Parteitag



Alles zum Schlagwort "Parteitag"


  • Kritik aus Bayern

    Mo., 19.10.2020

    Zweifel an Präsenzformat für den CDU-Parteitag nehmen zu

    Der neue CDU-Vorstizende - hier die drei Kandidaten Norbert Röttgen, Friedrich Merz und Armin Laschet - soll am 4. Dezember Stuttgart gewählt werden.

    Kann die CDU wirklich 1001 Delegierte zu einem Parteitag zusammenrufen, während der Rest des Landes zu Hause bleiben soll? Die Bedenken wachsen.

  • CDU-Parteivorsitz

    So., 18.10.2020

    Merz, Laschet und Röttgen im Dilemma

    Die drei Kandidaten für den Bundesvorsitz der CDU: Armin Laschet, (r-l) Friedrich Merz und Norbert Röttgen.

    Die Kandidaten für den CDU-Vorsitz mühen sich redlich, den Nachwuchs zu überzeugen. Schwierig in der Pandemie. Doch wer Parteichef werden will, muss damit in den kommenden sieben Wochen umgehen können.

  • Parteien

    Sa., 17.10.2020

    Nordrhein-westfälische SPD verschiebt Parteitag wegen Corona

    Fahnen mit dem SPD-Logo werden im Regen hochgezogen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Der eigentlich für den 14. November geplante Landesparteitag der nordrhein-westfälischen SPD wird wegen der Corona-Lage verschoben. Der Landesvorstand habe das einstimmig nach Vorschlag des Präsidiums so beschlossen, teilte die Partei am Freitagabend mit. «Die Gesundheit geht jetzt vor. Der Landesverband wird zügig Möglichkeiten prüfen, in welcher Form ein Landesparteitag beispielsweise in digitaler Form oder mit Unterstützung durch Briefwahl stattfinden kann», erklärten der Landesvorsitzende Sebastian Hartmann und der Vorsitzende der SPD-Fraktion im NRW-Landtag, Thomas Kutschaty, in einem gemeinsamen Statement.

  • Parteien

    Fr., 16.10.2020

    Laschet: Über CDU-Parteitag wird Ende Oktober entschieden

    Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.

    Berlin/Düsseldorf (dpa) - Das Präsidium der CDU wird nach Angaben von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet am 26. Oktober über den geplanten Bundesparteitag in Stuttgart entscheiden. Es müsse abgewogen werden zwischen dem Gesundheitsschutz in der Corona-Pandemie und der gesetzlichen Pflicht, alle zwei Jahre den Parteivorstand zu wählen, sagte Laschet am Freitag in Düsseldorf.

  • Parteien

    Do., 15.10.2020

    Diskussion um Verschiebung des Parteitags der NRW-SPD

    Der SPD-Bundestagsabgeordnete Burkhard Lischka.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Landesparteitag der nordrhein-westfälischen SPD mit einer möglichen Kampfkandidatur um den Vorsitz könnte verschoben werden. SPD-Landeschef Sebastian Hartmann habe für Freitagabend zu einer Videoschalte des Präsidiums und des Vorstands eingeladen, sagte eine Parteisprecherin am Donnerstag auf Anfrage. Einziger Tagesordnungspunkt sei die Frage, ob der am 14. November in Münster geplante Parteitag angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen abgehalten werden könne. Zuerst hatte der WDR berichtet.

  • Parteien

    Do., 15.10.2020

    AfD plant Bundesparteitag am 28./29. November in Kalkar

    Berlin/Kalkar (dpa) - Die AfD will ihren im April coronabedingt abgesagten Bundesparteitag zur Sozialpolitik nun am 28./29. November im nordrhein-westfälischen Kalkar nachholen. Die entsprechende Einladung wurde nach Angaben der Partei vom Donnerstag soeben an die Delegierten verschickt. Die AfD will bei dem Parteitag vor der Bundestagswahl ihren sozial- und rentenpolitischen Kurs festlegen. Bislang fehlt der AfD ein offizielles Rentenkonzept.

  • Parteien

    Mi., 30.09.2020

    Nach Bundesparteitag: NRW-CDU wählt neuen Landesvorstand

    Generalsekretär Josef Hovenjürgen (CDU) spricht.

    Düsseldorf/Dortmund (dpa/lnw) - Die CDU in NRW trifft sich am 12. Dezember zum Parteitag, um einen neuen Vorstand zu wählen. Das bestätigte Generalsekretär Josef Hovenjürgen am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Eventuell wird auch ein neuer Landeschef inthronisiert: Acht Tage vorher tritt Noch-NRW-Chef Armin Laschet bei der Wahl zum Bundesvorsitzenden der CDU an.

  • Wahlen

    Mo., 28.09.2020

    Nach Stichwahlen: NRW-SPD könnte Doppelspitze bekommen

    Sebastian Hartmann,Landesvorsitzender der NRW-SPD.

    Für die SPD brachte die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen Licht und Schatten. Nun will sich der mitgliederstärkste Landesverband der Sozialdemokraten für ein neues Führungsmodell öffnen.

  • Machtkampf in der CDU

    Mo., 28.09.2020

    CDU-Vorsitzkandidaten einigen sich auf Fahrplan zu Parteitag

    Wird ihren Posten als CDU-Chefin abgeben: Annegret Kramp-Karrenbauer.

    Zehn Wochen vor dem Parteitag ist der Machtkampf in der CDU unübersichtlich. Nun haben sich die Kandidaten auf Formate für den internen Wahlkampf geeinigt. Eine Frage aber bleibt offen.

  • CSU-Chef mit Parteitagsrede

    So., 27.09.2020

    Corona und Extremisten - Söder rechnet mit hartem Winter

    CSU-Chef Markus Söder während des digitalen Parteitags der CSU in München.

    Einmal mehr dominiert die Pandemie eine Parteitagsrede von CSU-Chef Markus Söder. Dabei zeichnet er wegen der Infektionslage ein düsteres Bild für die kommenden Monate, will aber auch Mut machen.