Pfarrgemeinde



Alles zum Schlagwort "Pfarrgemeinde"


  • Samstagspilgern

    Do., 17.10.2019

    Tag im Zeichen des Dialogs

    Die sogenannten Samstagspilger aus der Gemeinde St. Marien, die Gruppe ist offen für alle Interessierten, waren jetzt auf einem Teilstück des Westfälischen Friedensweges unterwegs.

    Auf dem Westfälischen Friedensweg war eine Gruppe der Pfarrgemeinde unterwegs.

  • Gottesdienst und Party

    Di., 08.10.2019

    17 neue Messdiener feierlich aufgenommen

    Zur Aufnahme der neuen Messdiener in die große Gemeinschaft feierte Pater Erasmus Tripp mit den Kindern und Jugendlichen einen Gottesdienst in der Halle der Zimmererei Thier.

    In die Messdienergemeinschaft der Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg wurden 17 Mädchen und Jungen neu aufgenommen.

  • Veränderungen bei Gottesdienstzeiten

    Mi., 02.10.2019

    „Versammlung – nicht Zerstreuung“

    Weihbischof Dr. Stefan Zekorn feierte im Januar mit der Gemeinde ein Pontifikalamt in der Pfarrkirche St. Dionysius. Seine Visitation lieferte auch Impulse für Veränderungen bei den Gottesdiensten, die jetzt in der Pfarrversammlung aufgegriffen wurden.

    Bei den Gottesdienstzeiten der Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg sind Veränderungen unumgänglich. Die Zahl der Menschen, die sonntags regelmäßige in die Kirche gehen, ist in den vergangenen Jahrzehnten stark zurückgegangen. Hinzu kommt der Priestermangel.

  • Gemeindewallfahrt nach Eggerode

    Mi., 25.09.2019

    Auf taufrischen Pilgerwegen

    Die Bannerabordnungen führten die Pilger an, als sie zum Gottesdienst in die Kirche St. Mariä Geburt in Eggerode einzogen.

    Zu Fuß, mit dem Fahrrad und auch mit dem Auto pilgerten Gläubige der Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg von Havixbeck und Hohenholte aus nach Eggerode. Das Wallfahrtsmotto lautete: „Herr, wohin sollen wir gehen?“

  • Firmvorbereitung in St. Antonius gestartet

    Di., 24.09.2019

    Auseinandersetzung mit dem Glauben

    78 Jugendliche der Pfarrei St. Antonius haben am Wochenende mit der Firmvorbereitung begonnen. Sie werden am 1. März 2020 in der St.-Josef-Kirche gefirmt.

    78 Jugendliche folgten am Samstag der Einladung zur Erklärmesse, mit der die Firmvorbereitung der Pfarrgemeinde St. Antonius startete.

  • Pfarrgemeinde verabschiedet Diakon Reuver in den Ruhestand

    Mo., 23.09.2019

    Das Gemeindeleben mit geprägt

    In der voll besetzten Kirche in Leer verabschiedete die Gemeinde Diakon Franz Josef Reuver in den verdienten Ruhestand. Um diesen mit Ehefrau Ingrid lange zu genießen (kl. Bild), wurde ihm unter anderem eine „Rentnerbank“ aus Holz geschenkt.

    „Kontinuität, Nachhaltigkeit, Stabilität und Neugier zeichnen Dich aus“, sprach Pfarrdechant Johannes Büll vielen Menschen aus dem Herzen, als er Diakon Franz Josef Reuver in den Ruhesand verabschiedete. Die Gemeinde nutzte die Gelegenheit zum Dank sagenwährend des Festgottesdienstes in der Pfarrkirche St. Gertrudis und beim anschließenden Empfang im Borchorster Hof.

  • Heilig-Kreuz-Gemeinde besucht Manufaktur Hein Derix in Kevelaer

    Mi., 18.09.2019

    Nienborger Kirchenfenster als Dachbodenfund

    Eine Delegation der Heilig-Kreuz-Gemeinde besuchte die Kirchenfenstermanufaktur Hein Derix. Seniorchef Peter Derix führte durch die Werkstatträume.

    Im Rahmen der Kreuzwoche fuhr eine kleine Delegation der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz nach Kevelaer. Der Besuch der Gnadenkapelle war dabei selbstverständlich – zugleich aber auch nur Randprogramm.

  • Buntes Pfarrfest rund ums Pfarrheim St. Magnus

    Di., 17.09.2019

    Alle mit im Boot

    Sie schufen die „Ode an meine Freundin“: Agnes Franke, Marjolein van Dijk, Birgit Alipaß, Christine Lutterbeck, Marlies Hoffmann, Margret Lamenta und Hildegunde Richter (v.l.).

    Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen feierten die Pfarrgemeinden St. Magnus und St. Agatha am Sonntag ein durchweg stimmiges Pfarrfest rund ums St. Magnus-Pfarrheim. Unter dem Motto „Miteinander und Füreinander“ gab es ein umfangreiches und ziemlich vielfältiges Programm.

  • Messdiener Havixbeck und Hohenholte

    Do., 12.09.2019

    „Omis“ wählten Vorstand

    Dem neuen Leitungsteam der Messdiener gehören (oben v.l.) Luisa Reintges, Mattes Paus, Justus Niehoff, (Mitte v.l.) Anna Thiel, Sarah Lülf, Lennard Nolte, Stefan Mersmann, (vorne v.l.) Jane Saalfeld, Johanna Pape, Pater Erasmus, Alina Rose, Moritz Dirks und Moritz Hafkemeyer an.

    Die Obermessdiener-Runde der Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg wählte das neue Leitungsteam der Messdiener.

  • Dank für ihr Engagement

    Mo., 09.09.2019

    Gottesdienst mit Ehrenamtlichen in Edith Stein

    Pfarrer Robert Mensinck (Mitte) und Pastoralreferent Ludger Picker (l.) bedankten sich bei Gertrud Nordemann (2.v.r.), Irmgard Greve (2.v.l.) und Luise Herbst für ihren Einsatz für die Kleiderkammer.

    Zum Caritassonntag hat der Kirchort Edith Stein als Teil der Pfarrgemeinde St. Mauritz alle Ehenamtlichen eingeladen. Der Einsatz der etwa 80 Freiwilligen das ganze Jahr über wurde in der Messe am Vormittag gewürdigt.