Orientierungswoche



Alles zum Schlagwort "Orientierungswoche"


  • Semesterbeginn

    Mi., 02.10.2019

    Infoveranstaltungen und Partys: Die O-Woche in Münster hat begonnen

    Semesterbeginn: Infoveranstaltungen und Partys: Die O-Woche in Münster hat begonnen

    Das Wintersemester 2019/2020 hat am Montag in Münster begonnen. In der ersten Woche, der O-Woche (kurz für Orientierungswoche), lernen die Neuankömmlinge ihre Hochschule, ihre Kommilitonen und die Stadt kennen. Neben Infoveranstaltungen stehen vor allem Partys im Vordergrund. 

  • Pro und Contra zur Orientierungswoche

    Fr., 05.10.2018

    "O-Woche" zum Uni-Start: Tradition oder Ärgernis?

    Pro und Contra zur Orientierungswoche: "O-Woche" zum Uni-Start: Tradition oder Ärgernis?

    Ist die feuchtfröhliche Orientierungswoche der Studienneulinge eine wichtige Tradition oder ein Ärgernis? In unserer Redaktion gehen die Meinungen dazu auseinander. 

  • Beginn des Sommersemesters

    Do., 05.04.2018

    Start mit wenigen Anfängern

    Studienorientierung mit Spaß: Erstsemester der Uni treten in der Orientierungswoche am Aasee im Sackhüpfen an.

    Die Studienanfänger sind die Vorboten des Ansturms auf die Hörsäle: Schon in dieser Woche erkunden die Erstsemester der WWU Universität und Stadt, organisiert wird die Orientierungswoche von älteren Studierenden der Fachschaften.

  • Orientierungswoche für neue Studenten

    Di., 03.04.2018

    Die „Erstis“ erobern Münster

    Die „Erstis“ der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät machten am Dienstag am Aasee Station.

    Eine Woche, bevor die Vorlesungen und Seminare an der Uni wieder starten, erkunden jetzt schon die Erstsemester ihr neues Terrain. Die Studierenden der Fachschaften haben wieder die Orientierungswoche organisiert.

  • Neue Umgebung

    Mo., 02.10.2017

    Erstsemester sollten Orientierungsangebote annehmen

    Universitäten bieten oft Vorkurse für Erstsemester an - es empfiehlt sich, daran teilzunehmen.

    Wenn man von der Schule auf eine Hochschule wechselt, gibt es viel Neues zu entdecken - aber auch einige Ängste. Orientierungswochen und Aktionen für Erstsemester helfen den neuen Studenten sich einzuleben.

  • Am Montag geht es los

    Mi., 14.10.2015

    Semesterstart: Über 12 .000 „Erstis“ werden erwartet

    Im Jovel am Albersloher Weg begrüßte die Fachschaft Wirtschaftswissenschaften Anfang der Woche 1200 Studienanfänger. Vorlesungsbeginn ist am kommenden Montag (19. Oktober).

    Am kommenden Montag ist Vorlesungsbeginn. Die Orientierungswochen sind bereits angelaufen. Die Universität erwartet fast 10 000 Erstsemester, die FH über 3000.

  • Hochschulen

    Mo., 11.08.2014

    Was Studienanfänger bei Heimweh tun können

    Was die Freunde zu Hause wohl machen? Auch wenn es verlockend ist: Erstsemester sollten nicht dauernd heimfahren. Foto: Mascha Brichta

    Berlin (dpa/tmn) - In der ersten Zeit an der Uni ist viel los: In der Orientierungswoche gibt es fast nonstop Programm, im Anschluss müssen sich die Neulinge an Vorlesungen und Seminare gewöhnen. Heimweh kommt bei manchen erst danach auf.

  • Studienstart in Münster

    Mo., 07.10.2013

    Willkommen an der Uni

    Ein Geschenk zum Studienbeginn: Eliza Pohlmann (l.) und Nina Oley sind Studienanfänger. Sie freuen sich auf die Uni, das neue Leben in Münster – und für den Moment auch über die Gutscheinbeutel.

    Fast 6000 Studienanfänger hat die Uni in Münster zu diesem Wintersemester gezählt. Zwei von ihnen sind Eliza Pohlmann und Nina Oley. Am Montag begann für sie die O-Woche. O-Woche ist eine Abkürzung für Orientierungswoche. Die Uni ist groß und über die Stadt verteilt. Da gilt es erst mal, sich mit den neuen Gegebenheiten vertraut zu machen.

  • Von Couch zu Couch

    Sa., 05.11.2011

    Ivo Brunett aus Chemnitz ist mangels Zimmer jede Woche woanders zu Gast

    Sechs Wochen lang suchte Ivo Brunett nach einer Wohnung in Münster. Durch Zufall lernte er dabei eine Juristin kennen, die ihm für die Orientierungswoche ihre Couch anbot. „Das habe ich sofort dankbar angenommen. Sonst hätte ich bei meiner Oma in Dortmund gewohnt und wäre jeden Tag gependelt“, sagt der Jura-Student aus Chemnitz.

  • Orientierungswoche der Erstsemester

    Mo., 03.10.2011

    Der leichte Einstieg in den neuen Abschnitt