Orgelmusik



Alles zum Schlagwort "Orgelmusik"


  • Orgelmusiken zur Marktzeit

    Mo., 09.09.2019

    Furioses Konzert beschließt die Reihe

    Das letzte Konzert der „Orgelmusiken zur Roxeler Marktzeit“ wurde von Alexander Toeper (2.v.l.) bestritten. Mit im Bild: Paul Ottmann (r.), Angelika Mack (Musikschule Roxel) und Jürgen Behrens.

    Mit einem Gastspiel von Alexander Toepper wurde die 2019er Reihe der Roxeler Orgelmusiken in St. Pantaleon beendet. Die Organisatoren waren zufrieden.

  • Baumberger Orgelsommer

    So., 08.09.2019

    Orgelmusik anlaog und digital

    Karolina Juodelytė konzertiert am 22. September in der Kirche St. Martinus.

    Karolina Juodelytė ist eine gefragte Organistin. Nun kommt sie für ein Konzert in der St.-Martinus-Kirche nach Nottuln. „In diesem Konzert werden beide Orgeln erklingen“, verspricht Kantor Heiner Block höchsten Musikgenuss.

  • „Orgelmusiken zur Roxeler Marktzeit“

    So., 18.08.2019

    Himmlische Atmosphäre in der St.-Pantaleon-Kirche

    Domorganist Thomas Schmitz bestritt das dritte Konzert der Reihe „Orgelmusiken zur Roxeler Marktzeit“ in der St.-Pantaleonkirche.

    Domorganist Thomas Schmitz hatte ein vielfältiges Programm ausgesucht, um die Orgel in der Roxeler Pfarrkirche in all ihren Facetten glänzen zu lassen. Darüber konnten sich die Zuhörer natürlich freuen.

  • Auftakt zu den Orgelmusiken

    So., 14.07.2019

    Moderne Klänge in St. Pantaleon

    Christiane Alt-Epping spielte in St. Pantaleon Stücke zeitgenössischer Komponisten.

    Während es draußen donnerte, gab es in St. Pantaleon wohlklingende Melodien: Die „Orgelmusiken zur Roxeler Marktzeit“ gingen am Freitag in die nächste Runde.

  • Orgelmusiken zur Roxeler Marktzeit

    Di., 09.07.2019

    Werke junger Komponisten

    Spielt am Freitag in St. Pantaleon: Organistin Christiane Alt-Epping.

    Am 12. Juli ist es wieder so weit: In St. Pantaleon wird zu einem kleinen Orgelkonzert eingeladen. Diesmal spielt Christiane Alt-Epping.

  • Konzert am Sonntag in der Johannes-Kirche

    Mi., 12.06.2019

    Konzertante Orgelmusik

    Mechthild Scholz spielt am Sonntag in der Johannes-Kirche Orgelwerke aus der Zeit des Barock und der Klassik.

    Freunde konzertanter Orgelmusik erwartet am Sonntag, 16. Juni, um 19 Uhr ein besonderes musikalisches Erlebnis. Mechthild Scholz, Kirchenmusikerin an der evangelischen Johannes-Kirche , wartet mit einem Orgelkonzert mit Werken aus der Zeit der Klassik und des Barock auf.

  • Orgelmusik im Dom

    So., 26.05.2019

    Zwischen Virtuosität und Sensibilität

    Andreas Sieling

    In der Orgelkonzertreihe zur Osterzeit war am Samstagabend der Berliner Domorganist Andreas Sieling im Paulus-Dom zu Gast. Den Schwerpunkt bildete französische Orgelmusik des 19./20. Jahrhunderts. Mit seinem dramaturgisch hervorragend konzipierten Programm konnte er sowohl seine Virtuosität als auch sein tiefes musikalisches Verständnis demonstrieren.

  • Festliches Konzert in St. Lamberti

    So., 30.12.2018

    Weihnachtsfreudein feinen Klängen

    Der Kammerchor St. Lamberti unter Alexander Toepper

    Wunderschöne Chor- und Orgelmusik erlebten die Zuhörer am Samstagabend im Weihnachtskonzert des Kammerchors St. Lamberti. Traditionelle Weihnachtslieder und frühbarocke Werke zeichneten das biblische Geschehen klangvoll nach. Im Mittelpunkt stand dabei die Freude in vielen Facetten, von dem adventlichen Wunsch „Nun komm, der Heiden Heiland“ des barocken Komponisten Michael Altenburg über verschiedene Versionen von „In Dulci Jubilo“, einmal aus dem Bach’schen Orgelbüchlein, prachtvoll registriert mit Zimbelstern und Glocken, einmal in dem A- cappella-Chorsatz von Michael Praetorius. Auch Johann Eccards „Resonet in laudibus“ und „Hodie Christus natus est“ von Heinrich Schütz rufen zur weihnachtlichen Freude auf. Andreas Hammerschmidts Motette trägt sie sogar mehrfach im Titel: „Freude, Freude, große Freude“.

  • Orgelmusik

    So., 21.10.2018

    Konzert zum Wallfahrtsabschluss

    Propsteikantor Michael Schmitt wird am 28. Oktober bei einem Konzert in der Clemenskirche spielen.

    Unter dem Titel „Präludien, Fugen und Maria“ steht das Wallfahrtsabschlusskonzert in der Propsteikirche St. Clemens.

  • Neue Reihe in St. Dionysius

    Mi., 03.10.2018

    Konzertante Orgelmusik

    Organist Matthias Schulte eröffnete in der Pfarrkirche St. Dionysius die neue Konzertreihe.

    In der Reihe „Orgelmusik am Sonntag“ bringt Organist Matthias Schulte die Orgel von St. Dionysius auch außerhalb von Gottesdiensten zum Klingen.