Nahostkonflikt



Alles zum Schlagwort "Nahostkonflikt"


  • Nahost-Konflikt

    Fr., 23.10.2020

    Nach Raketenangriffen: Israel beschießt Gaza-Ziele

    Isreaelische Polizisten stehen nach einem Raketenangriff aus dem Gazastreifen neben einer beschädigten Mauer.

    Am Donnerstagabend waren zwei Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert worden. Nun hat die israelische Luftwaffe militärische Ziele der Hamas angegriffen.

  • Nahost-Konflikt

    Fr., 04.09.2020

    Trump: Serbien verlegt Botschaft in Israel nach Jerusalem

    Laut US-Präsident Donald Trump will auch Serbien seine Botschaft in Israel verlegen.

    US-Präsident Trump verkündet einen Erfolg im Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo: Beide Länder einigen sich demnach auf die Normalisierung ihrer Wirtschaftsbeziehungen. Serbien macht Trump im Wahlkampf außerdem ein wichtiges Zugeständnis im Nahost-Konflikt.

  • Nahostkonflikt

    Mo., 03.08.2020

    Zwischenfälle an Israels Grenzen: Militär vereitelt Anschlag

    Israelische Soldaten kontrollierten die Golanhöhen. (Symbolbild).

    Israels Armee musste in der Nacht auf Montag nach eigenen Angaben zwei Attacken abwehren. Unklar ist noch, wer hinter einem versuchten Sprengstoffanschlag an der Grenze im Norden steckt. Es war der zweite Zwischenfall in der Region binnen kurzer Zeit.

  • Nahostkonflikt

    Mi., 24.06.2020

    UN fordert Ende von Israels Annexionsplänen

    Warnt Israel vor der Annexion des besetzten Westjordanlandes: UN-Generalsekretär António Guterres.

    Die Welt stehe vor einem «Wendepunkt» im Nahostkonflikt, sagt UN-Chef Guterres. Die mögliche Annexion des besetzten Westjordanlandes durch Israel könnte mehr als ein Vierteljahrhundert Friedensbemühungen zunichte machen.

  • Nahost-Konflikt

    Sa., 22.02.2020

    Angreifer bei Attacke in Jerusalemer Altstadt erschossen

    Israelische Polizisten stehen auf dem Gelände der Al-Aksa-Moschee in der Altstadt von Jerusalem (Archiv).

    Tel Aviv (dpa) - Ein Angreifer ist nach Angaben der israelischen Polizei bei seiner eigenen Attacke in der Jerusalemer Altstadt erschossen worden. Der Mann sei mit einem Messer in der Hand auf Polizisten nahe dem Juden und Muslimen heiligen Tempelberg zugerannt, teilte die Polizei mit.

  • Nahost-Konflikt

    So., 02.02.2020

    Eskalation: Attacken aus Gaza und Gegenangriffe Israels

    Palästinensische Kinder versammeln sich um brennende Reifen bei einem Protest im Flüchtlingslager Jabalia im nördlichen Gazastreifen gegen den Nahost-Plan von US-Präsident Trump.

    Tel Aviv/Gaza (dpa) - Der Konflikt zwischen Israel und militanten Palästinensern im Gazastreifen heizt sich weiter auf.

  • Fein austariert

    Mo., 01.07.2019

    Nahostkonflikt als Seifenoper: Komödie «Tel Aviv on Fire»

    Fein austariert: Nahostkonflikt als Seifenoper: Komödie «Tel Aviv on Fire»

    Israelis und Palästinenser vereint vor dem Fernsehen - als Fans einer Seifenoper. Da muss der Drehbuchautor schwitzen. Feinsinnige Komödie mit glaubwürdigen Darstellern und einem Schuss Wahnsinn.

  • Komödie

    Mo., 01.07.2019

    Nahostkonflikt als Seifenoper: «Tel Aviv on Fire»

    Komödie: Nahostkonflikt als Seifenoper: «Tel Aviv on Fire»

    Regisseur Sameh Zoabi erzählt in «Tel Aviv on Fire» vom alltäglichen Wahnsinn in Israel und den besetzten Gebieten. Dank glaubwürdiger Darsteller ist eine feinfühlige Komödie entstanden, die ohne Knalleffekte auskommt.

  • Konferenz in Bahrain

    Di., 25.06.2019

    Kushner: Wirtschaftsfahrplan Bedingung im Nahost-Konflikt

    Ein Mann steht vor einem geschlossenem Geschäft in Chan Yunis. Palästinenser im Gazastreifen streiken aus Protest gegen die Konferenz in Bahrain.

    Bei der Wirtschaftskonferenz in Bahrain sind die Erwartungen gering. Die Palästinenser, denen sie zugute kommen soll, boykottieren die Veranstaltung. Der US-Gesandte Kushner appelliert direkt an sie.

  • Israelis und Palästinenser

    So., 23.06.2019

    Trumps Nahost-Plan: Der «Deal des nächsten Jahrhunderts»?

    Die Fahne Israels und die Farben der Palästinenser bei einer Demonstration in Jerusalem.

    US-Präsident Trump will Frieden zwischen Israel und den Palästinensern schaffen, seinen lange angekündigten Plan dafür hat er aber immer noch nicht präsentiert. Kann Trump den Nahost-Konflikt tatsächlich lösen - und damit in die Geschichtsbücher eingehen?