Oberleitung



Alles zum Schlagwort "Oberleitung"


  • Bahn

    Fr., 10.05.2019

    Stromprobleme am Hauptbahnhof Hannover - Verzögerungen

    Hannover (dpa) - Wegen Stromproblemen an den Oberleitungen am Hauptbahnhof in Hannover ist es am Morgen zwischenzeitlich zu Verzögerungen im Nah- und Fernverkehr gekommen. Die gesamten Oberleitungsanlagen waren kurzzeitig stromlos, teilte die Deutsche Bahn via Twitter mit. Später war nur noch ein Gleis betroffen, wie ein Bahn-Sprecher sagte. Viele Züge - etwa auf den Strecken nach Braunschweig, Berlin und Wolfsburg - waren vorläufig umgeleitet worden. Der Hauptbahnhof in Hannover ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte im Norden Deutschlands.

  • Viele Züge verzögert

    Fr., 10.05.2019

    Stromprobleme am Hauptbahnhof Hannover

    Wegen einer zu geringen Spannung an den Oberleitungen am Hauptbahnhof in Hannover müssen sich Reisende auf Verzögerungen im Nah- und Fernverkehr einstellen.

    Hannover (dpa) - Wegen Stromproblemen an den Oberleitungen am Hauptbahnhof in Hannover ist es am Freitagmorgen zwischenzeitlich zu Verzögerungen im Nah- und Fernverkehr gekommen.

  • Feldversuch

    Di., 07.05.2019

    Erste deutsche Elektro-Autobahn gestartet

    Das Bundesumweltministerium hat die fünf Kilometer lange Strecke zwischen Langen und Weiterstadt mit knapp 14,6 Millionen Euro finanziert.

    Die Oberleitungen über einer Autobahn wirken skurril. Doch das Projekt auf der A5 könnte zukunftsweisend sein für einen weniger klimaschädlichen Güterverkehr auf der Straße. Für den ersten deutschen eHighway ist in Hessen der Startschuss gefallen.

  • Kriminalität

    Fr., 03.05.2019

    Fahrradschloss auf die Leitung geworfen: IC ausgebremst

    Hörstel (dpa/lnw) - Von 170 Kilometern pro Stunde auf null: Ein auf eine Oberleitung geworfenes Fahrradschloss hat einen Intercity-Zug (IC) ausgebremst. An Bord des Zuges, der von Osnabrück in Richtung Amsterdam unterwegs war, seien Passagiere gewesen, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Freitag. Eine genaue Zahl war nicht bekannt. Verletzt wurde bei der Vollbremsung auf der Strecke zwischen Hörstel und Rheine am Mittwochvormittag den Angaben zufolge niemand.

  • Verspätungen und Zug-Ausfälle

    Fr., 03.05.2019

    Unbekannte hängen Fahrradschloss an Oberleitung auf ICE-Strecke

    Verspätungen und Zug-Ausfälle: Unbekannte hängen Fahrradschloss an Oberleitung auf ICE-Strecke

    Am Mittwochvormittag wurde durch bislang unbekannte Täter ein Fahrradschloss in die stromführende Oberleitung der DB Strecke zwischen Hörstel und Rheine gehängt. Mit erheblichen Folgen.

  • Bahn

    Sa., 06.04.2019

    Nach Panne an Oberleitung in NRW: Züge fahren wieder

    Ein ICE (r) der Deutschen Bahn steht in der Nähe des Hauptbahnhofs, nachdem die Oberleitung abgerissen ist. Der Ersatzzug parkt neben dem defekten Zug.

    Düsseldorf (dpa) - Nach dem Oberleitungsschaden auf der Bahnstrecke zwischen Köln und Düsseldorf rollt der Verkehr wieder normal. «Im Regional- und Fernverkehr gibt es nun keine Behinderungen mehr», sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am frühen Samstagmorgen. Am Freitagmorgen war kurz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof im Berufsverkehr eine Oberleitung gerissen und auf einen ICE gefallen. Die Strecke wurde gesperrt. Tausende Fahrgäste waren von Zugausfällen und Verspätungen betroffen. Den Regional- und Fernverkehr leitete die Bahn um. Die Feuerwehr evakuierte den Zug, der mit rund 160 Passagieren besetzt war. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

  • Strecke Köln-Düsseldorf

    Sa., 06.04.2019

    Nach Panne an Oberleitung in NRW: Züge fahren wieder

    Von einer abgerissenen Oberleitung gestoppt: Der ICE wartet in der Nähe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs.

    Düsseldorf (dpa) - Nach dem Oberleitungsschaden auf der Bahnstrecke zwischen Köln und Düsseldorf rollt der Verkehr wieder normal. «Im Regional- und Fernverkehr gibt es nun keine Behinderungen mehr», sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am frühen Samstagmorgen.

  • Bahn

    Fr., 05.04.2019

    Bahn-Chaos in NRW - Gerissene Oberleitung legt ICE lahm

    Düsseldorf (dpa) - Auf einer Bahnstrecke kurz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof hat eine gerissene Oberleitung einen ICE lahmgelegt. Viele Züge konnten deshalb heute den Bahnhof nicht anfahren. Verbindungen fielen aus oder waren stark verspätet. Die Oberleitung war heute früh in der Nähe des Bahnhofs Düsseldorf-Volksgarten gerissen, war auf den ICE aus Richtung Nürnberg gefallen und hatte ein Loch in sein Dach gebrannt. Die rund 160 Passagiere mussten in einen Eurocity-Zug umsteigen. Verletzt wurde niemand. Warum die Leitung gerissen war, ist noch nicht klar.

  • Notfälle

    So., 24.02.2019

    Jugendliche klettern nahe Oberleitung: Stromschlag

    Neuss (dpa) - Bei einer waghalsigen Kletteraktion in der Nähe einer Stromleitung haben zwei Jugendliche in Neuss einen Schlag erlitten. Die beiden Jungen im Alter von etwa 14 Jahren seien am Sonntag ersten Ermittlungen zufolge an der S-Bahnstation Neuss-Allerheiligen auf das Dach eines Wartehäuschens geklettert, teilte die Feuerwehr mit. Dabei sei einer der Jungen wohl zu nahe an eine Oberleitung geraten und wurde infolge eines Spannungsüberschlags schwer verletzt.

  • Neue Oberleitungen

    Fr., 18.01.2019

    Bund will Elektrifizierung der Schiene vorantreiben

    Ein ICE fährt in den Leipziger Hauptbahnhof ein. Mit einem milliardenschweren Programm soll die Elektrifizierung der Schiene vorangetrieben werden.

    «Weg vom Diesel» - das Verkehrsministerium will die Schiene mehr unter Strom setzen. Dafür sind Milliarden-Investitionen geplant.