Parteitag



Alles zum Schlagwort "Parteitag"


  • Doppelspitze gestärkt

    So., 17.11.2019

    Grüne wollen an die Macht

    Mit starken Ergebnissen als Bundesvorsitzende wiedergewählt: Robert Habeck und Annalena Baerbock.

    So viel Harmonie gab es vielleicht noch nie auf einem Grünen-Parteitag. Die komplette Führung wird mit überragenden Ergebnissen gewählt. Der inhaltliche Streit hält sich in Grenzen. Dafür wird der Wille zur Macht umso stärker zur Schau getragen.

  • Bundesparteitag in Bielefeld

    So., 17.11.2019

    Die wundersame Wandlung der Grünen

    Annalena Baerbock und Robert Habeck, die Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, sitzen beim Bundesparteitag in Bielefeld auf dem Podium.

    Selbstbewusst, zuversichtlich, diszipliniert: Auf ihrem Parteitag benehmen sich die Grünen, als säßen sie schon im Kanzleramt. Das Spitzenduo Habeck und Baerbock triumphiert. Eine heikle Frage bleibt aber tabu.

  • Parteien

    So., 17.11.2019

    Grüne beschließen Klimaschutz-Paket mit höherem CO2-Preis

    Bielefeld (dpa) - Die Grünen haben auf ihrem Parteitag in Bielefeld umfassende Beschlüsse zum Klimaschutz gefasst. Die Partei bleibt bei ihren Forderungen, schon bis 2030 aus der Kohle auszusteigen und ab 2030 keine Pkw mit Verbrennungsmotoren neu zuzulassen. Zudem soll der CO2-Preis 2020 pro Tonne nun bei 60 Euro liegen und in Schritten von 20 Euro pro Jahr ansteigen - allerdings soll ein Gremium auch soziale Auswirkungen kontrollieren und gegebenenfalls eingreifen. Alle Einnahmen aus dem CO2-Preis wollen die Grünen als «Energiegeld» direkt an die Bürger zurückgeben.

  • Vor Bundesparteitag in Leipzig

    So., 17.11.2019

    AKK stellt klar: Koalitionsvertrag wird nicht neu verhandelt

    CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer: «Der Koalitionsvertrag gilt».

    Knapp eine Woche ist es noch bis zum CDU-Parteitag. Die Vorsitzende stand zuletzt wiederholt in der Kritik. Ein neuer Landeschef hält ihre Position für «einigermaßen stabil». Aber die Frage der Spitzenkandidatur 2021 sei noch offen.

  • Parteien

    So., 17.11.2019

    Grüne beenden Parteitag mit Klima- und Wirtschaftsdebatte

    Bielefeld (dpa) - Mit Beschlüssen zur Wirtschaftspolitik und zum Klimaschutz beenden die Grünen heute ihren Bundesparteitag in Bielefeld. Dabei dürfte es einige kontroverse Debatten und Abstimmungen geben - etwa zur Höhe des CO2-Preises oder ob Grüne Gesetzen zustimmen sollen, die von einem Kohleausstieg nach dem Jahr 2030 ausgehen. Beim Thema Wirtschaft steht schon fest, dass die Partei deutlich mehr Investitionen fordert als bisher. Dafür soll auch die Schuldenbremse für den Bund gelockert werden.

  • Bundesparteitag in Bielefeld

    Sa., 16.11.2019

    Baerbock und Habeck erneut an die Spitze der Grünen gewählt

    Robert Habeck und Annalena Baerbock sind auf dem Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen mit deutlichem Ergebnis als Bundesvorsitzende wiedergewählt worden.

    Mit Habeck und Baerbock an der Spitze sind die Grünen in den Umfragen in neue Sphären vorgestoßen. Auf dem Parteitag in Bielefeld werden die beiden dafür belohnt - Baerbock mit einem Rekord. Verschiebt sich da was?

  • Parteien

    Sa., 16.11.2019

    CSU-Generalsekretär: Grüne sind Partei mit linker Gesinnung

    Markus Blume, CSU-Generalsekretär, spricht mit der Presse.

    München/Bielefeld (dpa) - Mit ihren Beschlüssen zum Wohnrecht und möglichen Enteignungen haben die Grünen nach Ansicht von CSU-Generalsekretär Markus Blume ihre linke Gesinnung offenbart. «Der Grünen-Parteitag zeigt: Annalena Baerbock und Robert Habeck sind die Fassade einer im Kern linken Partei. Mit Verboten, Anti-Auto-Politik und sozialistischen Enteignungsfantasien ebnen die Grünen einem Linksbündnis in Deutschland den Weg», sagte Blume am Samstag der Deutschen Presse-Agentur in München.

  • Geplanter 5G-Netzausbau

    Sa., 16.11.2019

    Abgeordnete planen für CDU-Parteitag Anti-Huawei-Antrag

    Das Logo des chinesischen Technologiekonzerns Huawei auf einem Messegelände in Peking.

    Kritiker fürchten, dass China über den Telekom-Riesen Huawei beim Ausbau des 5G-Netzes Zugriff auf das deutsche digitale Nervensystem bekommt. Abgeordnete sind alarmiert. Sie planen einen Vorstoß auf dem CDU-Parteitag.

  • Grünen-Parteitag inn Bielefeld

    Fr., 15.11.2019

    Robert Habeck: Wir wollen die Weichen mitstellen

    Robert Habeck bei seiner Rede zum Auftakt des Bundesparteitags in Bielefeld.

    Drei Tage Grünen-Festspiele in Bielefeld. Den Auftakt macht derjenige, den einige schon zum Kanzlerkandidaten hochloben wollen. Robert Habeck wirbt in einer leidenschaftlichen Rede dafür, aus dem politischen Klein-Klein der Ära Merkel herauszufinden.

  • Spahn fordert Ende der Führungsdiskussion in der CDU

    Fr., 15.11.2019

    „Die Debatte nervt die Bürger“

    Jens Spahn (CDU)

    Jens Spahn gilt als aussichtsreicher Politiker in der CDU. Jetzt äußert er sich erstmals zur Kritik von Friedrich Merz an der Bundesregierung und der Kanzlerin – mit einem überraschenden Ergebnis.