Nicolaikirche



Alles zum Schlagwort "Nicolaikirche"


  • Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell

    Mo., 21.10.2019

    Die letzten Tage der Nicolaikirche

    Der Abrissbagger hat bereits gute Arbeit geleistet: Vom Pfarrbüro, der Wohnung des Pfarrers sowie dem Gemeindesaal samt Nebenräumen ist nichts mehr zu sehen. In Kürze wird auch die Nicolaikirche verschwunden sein.

    Auf dem kirchlichen Gelände an der Paul-Gerhardt-Straße ist der Abrissbagger im Einsatz: Das evangelische Gotteshaus wird abgerissen.

  • 40 Jahre Nicolaikirche Vorhelm

    Di., 11.06.2019

    Dieses Gotteshaus ist ein Lebensort

    Nach dem Gottesdienst genossen die Besucher das sommerliche Wetter beim gemütlichen Beisammensein. Für Unterhaltung sorgte nebenbei Schlagersängerin Emely.

    Seit vier Jahrzehnten haben die evangelischen Christen in Vorhelm ihr eigenes Gotteshaus. Das wurde am Pfingstsonntag gefeiert.

  • „Blick zurück ohne Zorn“

    Mi., 17.04.2019

    Erinnerungen an viele Jahre in der Nicolaikirche

    Finden es schade, dass es die Nicolaikirche bald nicht mehr geben wird (v.l.): Gerda Voß, Annette Wiermann und Helga Hahn vom Frauentreff der evangelischen Gemeinde.

    Der evangelische Frauentreff in Roxel hat sich noch einmal getroffen: Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Nicolaikirche demnächst abgerissen werden soll, wurde Rückschau auf Ereignisse rund um das Gotteshaus gehalten.

  • Abschied von der Nicolaikirche

    Mi., 10.04.2019

    Raum für Gedanken und Wünsche

    Aufbruchstimmung vor der Nicolaikirche (v.l.): Die Geistlichen Christoph Tobias Nooke und Johannes Krause-Isermann sowie der Presbyteriumsvorsitzende Volker Neveling und Pfarrsekretärin Annette Giesen laden alle Interessierten dazu ein, ihre Gedanken ins Erinnerungsbuch einzutragen.

    Das evangelische Gotteshaus in Roxel wird Ende Mai entwidmet. Es weicht einem Neubauprojekt. Damit die Gemeinde Abschied nehmen und zugleich in die Zukunft blicken kann, liegt ab sofort ein Erinnerungsbuch aus.

  • Letzte Gemeindeversammlung in der Nicolaikirche

    Fr., 05.04.2019

    Zukunft bringt Abriss und Aufbau

    Dr. Christoph Nooke (3.v.l.) und Johannes Krause Isermann (r.), die derzeitigen Pfarrer der Evangelischen Gemeinde Roxel, Albachten, Bösensell, Superintendent Ulf Schlien (6.v.l.) und sein Stellvertreter Uwe Völkel (nicht im Bild) sowie das Presbyterium stellten in der Gemeindeversammlung die Zukunft der Nikolaikirche (kl. Bild) vor.

    Es war ein Abschied, aber es war auch ein Aufbruch.

  • Gemeindeversammlung am heutigen Mittwoch

    Di., 02.04.2019

    Zukunft der Nicolaikirche als Thema

    Die Nicolaikirche wird am 26. Mai (Sonntag) entwidmet. Über das weitere Vorgehen wird heute informiert.

    Wie geht es weiter mit der Nicolaikirche? Heute Abend gibt es Antworten.

  • Flötensextett „Capella Figuralis

    Do., 21.03.2019

    Nach mehr als vier Jahrzehnten ist Schluss

    Kam in der Nicolaikirche zum Abschiedskonzert zusammen: das Flötensextett „Capella Figuralis“ mit Renate Breilmann (3.v.l.).

    Letzter Auftritt in bewährter Formation: Die „Capella Figuralis“ um Renate Breilmann spielte in der Roxeler Nicolaikirche zum Abschiedskonzert auf.

  • Evangelische Kirchengemeinde Roxel

    Do., 14.02.2019

    Gottesdienste in St. Pantaleon?

    Blick auf die Nicolaikirche, die in diesem Jahr abgerissen werden soll. Gut möglich, dass die evangelische Gemeinde demnächst die St.-Pantaleon-Kirche vorübergehend mitnutzen kann.

    Wo können Roxels evangelische Christen nach dem Abriss der Nicolaikirche ihre Gottesdienste feiern? Die Verantwortlichen der Gemeinde müssen sich schon jetzt mit dem Thema befassen.

  • Förderverein Nicolaikirche

    Fr., 25.01.2019

    Gotteshaus wird 40 Jahre alt

    Nach zwölf Jahren im Amt schied Bernd Manthey (l.) als Schatzmeister des Fördervereins der Nicolaikirche aus. Nachfolgerin Renate Wöstmann (.) und Vorsitzende Christiane Hoke bedankten sich.

    Mit einer personellen Änderung und einem gefüllten Terminkalender geht der Förderverein für die Nicolaikirche in sein neues Geschäftsjahr. Im Mittelpunkt steht das 40-jährige Bestehen des Gotteshauses.

  • Evangelische Kirchengemeinde Albachten, Roxel, Bösensell

    Di., 22.01.2019

    Umzug nach Schwäbisch Hall

    Weit mehr als zwei Jahrzehnte war die Schuke-Orgel der evangelischen Gemeinde in der Roxeler Nicolaikirche zu Hause. Jetzt wurde sie durch die Orgelbauer Paul Niesing und Florian Wenzel aus Lauffen am Neckar für den Umzug nach Schwäbisch Hall in Einzelteile zerlegt.

    Die Orgel der evangelischen Nicolaikirche in Roxel zieht um: Sie wird künftig in der Lukaskirche in Schwäbisch Hall die Gottesdienste mit ihren Klängen bereichern.