Ozonschicht



Alles zum Schlagwort "Ozonschicht"


  • Niedrige Temperaturen

    Do., 05.03.2020

    Starker Ozonabbau über dem Nordpol

    Eisschollen treiben auf dem Arktischen Ozean am Nordpol. Die Ozonschicht über dem Nordpol schwindet in diesem Winter überdurchschnittlich stark.

    Die Ozonschicht über der Arktis ist im Jahreszyklus immer um diese Jahreszeit besonders dünn. Sie ist aber in diesem Winter überdurchschnittlich stark geschwunden, wegen der besonders niedrigen Temperaturen in einer hohen Luftschicht.

  • Beobachtung der Ozonschicht

    Fr., 05.07.2019

    Sojus-Rakete mit Wettersatellit gestartet

    Eine russische Sojus-Rakete hebt von der Startrampe des Kosmodroms des Weltraumbahnhofs Wostotschny ab.

    Wostotschny (dpa) - Zum ersten Mal in diesem Jahr hat eine russische Sojus-Trägerrakete mehrere Satelliten vom Weltraumbahnhof Wostotschny aus ins Weltall gebracht.

  • Kam die Entwarnung zu früh?

    Di., 06.02.2018

    Ozonkonzentration schrumpft zum Teil doch weiter

    Ozonloch über der Antarktis im September 2013.

    Forscher dachten, das Problem mit dem Ozonloch sei weitgehend gelöst. Eine Studie zeigt nun: Zum Teil schrumpft die Ozonschicht weiter, und das an gefährlichen Stellen.

  • Wissenschaft

    Mi., 10.09.2014

    UN-Experten: Ozonschicht erholt sich dank Umweltgesetzen

    Das NASA-Satellitenfoto dokumentiert die Größe des Ozonlochs im Winter 1999/2000. Je dunkler das Blau, desto dünner die Ozonschicht. Foto: NASA

    New York/Genf (dpa) - Nach UN-Prognosen erholt sich die Ozonschicht, die die Erde vor den krebserregenden UV-Strahlen der Sonne schützt. Bis zur Mitte des Jahrhunderts könnten wieder Ozonwerte in der Größenordnung der 1980er Jahre erreicht werden.

  • Forschung

    Do., 13.06.2013

    Ozonschicht über Arktis erholt sich auch

    Bremerhaven (dpa) - Die Ozonwerte über dem Nordpolargebiet verbessern sich nach Forschermeinung ebenso wie die über der Antarktis.

  • Forschung

    Mi., 12.06.2013

    Ozonloch über Antarktis schließt sich

    Bremerhaven (dpa) - Das Ozonloch über der Antarktis wird nach neuesten Messungen von Meteorologen immer kleiner. Die Ozonschicht erhole sich, sagte Gert König-Langlo, Leiter des Meteorologischen Observatoriums an der deutschen Antarktis-Forschungsstation Neumayer III. Anzeichen für einen Heilungsprozess gebe es schon seit drei, vier Jahren. Als Grund für die verbesserten Ozonwerte nannte König-Langlo das weltweite Verbot von Fluorchlorkohlenwasserstoffe.

  • Kinder

    So., 16.09.2012

    Vor 25 Jahren - Rettungsaktion für die Ozonschicht

    Kinder : Vor 25 Jahren - Rettungsaktion für die Ozonschicht

    Wenn wir frieren, können wir uns in eine Decke wickeln. Die schützt uns vor der Kälte. Auch die Erde hat eine Art Decke, die sie schützt: Unseren Planeten umgibt eine Gashülle. Und die enthält nicht nur zum Beispiel Luft zum Atmen, sondern in großer Höhe auch das Gas Ozon.

  • Gesundheit

    Do., 26.04.2012

    Trotz Erholung der Ozonschicht weiter gut vor Sonne schützen

    Gesundheit : Trotz Erholung der Ozonschicht weiter gut vor Sonne schützen

    Salzgitter (dpa/tmn) - In einigen Regionen der Welt hat sich die Ozonschicht leicht erholt, weniger UV-Strahlung dringt dadurch auf die Erde vor. Das bedeutet aber nicht, dass Menschen in Deutschland ihren Sonnenschutz vernachlässigen können.

  • Wissenschaft

    Do., 06.10.2011

    Auch die Venus besitzt eine Ozonschicht