Notfallsituation



Alles zum Schlagwort "Notfallsituation"


  • Gemeinde Nottuln

    Mi., 09.10.2019

    Tipps für die Notfallvorsorge

    Gaby Skusa (li.), Stefan Kohaus und Bürgermeisterin Manuela Mahnke möchten für das Thema der persönlichen Notfallvorsorge sensibilisieren. Im Rathaus gibt es dazu eine kostenlose Broschüre.

    Starkregen, Orkan, Brand, Überschwemmung – eine Katastrophe, eine Notfallsituation kommt meisten unverhofft. Wer vorbereitet ist, hat die Chance, die Situation zu meistern.

  • Einschätzung von gesundheitlichen Notfallsituationen

    Mo., 04.02.2019

    Landfrauen in stabiler Seitenlage

    Udo Schurgott, stellvertretender Rotkreuz-Leiter in Westerkappeln (hinten) erklärte den Landfrauen anhand vieler Beispiel, wie in verschiedenen Notfallsituationen zu handeln ist.

    Birgit Leyschulte übt die stabile Seitenlage an Insa Lankenfeld, die eine Bewusstlose spielt. Ein Arm wird angewinkelt nach oben gelegt, die andere Hand wird der Person unter die Wange gelegt. Die Landfrauen Westerkappeln/Wersen waren eingeladen zu einem „Auffrischungsabend“ zum Thema „Einschätzung von gesundheitlichen Notfallsituationen“.

  • Nelson-Mandela-Gesamtschule: 17 Schüler zu neuen Schulsanitätern ausgebildet

    Di., 15.01.2019

    In Notfallsituationen kompetent handeln

    Die frisch ausgebildeten „Schulsanis“ sind sich einig: „Wir sind hier zu einer richtigen Gruppe gewachsen – mit ganz viel Gemeinschaftsgefühl. Es war einfach eine tolle Zeit.“

    Pflaster kleben, Verbände wickeln, einen bewusstlosen Mitschüler in die Seitenlage bringen – all das können jetzt 17 Schülerinnen und Schüler an der Nelson-Mandela-Gesamtschule in Greven.

  • Notfallsituation

    Do., 05.07.2018

    Hund bei Hitze nicht im Auto lassen

    Hunde können Hitze durch Hecheln nicht kompensieren. Auch eine heruntergelassene Scheibe hilft den Tieren nicht.

    Wer seinen Hund im Sommer im Auto mitnimmt, sollte ihn selbst bei kurzen Einkäufen nicht im Fahrzeug lassen. Es hilft auch nicht, das Fenster geöffnet zu lassen.

  • Erste Hilfe am Arbeitsplatz

    Do., 03.05.2018

    Die eigene Sicherheit geht in Notfällen vor

    In Notfallsituationen ist ein geordnetes und überlegtes Vorgehen wichtig. Die eigene Sicherheit muss gewährleistet sein, um im Anschluss anderen helfen zu können.

    In Notfallsituationen gilt, erst für die eigene Sicherheit zu sorgen. Ist diese gewährleistet, sollten Mitarbeiter einen Notruf absetzen und Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen.

  • Übung im Windpark Hollich

    Di., 29.08.2017

    Rettung aus 100 Metern Höhe

    Auf der Gondel der Windkraftanlage wurde der Verletzte für das Abseilen aus 100 Metern Höhe vorbereitet. Bei der Übung hat alles perfekt geklappt.

    Bei einem routinemäßigen Wartungseinsatz auf einer Windenergieanlage verletzt sich einer von zwei Anlagentechnikern so schwer, dass er den schweren Abstieg aus der Gondel nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen kann. Diese lebensbedrohliche Notfallsituation war das Szenario einer Rettungsübung auf einer Windenergieanlage nahe Steinfurt.

  • Notfälle im Krankenhaus

    Mi., 22.03.2017

    Wenn jede Minute zählt

    Notfall-Übung: Während Dr. Miroslaw Kulaga (li.) und Andrea Bureck von der Intensivobservation das umfangreiche Notfallinstrumentarium prüfen, trainiert Timo Serbin (2.v.li.) die Reanimation. Das Team hat mit Anästhesie-Chefarzt Dr. Matthias Boschin (hinten) ein Schulungskonzept erarbeitet und übernimmt die Unterweisungen.

    Um auch in Notfällen die Patientensicherheit mit hoher Qualität sicherzustellen, wurde das Schulungskonzept für alle an der Patientenversorgung beteiligten Mitarbeiter des St.-Josef-Stifts weiterentwickelt. Damit das Training noch besser auf Notfallsituationen abgestimmt ist, werden alle aufgetretenen medizinischen Notfälle ausgewertet.

  • Prozesse

    Mi., 31.08.2016

    Freispruch im Prozess um einbetonierte Leiche in Lokal

    Prozessbeteilige bei einem Ortsterminim Restaurant Casa Alfredo, in dem eine Leiche einbetoniert war.

    Hamburg (dpa) - Im Prozess um eine Leiche im Fußboden eines Hamburger Lokals ist der angeklagte Koch überraschend freigesprochen worden. Das Gericht ging von einer Notfallsituation aus.

  • Vorbereitung auf Gefahrensituationen

    Fr., 29.04.2016

    Selbstverteidigungskurs für Kinder

    Kampfsportlehrer Heinrich Pendzich bereitete die Kinder spielerisch auf Notfallsituationen vor.

    Normalerweise legen die Kinder der Tanzsportabteilung von Vorwärts Ahlen eine flotte Sohle aufs Parkett. Diesmal aber war alles anders: Ein Kampfsportlehrer gab ihnen wichtige Tipps in Notfallsituationen.

  • Winterdienst in allen Bereichen aufgerüstet

    Fr., 25.11.2011

    Stärker denn je: Winterdienst in allen Bereichen aufgerüstet

    Kommt er oder kommt er nicht? Im vergangenen Jahr um diese Zeit war der Winter schon da und hatte ersten Schnee gebracht. Die Wochen danach glichen einer Notfallsituation und die häufigste Frage war: Wohin mit der weißen Pracht? Die Stadt hat die Winterdienstlogistik neu organisiert und ist jetzt besser vorbereitet.