Nationalgalerie



Alles zum Schlagwort "Nationalgalerie"


  • Berliner Museen

    Mi., 21.08.2019

    Udo Kittelmann räumt Chefposten der Nationalgalerie

    Udo Kittelmann im Hamburger Bahnhof.

    Als Direktor der Nationalgalerie Berlin sorgt Udo Kittelmann bisher für international beachtete Ausstellungen und spektakuläre Events. Nun hört er überraschend auf.

  • Modernes Profil

    Mo., 06.05.2019

    Prager Nationalgalerie: Protest gegen Chefwechsel

    Jiri Fajt (l) mit Ai Weiwei bei der Eröffnung der Ausstellung "Law of the Journey" (Gesetz der Fahrt) in Prag 2017.

    Als Direktor hat Jiri Fajt der tschechischen Nationalgalerie ein modernes Profil gegeben und die Besucherzahlen nahezu verdoppelt. Nun wurde er überraschend entlassen. Prominente Kollegen aus Deutschland und aller Welt schlagen Alarm.

  • Nationalgalerie Berlin

    Do., 04.04.2019

    Tanzshow nach Mussorgskys «Bilder einer Ausstellung»

    Udo Kittelmann, Direktor der Nationalgalerie Berlin, bei der Premiere von «Flying Pictures».

    Urban Dance meets Mussorgsky: In Berlin startet eine Tanzshow nach Motiven von «Bilder einer Ausstellung».

  • Restauriert

    Mi., 10.10.2018

    Alte Nationalgalerie zeigt Graff-Gemälde

    Die Restauratorin und Kuratorin Kerstin Krainer vor dem Porträt der Henriette von Carlowitz in der Alten Nationalgalerie.

    Am 1. Europäischen Tag der Restaurierung zeigen Experten, wie sie Kunstwerke überarbeiten und für die Zukunft erhalten.

  • Baustellenbesichtigung

    Mi., 08.11.2017

    Sanierung der Neuen Nationalgalerie geht voran

    Die Neue Nationalgaleriein Berlin wird von Grund auf saniert.

    Ein 2500 Quadratmeter großer Glaspavillon mit freitragendem Stahldach - die Neue Nationalgalerie in Berlin gilt als eines der schönsten Museen der Welt. Jetzt ist der erste Teil der Sanierung abgeschlossen.

  • Wichtiges Sprungbrett

    Sa., 21.10.2017

    Agnieszka Polska erhält Preis der Nationalgalerie

    Die aus Polen stammende Künstlerin Agnieszka Polska gewann den Preis der Nationalgalerie für Film.

    Die Auszeichnung gilt in der Kunstszene als wichtiges Sprungbrett. Viele Preisträger haben danach international Karriere gemacht. Jetzt wurde eine Polin neuer Shootingstar der Berliner Nationalgalerie.

  • Vierte Nominierung

    Mi., 19.10.2016

    Kraftwerk für ««Rock & Roll Hall of Fame»» nominiert

    Kraftwerk im Januar 2015 in Berlin in der Neuen Nationalgalerie.

    Anfang Januar 2015 gab die Band eine Reihe von Konzerten in der Neuen Nationalgalerie in Berlin. Jetzt sind die legendären Elektro-Popper endgültig museumsreif.

  • Ausstellung in Berlin

    Mi., 21.09.2016

    Neuer Blick auf Ernst Ludwig Kirchner

    Ernst Ludwig Kirchner, Potsdamer Platz, 1914.

    Zu Berlin hatte Ernst Ludwig Kirchner eine besondere Beziehung. Anfang des vorigen Jahrhunderts fing er hier auf unvergleichliche Weise das Nachtleben ein. Die Nationalgalerie gibt einen Einblick in sein Schaffen.

  • Kunst

    Mi., 22.06.2016

    «Malergemälde»: Blick in private Welt der Künstler

    Das Gemälde «Thomas Killigrew and William, Lord Crofts» stammt von Anthony van Dyck.

    Welche Bilder hingen in den Wohnstuben und Studios großer Künstler und warum? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Ausstellung in London.

  • Kunst

    Mo., 21.03.2016

    Kühne Architektur: Nationalgalerie in Singapur

    Die Nationalgalerie in Singapur beherbergt die größte Sammlung moderner Kunst Südostasiens.

    Mit einem spektakulären Museumsbau prunkt Singapur in Südostasien. Architektur-Fachzeitschriften schwärmen, Besucher betrachten ehrfürchtig die historischen Räume. Und die Kunst?