Pensionskasse



Alles zum Schlagwort "Pensionskasse"


  • Wegen geringer Anlageerträge

    Fr., 15.01.2021

    Bafin leitet die Liquidation von zwei Pensionskassen ein

    Die Bafin in Frankfurt hat zwei Pensionskassen den Betrieb untersagt.

    Wegen der Niedrigzinsphase sind die Pensionskassen unter Druck - um relativ hohe Rentenansprüche zu bedienen, fehlen ihnen die Erträge. Die Situation ist angespannt, bei zwei Instituten aus Köln zieht eine Finanzbehörde nun die Reißleine.

  • Versicherungen

    Fr., 15.01.2021

    Bafin leitet die Liquidation von zwei Pensionskassen ein

    Wegen der Niedrigzinsphase sind die Pensionskassen unter Druck - um relativ hohe Rentenansprüche zu bedienen, fehlen ihnen die Erträge. Die Situation ist angespannt, bei zwei Instituten aus Köln zieht eine Finanzbehörde nun die Reißleine.

  • Banken

    Di., 28.07.2020

    280 Millionen Euro in Sparkassen Pensionskasse gepumpt

    Köln (dpa/lnw) - Um die Stabilität der Sparkassen Pensionskasse zu sichern, wollen deren Gesellschafter 280 Millionen Euro in die Kasse pumpen. Angesichts der Belastung durch historisch niedrige Zinsen am Kapitalmarkt solle damit langfristig sichergestellt werden, dass Kundenansprüche weiterhin erfüllt werden können, wie die Sparkassen Pensionskasse am Dienstag auf Anfrage bestätigte. Zuvor hatte die «Süddeutsche Zeitung» berichtet. Dem Bericht zufolge soll die Deka Bank rund die Hälfte der Summe aufbringen, während weitere Anteilseigner wie die Provinzial Nordwest kleinere Summen beisteuern.

  • Umfrage

    Do., 25.06.2020

    Immer mehr Großanleger investieren nachhaltig

    80 Prozent der institutionellen Investoren legten Kundengelder 2019 nachhaltig an. Das ergab eine Umfrage des Fondsanbieters Union Investment.

    Auch viele Anleger legen Wert auf Nachhaltigkeit. Doch wer sein Geld in Versicherungen, Pensionskassen oder Kapitalverwaltungsgesellschaften investiert, hat oft wenig Einfluss auf das Portfolio. Wie wichtig sind also den Großanlegern Umwelt und Soziales?

  • Versicherungsaufsicht

    Do., 02.01.2020

    Zinstief trifft Pensionskassen stärker als Lebensversicherer

    Frank Grund, Vizepräsident der Bafin, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, und Exekutivdirektor Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht.

    Die Zinsflaute setzt Pensionskassen unter Druck. In manchen Fällen drohen Ruheständlern und künftigen Pensionären Leistungskürzungen. Die Finanzaufsicht appelliert an die Arbeitgeber.

  • Nur keine Panik?

    Mi., 13.02.2019

    Was bedeuten die Probleme bei Pensionskassen für die Rente?

    Altersvorsorge gesichert? Manche Pensionskassen stehen unter Beobachtung. Doch Kunden müssen nicht in Panik geraten.

    Betriebliche Altersvorsorge ist eine sichere Sache. Doch Warnungen der Bafin sorgten bei Versicherten jüngst für Sorgen. Viele stellen sich die Frage: Ist ihre Altersvorsorge gefährdet?

  • Bafin zieht Notbremse

    Do., 06.12.2018

    Pensionskassen unter Druck: Aufsicht greift ein

    Wegen der anhaltenden Zinsflaute drohen nun Konsequenzen für Versicherte.

    Die Zinsflaute geht an die Substanz mancher Pensionskassen. Mehrere Einrichtungen sind in Turbulenzen geraten. Jetzt drohen Konsequenzen für Versicherte.

  • Ernste Lage

    Do., 03.05.2018

    Bafin sieht Zinstief als Gefahr für Betriebsrenten

    Der Chef der Versicherungsaufsicht, Frank Grund.

    Hohe Garantien für Kunden, mickrige Renditen am Finanzmarkt - Pensionskassen und Lebensversicherer stecken in der Zwickmühle. Die Aufseher sind alarmiert.

  • Ex-Weltmeister

    Fr., 27.04.2018

    Abraham: Boxen für die Titelchance und Pensionskasse

    Ex-Weltmeister: Abraham: Boxen für die Titelchance und Pensionskasse

    Im Herbst seiner Karriere will es Profiboxer Arthur Abraham mit 38 noch einmal wissen. Dem Verlierer seines Kampfes gegen den Dänen Patrick Nielsen droht das Altenteil, der Sieger kann auf eine WM hoffen.

  • Gerichtsurteil

    Mo., 16.04.2018

    Betriebsrente wegen Erwerbsminderung auch rückwirkend

    Über den Anspruch der Betriebsrente urteilte das Landesarbeitsgericht Düsseldorf.

    Wann habe ich Anspruch auf eine Betriebsrente? Das kann für Antragssteller entscheidend sein. Eine Pensionskasse darf die Hürden jedenfalls nicht zu hoch hängen für Versicherte.