Orchester



Alles zum Schlagwort "Orchester"


  • Musikhochschule: Cellistin Julia Wasmund im Konzertexamen

    So., 19.01.2020

    Dvořáks Stimmungen in brillanten Bildern eingefangen

    Blumen für die Cellistin Julia Wasmund nach ihrem Examenskonzert. Martín Baeza-Rubio und das Hochschulorchester

    Sechs Konzerte für Cello und Orchester mit drei unterschiedlichen Programmen an fünf Tagen! Wo gibt es so etwas? In Münster. Großes Finale: das Konzertexamen von Cellistin Julia Wasmund.

  • Viertes Sinfoniekonzert in Münster als Einstieg ins Beethoven-Jahr

    Mi., 15.01.2020

    Spiel mit musikalischen Bausteinen

    Cellist Wolfgang Emanuel Schmidt und Dirigent Golo Berg nach der Schumann-Aufführung

    Die Fünfte, die Neunte – womit eröffnet ein Orchester das Beethoven-Jahr? Das Sinfonieorchester Münster wählte stattdessen die siebte Sinfonie. Und fand auch passende Ergänzungen.

  • Abschlusskonzert des Projektorchesters

    Di., 07.01.2020

    Facettenreiche Blasmusik

    85 junge Musiker spielten beim Abschlusskonzert im Bürgerhaus.

    Volles Haus: 85 junge Musiker aus 21 unterschiedlichen Orchestern und Kapellen bildeten am Sonntagnachmittag das

  • Die Königin der Instrumente

    Di., 24.12.2019

    Orgel ahmt Orchester nach

    Burkhard Orthaus, Kirchenmusiker in St. Ambrosius, schätzt die Orgel sehr. Wenn er die Gottesdienstbesucher begleitet, ist es wichtig, Kontakt zu ihnen zu bekommen, herauszuhören wie stark sie sind. Drei Manuale, knapp 40 Register und 2700 Pfeifen wurden 1965 auf 50 Quadratmetern eingebaut.

    Burkhard Orthaus, Kirchenmusiker in St. Ambrosius, schätzt die Orgel sehr. Wenn er die Gottesdienstbesucher begleitet, ist es wichtig, Kontakt zu ihnen zu bekommen, herauszuhören wie stark sie sind.

  • 35. Drensteinfurter Weihnachtsmarkt

    So., 01.12.2019

    20 neue Hütten und ein klassisches Orchester

    Die Geselligkeit steht beim Drensteinfurter Weihnachtsmarkt stets im Vordergrund. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gibt es wieder eine Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen. Und am Samstagabend tritt das „Modern Wind Orchestra“ auf.

    Einiges ist neu beim nunmehr 35. Drensteinfurter Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende. Gefeiert werden kann auf dem umgestalteten Marktplatz, die IG Werbung hat 20 frische Hütten angeschafft, und am Abend nimmt erstmals gleich ein ganzes Orchester auf der Bühne Platz.

  • You’re In My Heart

    Fr., 29.11.2019

    Rod Stewart wird «sentimental, wenn das Orchester loslegt»

    Rod Stewart arbeitet wieder an neuen Songs.

    Die größten Hits von Sir Rod Stewart im sinfonischen Gewand: Auf dem Album «You’re In My Heart» macht der 74-Jährige gemeinsame Sache mit dem Royal Philharmonic Orchestra. Im Interview erzählt der Brite, warum die Platte eine leichte Sache war.

  • Blick hinter die Kulissen

    Mo., 18.11.2019

    Achtklässler besuchen Orchester

    Die Schüler durften Instrumente ausprobieren.

    Die achten Klassen des Werner-von-Siemens-Gymnasiums besuchten jetzt das Orkest van het Oosten in Enschede. Im Musikzentrum durften die Mädchen und Jungen dem Orchester bei der Probe im Konzertsaal zuhören und zusehen. Danach stellten Musiker ihnen verschiedene Themenbereiche des Orchesters vor.

  • Konzert des Orchesters Musica Viva

    Mo., 04.11.2019

    Heiko Kraft emotional verabschiedet

    Dirigent Heiko Kraft mit seinem Orchester Musica Viva begeisterten das Publikum. Erst nach der fünften Zugabe durften sie die Bühne verlassen.

    Standing ovations und minutenlanger Beifall brandeten nach der insgesamt fünften Zugabe des Orchesters Musica Viva auf.

  • Live in London

    Do., 31.10.2019

    Steve Hackett spielt Genesis-Klassiker mit Orchester

    Steve Hackett mit Orchester in der Royal Festival Hall.

    Steve Hackett hat den Sound von Genesis in den 70er Jahren maßgeblich mitgeprägt. Der Gitarrist hält das Erbe der Band wach - auch mit großem Orchester.

  • Mit großem Orchester

    Fr., 25.10.2019

    Howard Carpendale und die «Symphonie meines Lebens»

    Howard Carpendale hat sein neues Album in den legendären Abbey Road Studios aufgenommen.

    Howard Carpendale hat ein neues Album - mit alten Songs, die aber dank Orchesterbegleitung ganz anders klingen. Im Interview erzählt der gebürtige Südafrikaner, was er am deutschen Musikgeschmack auch nach Jahrzehnten immer noch nicht versteht.