Neugierde



Alles zum Schlagwort "Neugierde"


  • Aktion der Gronauer Kaufmannschaft

    Do., 02.07.2020

    Neugierde und Spannung in Dosen

    Mitglieder des Cityrings rühren die „Werbedosen“ für die Aktion.

    Die Gronauer Kaufmannschaft bietet eine neue Aktion an – die den Teilnehmern ein ordentliches Quäntchen Geduld abverlangt.

  • Faktencheck

    Mi., 18.03.2020

    Corona-Fake-News spielen mit Angst und Neugierde

    Schnell teilen, was da gerade als unglaubliche Nachricht ankam? Lieber nicht! Erst einmal prüfen, ob es nicht schädliche Fake-News sind.

    Whatsapp & Co stehen in der Krise nicht still: Was? Wasser trinken vertreibt das Coronavirus? Und es gibt einen Infektions-Selbsttest? Was da dran ist, und was nicht – und wie Sie es herausfinden.

  • Neugierde aufs Leben

    Sa., 15.06.2019

    Promi-Geburtstag vom 15. Juni 2019: Simone Rethel

    Simone Rethel wird 70.

    Im Schatten ihres Mannes Johannes Heesters - so sahen sie viele. Simone Rethel ist zwar nicht ganz so bekannt wie «Jopie», aber sie hat ihre eigene Karriere: Als Schauspielerin, aber auch als Fotografin und Malerin.

  • Konzert in der Christuskirche

    Mo., 21.01.2019

    Mit Herz und viel Neugierde

    Begeisternde Meisterschaft und Ausstrahlung stießen beim Konzert in der Wolbecker Christuskirche auf Bewunderung: Gina Keiko Friesicke und Marie Günter.

    Ein Violinkonzert mit Klavierbegleitung der besonderen Art haben die Zuhörer in der Christuskirche erlebt. Der Verein KulturVorOrt hatte dazu zwei anerkannte Musikerinnen eingeladen.

  • Messe im Haus Keppelborg

    So., 04.11.2018

    Vegane Vielfalt weckt Neugierde

    Vor der Keppelborg konnten die Besucher aus zahlreichen unterschiedlichen Pilzsorten wählen.

    „Ich will Neugierde wecken. Entscheiden muss jeder selber“, fasst Ingrid Hagen die Motivation in zwei Sätzen zusammen, die hinter der fünften veganen Messe im Münsterland steht. Dazu hatte die Metelenerin erstmals das Haus Keppelborg als Veranstaltungsort gewählt.

  • Kreisverkehr Schapdettener Straße

    Sa., 08.09.2018

    Betonfertigteile wecken Neugierde

    Der innere Fahrbahnring am Kreisverkehr Schapdettener Straße wird mit modernen Betonfertigteilen hergestellt. 24 Segmente zu je 4,7 Tonnen werden dort verbaut.

    Am Kreisverkehr Schapdettener Straße wird in neuer Technik gebaut. Die Niederländer haben es vorgemacht.

  • Besuch beim Imker

    Sa., 04.08.2018

    Spannung durch Bienen-Krieg

    Am Schnittmodell einer Biene erklärt Norbert Brockmann den Aufbau des Körpers. Ein Bein mit Pollensack lässt sich abnehmen (Bild rechts). Mit Imkerhut ausgerüstet lässt sich das Flugloch an einem Stock aus der Nähe betrachten (rundes Bild).

    Die Neugierde steht ihnen ins Gesicht geschrieben, den Respekt drücken sie durch ihr Verhalten aus: Im Rahmen des Ferienprogramms haben sich Mädchen und Jungen beim Imker Norbert Brockmann über Bienen informieren lassen.

  • Schüler erkunden Wessling-Labore

    Do., 26.04.2018

    Harte Nüsse knacken

    Simone Sommer (l.), Ausbilderin bei Wessling, gab den Schülern einen Einblick in den Berufsalltag eines Chemielaboranten.

    Raus aus den Klassenzimmern und rein ins Labor: Ausgestattet mit Laborkittel, Schutzbrille und der nötigen Portion Neugierde hatten Schüler die Gelegenheit, in die Labore des Analytik- und Beratungsunternehmens Wessling reinzuschnuppern.

  • Buch über Apollinaris Sammelmann

    Mo., 26.02.2018

    Geistlicher mit Händchen fürs Finanzielle

    Zufrieden mit dem Resultat: Autor Johannes Nowak und Dr. Knut Langewand stellen den zweiten Teil der kleinen Schriftenreihe des Kreisarchivs Warendorf vor, der sich mit dem ehemaligen Freckenhorster Dechanten Apollinaris Sammelmann befasst.  

    Die „pure Neugierde“ war es, die Johannes Nowak dazu gebracht hat, das Wirken des ehemaligen Freckenhorster Dechanten Apollinaris Sammelmann in Freckenhorst genauer zu erforschen. Daraus geworden ist nun ein Buch: „Apollinaris Sammelmann (1770-1832): Sein Wirken als Dechant in Freckenhorst zwischen 1806 und 1832“ lautet der Titel des Werkes.

  • Giora Feidman auf Gut Havichhorst in Sudmühle

    Fr., 01.09.2017

    Beatles innig interpretiert

    Westfälisches Ambiente für Giora Feidman und das Rastrelli Cello Quartett

    Auch mit über 80 Jahren ist die Ausstrahlung des charismatischen Giora Feidman ungebrochen, seine musikalische Neugierde überrascht selbst eingefleischte Fans.