Pflanzenöl



Alles zum Schlagwort "Pflanzenöl"


  • Rohstoffe

    Di., 30.08.2016

    Studie: Ersatz von Palmöl kann Umweltprobleme verschärfen

    Berlin (dpa) - Der weltweit steigende Verbrauch von Palmöl belastet die Umwelt. Ein Ersatz durch andere Pflanzenöle ist aber schwierig. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Beratungsfirma Agripol im Auftrag der Umweltschutzorganisation WWF. Für Kokos-, Soja- und Rapsöl benötigte man noch weitaus größere Anbauflächen als für Ölpalmen. Dafür müsste im tropischen Gürtel weiterer Regenwald gerodet werden. Dadurch würden wiederum große Mengen an Kohlendioxid zusätzlich freigesetzt und so der Treibhauseffekt verstärkt.

  • Rohstoffe

    Di., 30.08.2016

    Studie: Ersatz von Palmöl birgt Risiken

    Berlin (dpa) - Das weltweit verwendete Palmöl kann aus Sicht von Umweltschützern nicht ohne weiteres durch andere Pflanzenöle ersetzt werden. Für Kokos-, Soja- und Rapsöl brauchte man noch weitaus größere Anbauflächen als bisher, heißt es in einer WWF-Studie. Dafür müssten in den Tropen Wälder gerodet werden, wodurch zusätzlich große Mengen des Treibhausgases Kohlendioxid freigesetzt würden. Umweltschützer kritisieren seit Jahren den steigenden Verbrauch von Palmöl für Nahrungsmittel, Reinigungsmittel und Kraftstoffe. Für neue Palmenplantagen wird in den meisten Fällen Regenwald abgeholzt.

  • Das Rezept

    Sa., 30.08.2014

    Wasser, Butangas, Tenside, Pflanzenöl

    Kaum da, schon fast wieder weg: Nach spätestens zwei Minuten hat sich der Schaum aufgelöst.

    Seinen globalen Durchbruch feierte das Freistoßspray bei der WM in Brasilien. Die internationale Premiere gab es allerdings schon 2009 bei der Copa Sudamericana, ehe es in verschiedenen amerikanischen Ligen getestet wurde.

  • Das Rezept

    Mo., 11.08.2014

    Wasser, Butangas, Tenside, Pflanzenöl

    Kaum da, schon fast wieder weg: Nach spätestens zwei Minuten hat sich der Schaum aufgelöst.

    Seinen globalen Durchbruch feierte das Freistoßspray bei der WM in Brasilien. Die internationale Premiere gab es allerdings schon 2009 bei der Copa Sudamericana, ehe es in verschiedenen amerikanischen Ligen getestet wurde. 2012 erlaubte die FIFA, allen Verbänden den Einsatz. Ab dieser Saison wird man es auch in der Champions League sehen sowie in der EM-Qualifikation. Die Bundesliga hat sich inzwischen auch dazu durchgerungen. Wer der Erfinder ist, ist umstritten. Der Amateur-Kicker Pablo Silva, der aus Verärgerung über eine angeblich nur drei Meter entfernte Mauer, die ein Tor von ihm verhinderte, die Idee gehabt haben will und ein US-Patent besitzt , beansprucht die Erfindung ebenso für sich wie der Brasilianer Heine Allemagne . Das Spray besteht aus einem harmlosen Flüssiggas-Gemisch, nach unterschiedlichen Angaben vor allem aus etwa 80 Prozent Wasser, ca. 17 Prozent Butangas, ca. 1 Prozent Tensiden und ca. 2 Prozent anderen Substanzen (darunter Pflanzen-Öl). Unterschiedlich, je nach Hersteller, wird auch die Zeit angegeben, bis der aufgesprühte Schaum wieder verschwunden ist: in der Regel nach einer halben bis zwei Minuten. Dies geschieht dadurch, dass das Wasser verdunstet und die Schaumbläschen zerplatzen.

  • Ernährung

    Fr., 11.07.2014

    Öl ist nicht gleich Öl - Worauf es bei der Auswahl ankommt

    Zum Salat darf es etwas würziger sein: Ein fruchtiges Olivenöl zum Beispiel gibt dem Grünzeug einen zusätzlichen Aroma-Kick. Foto: Andrea Warnecke

    Bonn (dpa/tmn) - Die Werbung preist zwar fettarme Produkte als den Königsweg zur Bikini-Figur an. Doch ohne Fett geht es nicht, es ist ein wichtiger Bestandteil der gesunden Ernährung. Für die Auswahl sind die Ölsorte und das Verfahren der Ölgewinnung entscheidend.

  • Lebensmittel

    Do., 03.04.2014

    Nahrungsmittelpreise weltweit angestiegen

    Die Preise für Getreide steigen weltweit wieder an. Foto: Patrick Seeger

    Rom (dpa) - Die Preise für Nahrungsmittel sind im März weltweit stark gestiegen. Vor allem bei Getreide, Pflanzenöl und Zucker zogen die monatlich von der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) ermittelten Preise klar an.

  • Westfälisch genießen

    Mi., 17.03.2010

    Einkaufszettel Teigtaschen mit Blutwurst

  • Westfälisch genießen

    Mi., 22.04.2009

    Zutaten Rhabarber

  • Doktors Rezeptblock

    Mi., 23.01.2008

    Einkaufszettel Blutwurst