Overbergschule



Alles zum Schlagwort "Overbergschule"


  • Christoph Rickels sprach vor Schülern

    Mi., 25.09.2019

    Urplötzlich lag er im Koma

    Mügel Aslan-Dicken und Christoph Rickels (vorne v.r.) informierten über Gewalt und ihre dramatischen Folgen.

    Christoph Rickels hat etwas zu erzählen. Eine Geschichte, wie sie grausamer und folgenreicher kaum sein kann. Die Siebener- und Achter-Jahrgänge der Sekundarschule und die der Overbergschule hörten am Dienstag und Mittwoch gebannt zu.

  • Overbergschule

    Di., 02.07.2019

    Lebensentwurf wie ein gelungener Kuchen

    Auf sie wartet nun der nächste Lebensabschnitt: Am Freitag verabschiedete die Overbergschule den zehnten Jahrgang. Alle Schülerinnen und Schüler wissen bereits, wie es für sie nach den Ferien weitergeht.

    Mit einem bunten Mix aus Musik, Erinnerungen und feierlichen, aber auch besinnlichen Momenten entließ die Overbergschule am Freitag ihre Entlassschülerinnen und -schüler erstmalig wieder in Eigenregie. Die Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs unter Federführung der Klassenlehrerinnen hatten es sich zur „Ehrensache“ gemacht, ihren Mitschülerinnen und -schülern eine würdige Entlassfeier auszurichten.

  • Overbergschule dominiert Grundschul-Cup

    Do., 20.06.2019

    Sieg im Doppelpack

    Bei der Siegerehrung freuten sich die erfolgreichen Teams über ihre Siege.Im Sportpark von Fortuna wurden die spannenden Spiele der Grundschulen ausgetragen.

    Spiel und Spaß standen im Vordergrund des dritten Stadtwerke-Grundschul-Cups, der insgesamt 24 Jungen- sowie 22 Mädchen-Mannschaften der Buterland-, Eilermark-, Georg-, Hermann-Löns-, Linden-, Martin-Luther-, Overberg- und Viktoriaschule zum Sportpark von Fortuna Gronau lockte. Wer würde in diesem Jahr als Gesamtsieger die Nachfolge von der Georgschule bei den Jungen und der Viktoria- sowie der Eilermarkschule bei den Mädchen antreten?

  • Chemikalien in der Overbergschule unter Interventionswert

    Fr., 07.06.2019

    Der Unterricht geht weiter

    An der Eper Overbergschule sind Spuren von gesundheitsschädigenden Stoffen entdeckt worden.

    Bei Untersuchungen in der Eper Overbergschule sind Spuren der gesundheitsschädigenden Chemikalie Naphthalin sowie Naphtalin-ähnliche Verbindungen entdeckt worden. Die gemessenen Werte liegen unter dem sogenannten Interventionswert für die Chemikalie, die bei 30 Mikrogramm pro Kubikmeter Raumluft liegt. In der Schule wurden an neun Messstellen zwischen 8,6 und 22 Mikrogramm konstatiert.

  • „KiRaKa“ aus Oelder Grundschule

    So., 19.05.2019

    Kinder entlarven Fake-News

    Werden die Radiohörer die Fake-News erkennen? Die Grundschüler David, Kimi und Zoe sprechen ihre Nachrichten in das Mikrofon von Moderatorin Insa Backe (v. l.).

    Der Anruf des WDR bei Schulleiterin Antonia Hegemann von der Overbergschule in Oelde kam überraschend. Ob man dort eins von zwei Projekten durchführen könne? Die Grundschule wählte das Projekt „KiRaKa (KinderRadioKanal) kommt“, seit Montag war der Radiosender WDR 5 nun in Oelde zu Gast.

  • Schüler lernten Wissenswertes über den Kreis Borken

    Mi., 15.05.2019

    Rallye-Quiz durch das Kreishaus

    Die Drittklässlerinnen und Drittklässler der Overbergschule in Epe haben das Borkener Kreishaus erkundet.

    Die Drittklässler der Overbergschule Epe haben sich spielerisch mit den Aufgaben des Kreises Borken auseinandergesetzt. Bei einer Rallye durch das Kreishaus erfuhren die 54 Mädchen und Jungen viel Wissenswertes über das Kreisgebiet und die Kreisverwaltung: Etwa, dass der höchste Punkt in der Region in Schöppingen liegt, wohin man im Kreishaus wegen eines Führerscheines gehen muss und dass es den Kreis Borken in seinem jetzigen Gebietszuschnitt erst seit 1975 gibt.

  • Overbergschule

    Sa., 04.05.2019

    Ein Parcours für Körper und Geist

    An 15 Stationen, zum Beispiel beim Drahtseilakt, lernen Jugendliche mehr über das Zusammenspiel von Körper und Geist.

    Der gesamte Jahrgang acht der Overbergschule in Ahlen durfte Ende April am Parcours des sogenannten Body+Grips-Mobils teilnehmen. Den Mädchen und Jungen wurde auf spannende und abwechslungsreiche Art und Weise eine ganzheitliche Gesundheitsförderung vermittelt.

  • Kinderfest an der Overbergschule

    Di., 09.04.2019

    Das Ostviertel feiert auf dem Schulhof

    Der Schulchor der Overbergschule eröffnete das Kinderfest im Ostviertel.

    Glitzerschmuck herstellen oder Zuckerwatte schlemmen, Dosenwerfen oder Tiere aus Wolle-Bommeln basteln: Gut, dass man mit der Laufkarte beim „Kinderfest im Ostviertel“ auf dem Schulhof der Overberg-Grundschule all diese verlockenden Angebote nacheinander wahrnehmen konnte, heißt es in einer Pressemitteilung.

  • Kinder beschäftigen sich mit Tod und Trauer

    Fr., 15.02.2019

    Hospiz macht Schule

    Die Akteure präsentieren einige Ergebnisse der Aktionswoche.

    „Hospiz macht Schule“ hieß es diese Woche für die 38 Viertklässler der Overbergschule. Fünf Tage lang beschäftigten sie sich dank professioneller Unterstützung durch Ehrenamtliche der Hospizbewegung St. Josef (Brigitte Diekmann, Beatrix Noll, Doris Plat, Gaby Rupprecht, Sandra Schnittker, Karin Stellingsma-Bakka sowie Marita Wilken) mit fünf Themengebieten rund um Trauer und Tod.

  • Erfolgreiche Bewerbung

    Fr., 01.02.2019

    Sekundarschule wird Talentschule

    Die Sekundarschule nimmt ab kommendem Schuljahr am landesweiten Schulversuch „Talentschule“ teil.

    Die Städtische Sekundarschule wird Talentschule. Fritz-Winter-Gesamtschule, Städtisches Gymnasium und Overbergschule vorerst nicht, teilt Schulministerin Gebauer aus Düsseldorf mit.