Ostseetunnel



Alles zum Schlagwort "Ostseetunnel"


  • Umstritten

    Mi., 06.01.2021

    Jahrhundertprojekt Fehmarnbeltquerung vor Baustart

    Baumaschinen heben einen Entwässerungsgraben auf dem zukünftigen Baugelände aus.

    Das Bundesverwaltungsgericht hat grünes Licht für den Ostseetunnel zwischen Deutschland und Dänemark gegeben. In Dänemark laufen die Bauarbeiten bereits. Jetzt soll es auch in Schleswig-Holstein losgehen. Doch eine weitere Klage droht.

  • Zwischen Fehmarn und Dänemark

    Di., 03.11.2020

    Bundesverwaltungsgericht erlaubt Bau des Ostseetunnels

    Bagger stehen bereit: Der geplante Ostssetunnel ist eines der größten Verkehrsvorhaben in Europa.

    Der Bau eines Ostseetunnels nach Dänemark kann beginnen. Das Bundesverwaltungsgericht wies sämtliche Klagen gegen den das umstrittene Milliardenprojekt ab. Nur ein Problem mit Riffen muss noch gelöst werden.

  • Umweltstreit

    Sa., 12.09.2020

    Die Fehmarnbelt-Querung: Streit um ein Jahrhundertprojekt

    Eine Visualisierung des geplanten Fehmarnbelt-Tunnels zwischen Deutschland und Dänemark mit dem Tunneleingang auf dänischer Seite bei Rodbyhavn.

    Der geplante Ostseetunnel erhitzt seit Jahren die Gemüter. Dem Bundesverwaltungsgericht liegen sieben Klagen gegen die Baugenehmigung vor. Dauer und Ausgang des Verfahrens sind noch völlig ungewiss. Aber auch andere Gerichte müssen entscheiden.