Nebenwirkung



Alles zum Schlagwort "Nebenwirkung"


  • Nebenwirkungen nach der zweiten Impfdosis

    Di., 26.01.2021

    „Das lässt sich gut in Kauf nehmen“

    Bewohner und Mitarbeiter des Malteserstifts, das Personal des Ärztehauses und mehr als 20 Mitglieder der örtlichen Feuerwehr wurden schon geimpft.

    Etwas stärker als beim ersten Mal sind die Impfreaktionen nach der zweiten Spritze ausgefallen. Mehrere Malteserstift- und Praxis-Mitarbeiter hatten kurzzeitig erkältungsähnliche Symptome. Bei den Bewohnern des Seniorenheims waren dagegen kaum Nebenwirkungen festzustellen.

  • Lorenz-Werthmann-Haus ist in der Pandemie gut aufgestellt

    Sa., 23.01.2021

    Impfungen ohne Nebenwirkungen

    Einrichtungsleiter Thomas Empting ließ sich auch impfen.

    Natürlich wisse man nie, wie es beim Termin laufen werde, aber bereits im Vorfeld war Thomas Empting, Leiter des Lorenz-Werthmann-Hauses, überzeugt, dass bei der Impfung gegen das Corona-Virus alles gut gehen werde. Und so war es auch. Weder bei Bewohnern noch Mitarbeitern zeigten sich Nebenwirkungen.

  • Corona-Impfung

    Fr., 22.01.2021

    „Alles spricht dafür, dass diese Impfstoffe ausgesprochen unproblematisch sind“

    Corona-Impfung: „Alles spricht dafür, dass diese Impfstoffe ausgesprochen unproblematisch sind“

    Veränderungen am Erbgut durch den mRNA-Impfstoff? Unfruchtbarkeit als Nebenwirkung? Elektro-Chips, die mit eingepflanzt werden? Dr. Thomas Hoppe, Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie, winkt ab: „Die Impfung ist sicher.“

  • Covid-19-Impfstoff

    Di., 19.01.2021

    Mögliche Impf-Nebenwirkungen online oder in Apotheke melden

    Die Impfungen gegen Covid-19 sind in Deutschland flächendeckend angelaufen - unter anderem mit dem Impfstoff der Hersteller Biontech und Pfizer.

    Die Impfungen gegen Covid-19 sind der größte Hoffnungsschimmer in der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Nebenwirkungen nach dem Piks sind jedoch möglich - vor allem ungewöhnliche sollte man mitteilen.

  • Eher kein Zusammenhang

    Do., 14.01.2021

    PEI prüft 10 Todesfälle kurz nach Impfung

    Das PEI will künftig wöchentlich über die gemeldeten Nebenwirkungen nach einer Corona-Impfung informieren.

    Das Paul-Ehrlich-Institut sammelt Meldungen über Nebenwirkungen der Corona-Impfstoffe. Die meisten sind harmlos. Der Präsident wirbt um Vertrauen: «Die Risiken sind sehr, sehr begrenzt.»

  • Unangenehm aber harmlos?

    Fr., 18.12.2020

    Die Nebenwirkungen der Corona-Impfung

    Dosis des Corona-Impfstoffs von Biontech und Pfizer.

    Millionen Menschen müssen in den kommenden Monaten entscheiden, ob und wann sie sich gegen Corona impfen lassen. Die Frage steht im Raum: Ist der Impfstoff sicher?

  • Selten schwere Nebenwirkungen

    Do., 03.12.2020

    Herzexperten: Angst vor Cholesterinsenkern oft unbegründet

    Statine sollen das LDL-Cholesterin im Blut senken und so vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen.

    Sie sollen den Cholesterinspiegel und so das Risiko schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Doch Statine haben bei vielen einen schlechten Ruf. Ist er gerechtfertigt?

  • Mögliche Nebenwirkungen

    Mo., 23.11.2020

    Drohen nach Corona mehr andere Infektionen?

    Machen uns die Hygieneregeln anfälliger für Infektionskrankheiten? Nur wenn wir über drei Jahre alle Viren von uns fernhalten, sagt Infektiologe Bernd Salzberger.

    Die Corona-Maßnahmen schützen nicht nur vor Sars-CoV-2, sondern auch vor anderen Krankheitserregern. Einer Simulation zufolge könnten die Menschen nach dem Wegfall der Corona-Regeln anfälliger für andere Infektionskrankheiten sein. Experten halten das für Spekulation.

  • Mögliche Nebenwirkungen

    So., 22.11.2020

    Drohen nach Corona mehr andere Infektionen?

    Der Wegfall der Corona-Maßnahmen könnte sich laut den Forschern auf die saisonalen Erreger auswirken - unter anderem auf die Grippeviren vom Typ Influenza-A (IAV).

    Die Corona-Maßnahmen schützen nicht nur vor Sars-CoV-2, sondern auch vor anderen Krankheitserregern. Einer Simulation zufolge könnten die Menschen nach dem Wegfall der Corona-Regeln anfälliger für andere Infektionskrankheiten sein. Experten halten das für Spekulation.

  • Bei Verdacht

    Fr., 06.11.2020

    Nebenwirkungen von Medikamenten online melden

    Auf dem Portal «nebenwirkungen.bund.de» kann man Nebenwirkungen von Medikamenten direkt an die zuständigen Bundesbehörden melden.

    Ausschlag, Müdigkeit, Organschäden: Arzneimittel können leichte bis immense Nebenwirkungen haben - und nicht alle stehen auf dem Beipackzettel. Darum sind auch die Anwender gefragt.