Overbergschule



Alles zum Schlagwort "Overbergschule"


  • Overbergschule startet Unterricht für jüngere Jahrgänge

    Mo., 18.05.2020

    Kinder haben hohen Redebedarf

    Endlich wieder Schule: Die Klasse 5 b.

    Im rollierenden System werden jetzt auch wieder die jüngeren Jahrgänge an der Overbergschule beschult. Die Kinder zeigten sich vorbildlich in Sachen Hygiene.

  • Start an der Overbergschule

    Do., 23.04.2020

    Freude über gute Arbeitshaltung

    Kleine Lerngruppen auf Abstand –

    Wieder Leben in den Schulen – auch wenn‘s ganz anders läuft als sonst.

  • Emotionale Botschaft am Zaun der Overbergschule

    Di., 21.04.2020

    Sehnsucht nach Normalität im Schulalltag

    Diese netten Zeilen fand jetzt das Team der Overbergschule am Zaun vor.

    Die nächtliche Aktion sorgte für einen Moment der Rührung beim Team der Overbergschule: Nachts hatten unbekannte eine emotional Grußbotschaft am Zaum montiert.

  • Neue Leitung an der Overbergschule

    Mo., 06.04.2020

    „Funktionierende Gemeinschaft“

    Neu auf dem Chefsessel

    Die Overbergschule hat mit Sabine Schlarmann eine neue Leitung.

  • Fotodokumentation „Schule im Ausnahmezustand“

    Mi., 18.03.2020

    Stille Momente mit der Kamera eingefroren

    Dieser Junge holte sich am Dienstag das Hausaufgaben-Material für die nächsten Wochen ab.

    Irina Unruh ist Lehrerin und Dokumentarfotografin. Am Dienstag hat sie an ihrem Arbeitsplatz, der Overbergschule, fotografiert. Ihre Bilder zeigen eine Schule, die in einen Dornröschenschlaf gefallen zu sein scheint.

  • EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch in der Overbergschule

    Di., 03.03.2020

    Kinder lernen kochen

    Stolz präsentierten die Schüler der Overbergschule ihre selbst zubereiteten Gerichte.

    Schnippeln, Brutzeln, Würzen hieß es jetzt in der Klasse 3a der Overbergschule, wo mittels einer mobilen Küche das Kochen ins Klassenzimmer geholt wurde. Die Kochtour „Kinder lernen kochen“ besuchte die Bernhard-Overberg-Schule. Landfrau Anneliese Upgang aus Vreden und ihr Team erklärten den Umgang mit Küchengeräten, halfen beim Zerkleinern der frischen Lebensmittel und gaben Tipps zum sicheren Umgang mit den Schneidegeräten.

  • Stadt stellt Maßnahmen zur Schadstoffminderung an Overbergschule vor

    Di., 04.02.2020

    PAK-Belastung reduzieren

    In sechs Klassenräumen, vier Nebenräumen, im Lehrerzimmer und im Raum der Schulleitung der Overbergschule wird die Stadt Maßnahmen durchführen, um die PAK-Belastung zu mindern.

    Die Stadtverwaltung wird in den kommenden Wochen in sechs Klassenräumen, vier Nebenräumen sowie im Lehrerzimmer und im Raum der Schulleitung der Overbergschule Maßnahmen durchführen, um die Belastung mit Polycyclischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) zu mindern. Ziel ist es, durch die emissionsmindernden Maßnahmen fünf Jahre zu gewinnen. In dieser Zeit soll in enger Abstimmung mit der Schulleitung ein bauliches Konzept für die Overbergschule entwickelt werden, das einerseits den aktuellen Bedürfnissen in Bezug auf Schülerzahlen, Übermittagsbetreuung und Ganztag entspricht, andererseits aber auch das pädagogische Konzept der Schulleitung berücksichtigt.

  • Projekt an der Overbergschule

    Di., 17.12.2019

    Mini-Models machen Müll-Mode

    Mit Schwung präsentierten die Mädchen die selbst kreierte Mode. Anja Weinreder und Maurice Westermann leiteten das Projekt.

    Die kleine Bühne im ersten Stock der Overbergschule wird zum Catwalk. Sieben junge Models – allesamt Schülerinnen der OGS – bewegen sich selbstsicher zur fetzigen Musik, drehen sich einmal um sich selbst, laufen zum Publikum und wieder zurück auf die Bühne.

  • Schadstoffbelastung der Overbergschule

    Do., 12.12.2019

    Ausgasung wird verringert

    Einer der Klassenräume der Overbergschule ist mit Luftkurholz saniert worden.

    Die Mitglieder des Bauausschusses waren sich einig: Die Ausgasung der Schadstoffe in den Räumen der Overbergschule soll mit einem Maßnahmenbündel eingedämmt werden. Doch eine endgültige Lösung ist das nicht. „Wir kaufen Zeit“, räumte der Stadtbaurat ein.

  • Schadstoffbelasteter Raum in der Overbergschule

    Do., 14.11.2019

    Nach Sanierung: Naphthaline nicht mehr nachweisbar

    Der von Luthes Mitarbeitern sanierte Raum mit teils erneuertem Mobiliar.

    Die Schadstoffbelastungen in der Overberg- und der Buterlandschule bereiten nicht nur den Eltern Sorge. Dabei könnte eine Lösung der Probleme ganz nahe liegen. Der Eper Chemiker und Toxikologe Dr. Gregor Luthe hat da so eine Idee. Mehr als das: Er hat diese Idee schon umgesetzt und geprüft. Mit überraschendem Ergebnis.