Ortsverband



Alles zum Schlagwort "Ortsverband"


  • Ortsverband hielt Mitgliederversammlung ab

    Di., 20.10.2020

    Neue Doppelspitze bei den Grünen

    Der neue Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen:

    Der Ortsverband Gronau von Bündnis 90 /Die Grünen hat einen neuen Vorstand. Die neue Doppelspitze will sich intensiv um die Förderung und Einbindung der Mitglieder kümmern.

  • Ortsverband sucht Verstärkung

    Fr., 16.10.2020

    Grundausbildung für neue THW-Helfer startet

    Den Umgang mit dem Motortrennschleifer erlernen angehende THW-Helfer unter anderem in der Ausbildung.

    Der THW-Ortsverband Havixbeck startet am 28. Oktober mit der Grundausbildung neuer Helfer. Wer Interesse hat, kann noch mit einsteigen und Teil der Katastrophenschutzorganisation werden.

  • Vorsitzender der THW-Helfervereinigung beendete sein Ehrenamt nach fast zehn Jahren

    Mi., 14.10.2020

    Straßenschild als bleibende Erinnerung

    Der bisherige Vorsitzende Ralf Kosse (im Bild rechts) trat nach fast zehn Jahren nicht wieder zur Wahl an. Als besonderes Dankeschön für seine Tätigkeit erhielt er von seinen bisherigen Vorstandskollegen ein Ralf-Kosse-Allee-Straßenschild, das demnächst auf dem neuen Übungsgelände am Dakelsberg als bleibende Erinnerung aufgestellt wird. Den neuen Vorstand des Fördervereins THW-Helfervereinigung bilden (v.l.) Daniela Niehoff (Geschäftsführerin), Dennis Franke (Vorsitzender) und Jörg Wilming (stellvertretender Vorsitzender).

    Die THW-Helfervereinigung Gronau wurde vor mehr als 40 Jahren mit dem Ziel gegründet, den ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Gronau einen starken Partner zur Seite zu stellen, der immer dort unterstützend eingreifen kann, wo von staatlicher Seite her die Mittel und Möglichkeiten nicht gegeben sind. Der Vorsitzende der Helfervereinigung, Ralf Kosse, hat nun sein Amt in andere Hände übergeben.

  • Erinnerungen an die Gründung des grünen Ortsverbandes

    Mo., 12.10.2020

    Parteigeschichte wiederholt sich

    Zwischen den Bildern liegen 31 Jahre: Der Ortsverband der Grünen sammelte im Jahr 1989 auf dem Sendplatz mit einem Infostand Unterschriften gegen Fluglärm. Heutige Protagonisten der Grünen im Ort sind (v.l.) Rolf Hoogstoel, Vorsitzender Moritz van Goer und Ratsherr Willi Rieps.

    Die Grünen sind in neuen Gemeinderat, der am 2. November seine konstituierende Sitzung hat, wieder vertreten. Zwei Ratsperioden lang setzten sie zuletzt in der aktiven Arbeit der Bürgervertretung aus, nachdem sich zu wenig Parteimitglieder gefunden hatten, die aktiv mitmachen wollen. Das war bei der Gründung des Ortsvereins anders, wie ein Blick zurück in die 80er Jahre zeigt.

  • Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

    Fr., 02.10.2020

    THW-Ortsverband begrüßt neue Einsatzkräfte

    Über das Bestehen der Abschlussprüfung zur THW-Einsatzkraft freuten sich aus dem Ortsverband Havixbeck (v.l.) Tim Teerling, Beate Mondry und Nils Kirchner.

    Der THW-Ortsverband freut sich über Verstärkung. Vier Ehrenamtliche legten jetzt mit Erfolg die Abschlussprüfung zur THW-Einsatzkraft ab. Nach den Herbstferien startet für Interessierte eine neue Grundausbildung.

  • Grüne stellen Weichen für künftige Fraktionsarbeit

    Fr., 02.10.2020

    Vielschichtige Klimapolitik

    Die neue Ratsfraktion der Everswinkeler Grünen mit

    Mit fünf Ratsmitgliedern ist der Ortsverband der Grünen im künftigen neuen Gemeinderat vertreten. Bei der Kommunalwahl am 13. September hatten die Grünen hinter der CDU mit fast 20 Prozent den zweithöchsten Stimmenanteil erreicht und damit sowohl die FDP als auch die SPD überflügelt. Jetzt wurde die künftige Fraktionsarbeit festgezurrt.

  • Landvolk

    Do., 24.09.2020

    Erntekrone für die Pfarrkirche ist gebunden

    Die Erntekrone ist fertig.

    Landfrauen, Landwirtschaftlicher Ortsverband und Landjugend haben in Westbevern gemeinsam die Erntekrone gebunden.

  • Kooperation der SkF-Ortsverbände Gronau und Ahaus zum Thema „Häusliche Gewalt“

    Sa., 12.09.2020

    Die Opfer bleiben häufig stumm

    Hildegard Bancken, Gudrun Schemitzek und Margret Keck-Brüning vom SkF mit dem Flyer, der auf Häusliche gewalt aufmerksam machen soll.

    Die Ortsverbände Gronau und Ahaus-Vreden des Sozialdiensts katholischer Frauen (SkF) arbeiten seit Anfang dieses Jahres zusammen, um am Standort Gronau die Angebote im Bereich der Bekämpfung der häuslichen Gewalt effektiv zu vernetzen. Dadurch soll der Wirkungsgrad des bestehenden Angebotes erhöht werden.

  • Klaus Kormann (Grüne) tritt kürzer

    Mo., 24.08.2020

    „Immer nur meckern, hilft auch nicht“

    Dem Ortsverband der Grünen bleibt er erhalten, Ratsmitglied ist er nach der Kommunalwahl eventuell nicht mehr: Klaus Kormann zieht sich aus der ersten Reihe zurück.

    Er hat mitgeholfen, den Nordwalder Grünen neues Leben einzuhauchen. Nach sechseinhalb Jahren als Ratsmitglied will Klaus Kormann nun kürzer treten. Und kann das guten Gewissens machen. Denn aus dem kriselnden Ortsverband von damals ist ein gefestigter geworden.

  • FDP-Programm für die Kommunalwahl 2020

    Di., 18.08.2020

    Lösungen im Diskurs erstreiten

    Josef Lammerding stellt das Wahlprogramm der FDP vor.

    „Wir wollen transparente Politik für die besten Lösungen in Freiheit und Verantwortung.“ Mit dieser Zusammenfassung überschreibt der Ortsverband der Freien Demokraten sein Wahlprogramm, mit dem er zur Kommunalwahl 2020 antreten will.