Nationalsport



Alles zum Schlagwort "Nationalsport"


  • Winterbaden ist in Polen ein Nationalsport

    Mi., 13.01.2021

    Nichts für Warmduscher

    Tomasz Mikocik (l.) und Pawel Ozog trotzten der Eiseskälte im Haddorfer See.

    Die meisten Ochtruper können sich besseres vorstellen, als im Winter in dem eiskalten Haddorfer See baden zu gehen. Nicht aber Tomasz Mikocik und Pawel Ozog. Für die beiden Polen steht das Winterbaden bis zum Frühjahr fest auf dem Programm.

  • «Unter den Seilen»

    Mo., 09.03.2020

    Thaiboxen wird bei Frauen beliebter

    Für Emma Thomas ist Thaiboxen eine gute Kombination von Selbstverteidigung und Fitness. Die britische Autorin lebt seit etwa neun Jahren in Bangkok.

    Mit Thaiboxen ist es ein bisschen wie mit Fußball in Deutschland. Es ist ein Nationalsport mit Millionenpublikum, von Männern geprägt, aber die Frauen werden sichtbarer. Was steckt dahinter?

  • «Unter der Seilen»

    So., 08.03.2020

    Thaiboxen wird bei Frauen beliebter

    Sara Weeces (l) und Emma Thomas beim Box-Training.

    Mit Thaiboxen ist es ein bisschen wie mit Fußball in Deutschland. Es ist ein Nationalsport mit Millionenpublikum, von Männern geprägt, aber die Frauen werden sichtbarer. Was steckt dahinter?

  • Gelungener Auftakt

    Fr., 15.06.2018

    Russen feiern und träumen vom Achtelfinale: «Give me five!»

    Russland gewann das WM-Eröffnungsspiel gegen Saudi-Arabien mit 5:0.

    5:0 - ein Ergebnis, das viele Russen nur vom Nationalsport Eishockey kennen. Nun hofft der WM-Gastgeber, dass der gelungene Start dem Team Leichtigkeit in die Beine zaubert. Der Triumph gegen Saudi-Arabien übertönt für einen Moment auch die Kritik an «Putins Ein-Mann-Show».

  • Boulen beim BSV Roxel

    Mo., 31.07.2017

    Konzentration und Geschicklichkeit gefragt

    Fast so wie in Frankreich: Auf der Anlage des BSV Roxel wurde ein Boule-Turnier ausgespielt.

    Es ging zu wie im Nachbarland Frankreich: Dort ist das Boule-Spiel fast schon so etwas wie ein Nationalsport. Auf der Vereinsanlage der BSV-Tennisabteilung wurde den sportlichen Franzosen jetzt bei einem Boule-Turnier fleißig nachgeeifert.

  • Pyeonchang 2018

    Do., 16.02.2017

    Winter-Olympia für Südkoreaner noch eine unbekannte Welt

    Besucher im Olympischen Park in Gangneung. Die Organisatoren der Winterspiele im kommenden Jahr hoffen, in den verbleibenden Monaten einen Wintersport-Boom zu entfachen.

    Shorttrack ist Nationalsport in Südkorea. Doch von den meisten anderen Wintersportarten haben die meisten Einwohner im Land des Olympia-Gastgebers kaum Ahnung. Deshalb wollen die Macher nun einen Boom entfachen, auch damit die Arenen nach Olympia nicht verfallen.

  • Abseits: Folge 255

    Mi., 30.11.2016

    Geht so!

    Pierre-Emerick Aubameyang gilt asl einer der schnellsten Bundesliga-Profis. An Geh-Fußball wäre der Gabuner verschwendet. 

    Läuft bei den Geh-Fußballern: Für Deutschlands Nationalsport ist man niemals zu alt. Die Variante „Geh-Fußball“ nimmt ein wenig das Tempo raus – und fordert taktisches Geschick: Gutes Auge ersetzt hier flinke Füße ...

  • Kultsportart

    Mi., 07.09.2016

    Keine Sorge um Speckbrett

    Speckbrett ist eine urmünsterische Sportart: Die Voraussetzungen dafür seien gut, meint das Sportamt.

    Wie steht es um Münsters Nationalsport? Speckbrett ist nach wie vor die Kultsportart Nummer eins. Und das soll auch so bleiben. Das Sportamt gibt ein Bild der Lage.

  • Lacrosse

    Do., 02.05.2013

    Vom Indianerspiel zum Sport

    Mit Begeisterung bei der Sache: Die Lacrosse Kids der Realschule im Kreuzviertel mit Sportlehrer Arne Gonzales (Mitte über dem Tor), Jugendtrainer Dennis Niederrainer (re.v.Tor) und dem Vorsitzenden der Münster Mohawks, Gerrit Dopheide (li. v. Tor)

    Er ist neben Eishockey der Nationalsport Kanadas. Die Rede ist von Lacrosse. Über Jahrhunderte hat sich aus einem Spiel der amerikanischen Ureinwohner eine Sportart entwickelt, die über den Atlantik inzwischen auch nach Münster geschwappt ist.

  • Schützen unternehmen bei eisigen Temperaturen eine Boßel-Partie

    Do., 21.03.2013

    Immer nur der kleinen Kugel folgen

    Auf geht`s: Die Schützen machen sich auf dem Weg zum Boßeln. Diese Sportart aus Norddeutschland erfordert eine ganze Menge Wurfgeschick.

    Boßeln. In Ostfriesland ist das Nationalsport. Die Lienener Schützen wagten sich an diese ungewöhnliche Sportart. Sie stellten fest, dass das Hantieren mit der kleinen Kugel einfacher aussieht, als es tatsächlich ist.