Nashorn



Alles zum Schlagwort "Nashorn"


  • Löwen, Nashörner und Co.

    Do., 23.04.2020

    Safaris im Live-Stream: Afrika-Urlaub in Zeiten von Corona

    Die Nashörner Najin und Fatu, die zwei letzten Nördlichen Breitmaulnashörner der Welt, werden im Wildreservat Ol Pejeta rund um die Uhr bewacht.

    In Corona-Zeiten ist es ausgeschlossen, in den Urlaub zu fahren. Doch per Live-Stream kann man nun bequem vom Sofa aus auf Safari gehen. Für die Anbieter in Kenia und Südafrika geht es dabei um mehr als nur Unterhaltung in der Selbstisolation.

  • Tierische Zusammenarbeit

    Do., 09.04.2020

    Studie: Vögel können Nashörner vor Wilderern warnen

    Zwei erwachsene weibliche Spitzmaulnashörner werden durch Rotschnabel-Madenhacker alarmiert.

    Wenn Wilderer Jagd auf Nashörner machen, können Vögel den seltenen Wildtieren helfen. Der Rotschnabel-Madenhacker nimmt dabei gerne auf dem Rücken der Nashörner Platz.

  • Waldorf-Schüler bringen „Die Nashörner“ auf die Bühne

    Di., 28.01.2020

    Schweres Stück souverän gemeistert

    Szene aus dem Stück „Die Nashörner“, das die Zwölftklässler der Waldorfschule mehrmals auf die Bühne brachten.

    Eine schwere Aufgabe souverän gemeistert: Die Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse der Waldorfschule führten das Stück „Die Nashörner“ auf; als obligatorische Aufgabe im Rahmen ihres künstlerischen Waldorf-Abschlusses.

  • Geburtstag

    Fr., 04.10.2019

    Deutschlands ältestes Nashorn wird 50

    Natala ist die älteste Nashorn-Dame Deutschlands.

    Natala ist schon viel rumgekommen in Deutschland. In Dortmund verbringt die betagte Nashorn-Dame ihren Lebensabend. Am Freitag feierte der Zoo ihren 50. Geburtstag.

  • Tiere

    Fr., 04.10.2019

    Deutschlands ältestes Nashorn feiert 50. Geburtstag

    «Natala», das älteste Nashorn Deutschlands frisst eine mit Früchten und Gemüse geschmückte «50».

    Natala ist schon viel rumgekommen in Deutschland. In Dortmund verbringt die betagte Nashorn-Dame ihren Lebensabend. Am Freitag feierte der Zoo ihren 50. Geburtstag.

  • Gebürtige Münsteranerin

    Do., 19.09.2019

    Nashorn Ebun wird zehn Jahre alt

    Gebürtige Münsteranerin: Nashorn Ebun wird zehn Jahre alt

    Happy Birthday! Ebun, das Breitmaulnashorn, das 2009 im Allwetterzoo Münster geboren und zu einem Medienstar wurde, feiert den ersten runden Geburtstag. Allerdings nicht in Münster, sondern auf einer Insel.

  • Kriminalität

    Mo., 29.07.2019

    Vietnam beschlagnahmt 55 Hörner von afrikanischen Nashörnern

    Hanoi (dpa) - Auf dem Flughafen von Vietnams Hauptstadt Hanoi sind 55 Hörner von afrikanischen Nashörnern beschlagnahmt worden. Die illegale Ware mit mehr als 125 Kilogramm Gesamtgewicht war in Gipsblöcken versteckt, um sie durch den Zoll zu bringen - das allerdings misslang: Nach Informationen des Online-Portals «Viet Nam News» kamen die Hörner mit einem Flug aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der Handel damit ist international seit 1977 verboten. Trotzdem ist die Nachfrage immer noch groß.

  • Für Verkauf in Südostasien

    Mo., 15.04.2019

    Polizei in Südafrika beschlagnahmt 167 Rhinozeros-Hörner

    Getötetes Nashorn im Krüger National Park. Nördlich von Johannesburg hat die Polizei 167 Hörner von Nashörnern beschlagnahmt. Dabei wurden zwei Verdächtige festgenommen.

    Bis zu 30 000 Euro zahlen finanzkräftige Hintermänner pro Kilogramm Nashorn-Horn. Die Käufer kommen vor allem aus China und Vietnam und schreiben den Hörnern aphrodisierende und heilende Kräfte zu. In Südafrika hat die Polizei eine ungewöhnlich große Menge Nashörner sicherstellen können.

  • Kriminalität

    So., 14.04.2019

    Polizei in Südafrika beschlagnahmt 167 Rhinozeros-Hörner

    Johannesburg (dpa) - Die Polizei in Südafrika hat 167 Hörner von Nashörnern beschlagnahmt. Dabei wurden nördlich von Johannesburg zwei Verdächtige festgenommen, die die Hörner transportierten. Die Rhinozeros-Hörner sollten laut Polizei zum Verkauf nach Südostasien verschifft werden. Dort werden Berichten zufolge vor allem in China und Vietnam für ein Kilogramm Horn bis zu 30 000 US-Dollar gezahlt. Ein ganzes Horn wiegt typischerweise drei bis sieben Kilogramm. Der Handel mit Horn von Nashörnern ist international seit rund vier Jahrzehnten verboten.

  • Von Südafrika in den Tschad

    Di., 06.11.2018

    Vier Nashörner sterben nach Umsiedlung

    Ein halbes Jahr nach der Umsiedlung von sechs Nashörnern aus Südafrika in den Tschad sind vier der vom Aussterben bedrohten Tiere verendet.

    Johannesburg (dpa) - Ein halbes Jahr nach der Umsiedlung von sechs Nashörnern aus Südafrika in den Tschad sind vier der vom Aussterben bedrohten Tiere verendet.