Pflege



Alles zum Schlagwort "Pflege"


  • Richtige Pflege

    Mo., 19.08.2019

    Was bedeutet komedogen bei Hautpflegeprodukten?

    Welche Inhaltsstoffe sind die Richtigen? Nicht jede Haut verträgt jedes Pflegeprodukt.

    Komedonen werden umgangssprachlich Mitesser genannt. Wer diese vermeiden möchte sollte auf Kosmetika achten, die anti-komedogen sind.

  • Eigenanteile «unzumutbar»

    Sa., 17.08.2019

    Patientenschützer dringen auf Reform der Pflege-Finanzierung

    Rollatoren stehen in einer Wohn-Pflege-Gemeinschaft.

    Wie soll die Zukunft der Pflege aussehen? Patientenschützer sehen mit Sorge auf steigende Zuzahlungen von Pflegeheim-Bewohnern - und sehen Bundesregierung und Pflegeversicherung in der Pflicht.

  • Sozialfall Pflege

    Mi., 14.08.2019

    Künftig werden Angehörige finanziell geschont

    Kinder pflegebedürftiger Eltern sollen finanziell entlastet werden.

    Pflege ist teuer - Hunderttausenden reichen Rente und Pflegeversicherung nicht. Oft müssen am Ende die Kinder das Heim mitbezahlen. Damit soll nun weitgehend Schluss sein.

  • Keine Missverständnisse

    Di., 13.08.2019

    «24-Stunden-Betreuung» bei Pflege nicht wörtlich verstehen

    Auch für Pflegekräfte gelten die Bestimmungen des Arbeitsschutzes.

    Eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung in der Pflege gibt es nicht - zumindest nicht bei einer einzelnen Pflegekraft. Auch wenn es der Begriff suggeriert, gelten auch in der Pflege die Regeln des Arbeitsschutzes.

  • Pflege-Tipp

    Do., 08.08.2019

    Was bei der Auswahl ambulanter Pflegedienste zu beachten ist

    Wer für einen Angehörigen den passenden Pflegedienst sucht, bekommt Unterstützung von den Pflegestützpunkten oder der Pflegekasse.

    Jemanden mit der Pflege eines Angehörigen zu betrauen, fällt schwer. Umso wichtiger, den richtigen Pflegedienst zu finden. Doch wodurch zeichnet sich dieser aus?

  • Stiftung Patientenschutz

    Di., 06.08.2019

    Patientenschützer: Darlehen für Pflege gescheitert

    Die Pflege Angehöriger kann eine große Last sein - zeitlich, finanziell und emotional.

    Wird ein naher Angehöriger zum Pflegefall, tragen die Angehörigen oft die Hauptlast. Treten sie im Job kürzer, können sie ein Darlehen beantragen - doch nur wenige machen davon Gebrauch.

  • Patientenschützer zieht Bilanz

    Di., 06.08.2019

    Ist das Darlehen für Pflege gescheitert?

    Menschen in Deutschland können ein zinsloses Darlehen nutzen, wenn sie zur Pflege eines Angehörigen eine Auszeit nehmen. Doch nur wenige machen Gebrauch davon.

    Wird ein naher Angehöriger zum Pflegefall, kommt auf die Angehörigen oft die Hauptlast zu. Treten sie im Job kürzer, können sie ein Darlehen beantragen - doch nur ganz wenige machen davon Gebrauch.

  • Glanz, Pflege und Leuchtkraft

    Mi., 24.07.2019

    Halten Farbschutz-Shampoos, was sie versprechen?

    Keines der getesteten Farbschutz-Shampoos hält sein Versprechen, die Farbintensität zu verlängern.

    Die einen färben ihre Haare, weil sie sonst grau wären. Andere wollen einfach eine andere Haarfarbe. Damit diese länger hält, greift mancher zu Farbschutz-Shampoos. Die Stiftung Warentest hat nun einige davon getestet.

  • Einfallstor für Betrug

    Mi., 10.07.2019

    Vorsicht vor Kriminalität in der Pflege

    Eine ambulante Pflegerin bandagiert die Beine eines alten Mannes.

    2017 wurden im Bereich der ambulanten Pflege rund 35,5 Milliarden Euro ausgegeben. Und doch ist die Not groß. Die hohe Zahl der Patienten ist für die Pflegedienste kaum zu bewältigen. Die riesige Geldsumme ist auch das Einfallstor für kriminelle Machenschaften.

  • CDU-Arbeitskreis besucht Pflege-Unternehmen

    Di., 02.07.2019

    Große Herausforderungen

    Über moderne Betreuungs- und Wohnkonzepte in der Pflege hat sich der Arbeitskreis der CDU-Kreistagsfraktion in Wettringen informiert.

    Rahmenbedingungen und Image der Pflege, Entlohnung und die Frage, wie der Fachkräftemangel behoben werden kann, haben im Mittelpunkt des Besuchs gestanden, den der Arbeitskreis Gesundheit und Soziales der CDU-Kreistagsfraktion jetzt dem Familienunternehmen Leusbrock Pflege in Wettringen abgestattet hat.