzen.

    Wie erkennt man einen frisch geschnittenen Weihnachtsbaum? Er hat glänzende Nadeln, die beim leichten Schütteln nicht abfallen. Und so frisch kann man ihn auch bis nach dem Fest erhalten.

  • Kriminalität

    So., 11.11.2018

    Nadeln in Erdbeeren - Frau in Australien festgenommen

    Canberra (dpa) - Weil sie Nähnadeln in Erdbeeren versteckt haben soll, hat die australische Polizei eine 50 Jahre alte Frau festgenommen. Die Frau sei nach monatelanger «komplexer Ermittlung» seit dem Nachmittag in Polizeihaft, teilte die Polizei mit. Demnach soll die Frau angeklagt und am Montag dem Amtsgericht Brisbane vorgeführt werden. Kunden hatten im September in sechs der acht Bundesstaaten und Territorien Australiens Nähnadeln in Erdbeeren gefunden. Supermärkte waren gezwungen, Früchte im ganzen Land vorsorglich aus den Regalen zu nehmen.

  • Wetter

    So., 05.08.2018

    Weihnachtsbäume: Weniger Nadeln und kein sattes Dunkelgrün

    Vertrocknete Serbische Fichten stehen auf einer Weihnachtsbaumplantage.

    Sundern (dpa/lnw) - Weihnachtsbäume könnten wegen der anhaltenden Trockenheit nicht nur ihre sattgrüne Farbe und viele Nadeln verlieren, sie könnten auch teurer werden. Denn die lange Dürreperiode im Sommer hat viele Pflanzen in den Schonungen bereits derart geschädigt, dass makellose Exemplare wohl zur Mangelware werden. Während in manchen Beständen bis zu 50 Prozent der Jungpflanzen vertrocknet seien, zeigten viele der in diesem Jahr erntereifen älteren Bäume bereits deutliche Trockenheitsschäden, sagte Waldbauer Eberhard Hennecke der Deutschen Presse-Agentur in Sundern. Hennecke ist Vorsitzender der Fachgruppe der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger im Landesverband Gartenbau NRW.