Pfarrei



Alles zum Schlagwort "Pfarrei"


  • Katholische Pfarrei St. Liudger

    Di., 20.10.2020

    Die vielen Wechsel bereiten Sorgen

    In der katholischen Großpfarrei St. Liudger – hier ein Blick auf die Pfarrkirche St. Pantaleon in Roxel – sind derzeit mit Timo Weissenberg, Cyrus van Vught, Cornelius Happel und Thomas Laufmöller vier Geistliche als Seelsorger tätig. Weissenberg wird die Pfarrei zum Jahresende verlassen.

    In der Pfarrei St. Liudger gibt es Gemeindemitglieder, die im Hinblick auf einen langen Verbleib ihrer Geistlichen Kontinuität vermissen. Zumal Pfarrer Timo Weissenberg zum Jahresende die Pfarrei verlässt.

  • Corona-Maßnahmen der Pfarrei St. Liudger

    Di., 13.10.2020

    Vor und nach den Gottesdiensten soll intensiv gelüftet werden

    St. Anna in Mecklenbeck zählt zu den vier Kirchen der Pfarrei St. Liudger, in denen zu den Gottesdiensten ausgiebig gelüftet wird.

    Die Covid-19-Pandemie bereitet so manchem Gottesdienstbesucher Sorgen. Doch nach Auskunft des münsterischen Generalvikars hat es hierzulande bis Ende September keine auf Kirchenbesuche zurückzuführenden Infektionen gegeben. Bislang getroffene Maßnahmen scheinen sich offenbar zu bewähren.

  • Bischof beruft 53-Jährigen nach Legden

    Fr., 09.10.2020

    Pfarrer Thesing verlässt Havixbeck

    Pfarrer Siegfried Thesing verabschiedet sich am 22. November von der Katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius und St. Georg Havixbeck.

    Pfarrer Siegfried Thesing verlässt Ende November die Katholische Kirchengemeinde St. Dionysius und St. Georg Havixbeck. Er wird neuer leitender Pfarrer der Pfarrei St. Brigida und St. Margareta in Legden und Asbeck.

  • 950 Jahre St. Mauritz

    Mi., 23.09.2020

    Skulptur der Kunstakademie Münster: Ein Strahlenkranz zum Geburtstag

    Wie ein Strahlen-Motiv schmiegt sich das Kunstwerk mit dem Titel „... scheinen ...“ der

    Die Pfarrei St. Mauritz feiert den 950. Geburtstag ihres Gotteshauses. Wegen Corona in kleinerem Rahmen und mit Abstand, aber nicht weniger festlich. Am Patronatsfest wurde zunächst ein Gottesdienst gefeiert. Zur Feier des Tages gab es dann ein Kunstwerk aus den Händen von Studierenden der Kunstakademie sowie einen prächtigen Bildband aus dem Verlag Aschendorff.

  • Pfarrei St. Liudger unterwegs

    Do., 17.09.2020

    Frauen wandern im Rothaargebirge

    Ins Rothaargebirge zog es 19 Frauen aus der Pfarrei St. Liudger. Dort hatten sie sich zu Wanderexerzitien eingefunden.

    Sie wanderten durch die Natur und beschäftigten sich mit ihrem Glauben: 19 Frauen aus der Pfarrei St. Liudger waren auf Schusters Rappen gemeinsam auf Achse.

  • Pfarrer Timo Weissenberg verlässt Pfarrei St. Liudger

    Mo., 31.08.2020

    Neue Aufgaben in Köln

    Pfarrer Timo Weissenberg

    Timo Weissenberg, leitender Pfarrer in St. Liudger, verlässt das Bistum Münster. Der Geistliche aus der Gemeinschaft Emmanuel übernimmt im kommenden Jahr neue Aufgaben in Köln.

  • Sportlicher Geistlicher

    Do., 27.08.2020

    Priester holt Einbrecher ein

    Sportlicher Geistlicher : Priester holt Einbrecher ein

    Ein sportlicher Priester hat in Polen einen Einbruchsdiebstahl in seiner Pfarrei vereitelt. Dank seiner jahrelangen Erfahrung als Marathonläufer gelang es ihm, einen Dieb einzuholen, der zu Fuß mit seiner Beute flüchtete.

  • Pfarrei Seliger Niels Stensen: Vortragsabend

    Do., 27.08.2020

    Insektenfreundliche Gemeinde ist das Ziel

    Seit Jahren wird ein Rückgang der Insektenpopulation beobachtet, die Pfarrei Seliger Niels Stensen will gegensteuern.

    Die Arbeitsgruppe „Öko-faire Gemeinde“ in der Pfarrei Seliger Niels Stensen macht eine Erhebung, in welchem Umfang die verschiedenen Einrichtungen der Kirchengemeinde ökologische, faire und nachhaltige Kriterien erfüllen.

  • Pfarrei Seliger Niels Stensen gibt St. Hedwig auf

    Do., 27.08.2020

    Kirche weicht Seniorenzentrum

    Pfarrei Seliger Niels Stensen gibt St. Hedwig auf: Kirche weicht Seniorenzentrum

    Die Kirche St. Hedwig soll abgerissen werden. Stattdessen ist auf dem Gelände ein Seniorenzentrum geplant.

  • Tomasz Łuszczek ist neuer Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Lambertus

    So., 19.07.2020

    Die Chance ergriffen

    Die Kirchengemeinde St. Lambertus hat musikalische Verstärkung bekommen: Tomasz Łuszczek kommt aus Polen, ist 28 Jahre alt und der neue Kirchenmusiker in der Pfarrei. 29 Stunden pro Woche wird er künftig als Organist und Chorleiter in der Gemeinde wirken.