Orchester



Alles zum Schlagwort "Orchester"


  • Vom Folklied zum Orchester

    Di., 08.10.2019

    «All Mirrors»: Angel Olsen entdeckt große Arrangements

    Angel Olsen hat etwas Neues ausprobiert.

    Im Laufe ihrer Karriere ist der Sound von Angel Olsen immer dichter geworden. Ihr neues Album «All Mirrors» wirkt nun wie ein Breitwandgemälde.

  • Neue Ära

    Do., 22.08.2019

    Kirill Petrenko startet bei Berliner Philharmonikern

    Für Kirill Petrenko sind die Berliner Philharmoniker eine «Energiequelle».

    Kirill Petrenko tritt als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker an. Für das Orchester beginnt eine neue Ära.

  • Konzert im November

    Mi., 21.08.2019

    Dirigent Heiko Kraft verlässt OMV

    Heiko Kraft mit dem Orchester Musica Viva in Aktion beim Dorfmusikfest in Everswinkel – zu seinem Abschiedskonzert lädt das OMV am 2. November in die Festhalle ein.

    Die Sommerferien laufen und somit hat auch das Orchester Musica Viva (OMV) Sommerpause. Ganz zurücklehnen können sich die Musikerinnen und Musiker des Orchesters jedoch nicht. So gilt es, sich innerhalb der Ferien zu einem Probensamstag zu treffen, um sich auf das bevorstehende Jahreskonzert vorzubereiten. Da das Orchester Musica Viva im Mai dieses Jahres bereits das 5. Dorfmusikfest Everswinkel geplant und ausgerichtet hat, bestand zunächst der Plan, in diesem Jahr mit einem Jahreskonzert zu pausieren.

  • In der Oper fürs Orchester lernen

    Fr., 09.08.2019

    Klarinettist Simon Degenkolbe aus Münster hat es in die Karajan-Akademie geschafft

    Simon Degenkolbe bei einem Besuch in Münster. Als Klarinettist mag er besonders den großen Wiener Klang, den auch seine berühmten Kollegen bei den Berliner Philharmonikern kultivieren.

    „Mein Held ist Mario del Monaco!“ Der Satz mag überraschen, wenn ein Klarinettist ihn ausspricht. Doch Simon Degenkolbe aus Münster, der in Stuttgart studiert hat und jetzt in die Karajan-Akademie in Berlin aufgenommen wurde, macht keinen Hehl aus seiner Bewunderung für große Sänger wie den legendären italienischen Tenor – und schlechthin für die Oper: „Ich war vor Kurzem in der Mailänder Scala: So ein tolles Opernorchester hatte ich bisher noch nie gehört.“

  • Drei Orchester in Osnabrück dabei

    Fr., 31.05.2019

    Feinschliff für Deutsches Musikfest

    Bei der öffentlichen Generalprobe im Forum holten sich die drei Havixbecker Orchester und das Sinfonische Jugendorchester der Stuttgarter Musikschule den letzten Schliff für ihre Auftritte beim Deutschen Musikfest in Osnabrück.

    Mit dem Sinfonischen Blasorchester, dem Jugendorchester und der Jugendmusik vertreten gleich drei Ensembles Havixbeck beim Deutschen Musikfest in Osnabrück. Während einer öffentlichen Generalprobe wurden die Wettbewerbsbeiträge vorab vor Publikum aufgeführt.

  • Kreuz-und-Quer-Konzert

    Fr., 17.05.2019

    Wenige Sekunden bis zur Antarktis

    Dirigentin Rianne Damhuis (l.) hatte das Orchester Kreuz und Quer bestens auf das Konzert in der Aula des Annette-von-Droste-Hülshoff-Hauses vorbereitet.

    Auf eine musikalische Reise durch verschiedene Kontinente nahm das Orchester Kreuz und Quer sein Publikum bei seinem Konzert mit.

  • Dorf-Musikfest am 19. Mai

    Sa., 11.05.2019

    Tag der Musik mit 14 Chören, Gruppen und Orchestern

    Dorf-Musikfest am 19. Mai: Tag der Musik mit 14 Chören, Gruppen und Orchestern

    Der Countdown läuft. In einer Woche, am nächsten Sonntag (19. Mai), wird der Magnusplatz wieder zur großen Bühne heimischer Musik. Nach fünf Jahren Warten können sich die Bürger wieder auf ein Dorf-Musikfest freuen.

  • Alstätte

    Do., 09.05.2019

    Orchester Kreuz und Quer bietet „Music around the World“

    Alstätte: Orchester Kreuz und Quer bietet „Music around the World“

    Zu einer musikalische Reise durch verschiedene Kontinente lädt das Orchester Kreuz und Quer am Samstag um 15 Uhr ein.

  • Erster Ökumenischer Chortag

    Do., 09.05.2019

    Auch Besucher singen in der „Missa festiva“

    Larissa Neufeld und Martin Göcke stecken voll in den Vorbereitungen zum Ahlener Ökumenischen Chortag. Dazu laden sie am 19. Mai in die St.-Marien-Kirche ein.

    Vier Chöre, ein Orchester, eine Band – der erste Ahlener Ökumenische Chortag verspricht ein kirchenmusikalisches Schmankerl zu werden.

  • Förderverein Orchester Musica Viva

    Fr., 26.04.2019

    Mit bewährtem Team das Highlight meistern

    Die Spitze des Fördervereins Orchester Musica Viva mit (hintere Reihe v.l.) Heike Hüttemann, Heiko Kraft, Michael Everding und Andre Klemann sowie (vordere Reihe v.l.) Anne-Marie Kuhlmann, Kirsten Rehbaum, Eva Pinkerneil, Günter Brandenburg und Inga Fortriede.

    In der Aula der Verbundschule hat der Förderverein Orchester Musica Viva seine diesjährige Jahreshauptversammlung durchgeführt, um Bilanz zu ziehen und die nächsten Veranstaltungen in den Blick zu nehmen.