Pflegeheim



Alles zum Schlagwort "Pflegeheim"


  • Bei neuen Infektionsfällen

    Mi., 27.05.2020

    Corona-Tests für Schulen, Kitas und Pflegeheime geplant

    Bisher werden Tests in der Regel nur bei einem konkreten Infektionsverdacht durchgeführt.

    Bisher werden vor allem Menschen auf das Sars-CoV2-Virus getestet, die Symptome haben. Nach dem Willen des Bundesgesundheitsministeriums könnte sich dies in Zukunft ändern.

  • Gesundheit

    Mo., 25.05.2020

    Jetzt 31 Corona-Infektionen in Düsseldorfer Pflegeheim

    Eine Laborantin hält einen Corona-Test in der Hand.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Von den 103 Bewohnern eines Senioren- und Pflegeheims in Düsseldorf-Benrath sind bis Montag 28 positiv auf das Coronavirus getestet worden. Auch drei Mitarbeiter hätten sich infiziert, teilte die Stadt Düsseldorf mit. Direkt nach dem ersten Testergebnis sei ein Besucherstopp erlassen worden sowie ein Kontaktverbot der Bewohner untereinander. Die Mitarbeiter dürften nur noch mit professionellen Infektionsschutzmasken (FFP2-Masken) arbeiten.

  • Gesundheit

    So., 24.05.2020

    23 Corona-Infektionen in Pflegeheim nachgewiesen

    Düsseldorf (dpa/lnw) - In einem Senioren- und Pflegeheim in Düsseldorf sind 23 Bewohner positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Bislang sei nur eine Bewohnerin in eine Klinik eingeliefert worden, die restlichen seien zurzeit symptomfrei, teilte die Stadt am Sonntag mit. Sie blieben in der Pflegeeinrichtung in Quarantäne. Insgesamt lebten mehr als 100 Menschen in der Einrichtung im Stadtteil Benrath, hieß es.

  • Pflegebevollmächtigter mahnt

    Fr., 08.05.2020

    Bei Heimbesuchen Hygienemaßnahmen beachten

    Wer am Sonntag seine Mutter im Pflegeheim besucht, sollte die Hygieneregeln einhalten.

    Dass viele Menschen gerade am Muttertag ihre Mutter im Pflegeheim besuchen möchten, ist verständlich. Doch trotz erster Lockerungen ist große Vorsicht geboten.

  • Corona-Pandemie

    Mi., 06.05.2020

    Lockerungen in NRW - Laschet präsentiert Stufenplan

    Corona-Pandemie: Lockerungen in NRW - Laschet präsentiert Stufenplan

    Die wieder erlaubten Besuche in Pflegeheimen zum Muttertag waren nur der Startschuss für ein ganzes Bündel von jetzt absehbaren Lockerungen für das Alltagsleben. Nach der Schalte zwischen Länderchefs und Kanzlerin erklärte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) Details des „Nordrhein-Westfalen-Plans“. 

  • Laumann bleibt bei Lockerungen vorsichtig

    Di., 05.05.2020

    Heimbesuche zum Muttertag

    Ein Pfleger eines Pflegeheims schiebt eine Bewohnerin mit einem Rollstuhl.

    Wochenlang ohne Kontakt mit engen Verwandten im Pflegeheim - für viele alte Menschen war die Corona-Krise eine besonders große Belastung. Nun werden die Besuchsverbote endlich aufgehoben. Viele Heime haben sich schon vorbereitet.

  • Gesundheit

    So., 03.05.2020

    Laumann: Besuche in Pflegeheimen wieder möglich machen

    Karl-Josef Laumann (CDU) gestikuliert.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann will Besuche in Pflegeheimen in der Corona-Krise wieder erlauben. «Ich bin überzeugt, dass man Besuche in Pflegeheimen wieder möglich machen kann und muss», sagte der CDU-Politiker der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Montag). Dies müsse unter Einhaltung strikter Sicherheitsstandards geschehen, «wohlwissend, dass wir dabei ein zusätzliches Risiko für Bewohner und Pflegekräfte eingehen». Wann genau dies geschehen solle, blieb zunächst unklar. Zu seiner Einschätzung sei er in Beratungen mit Pflegeforschern und Fachpolitikern aller Fraktionen gelangt, sagte Laumann.

  • Mehr als 26.000 Opfer

    Do., 30.04.2020

    Großbritannien registriert zweitmeiste Corona-Tote in Europa

    Premierminister Boris Johnson gibt am 27. April eine Erklärung an seinem ersten Arbeitstag nach der Genesung von Covid-19 in der 10. Downing Street ab.

    Großbritannien hat nun auch die mit dem Coronavirus infizierten Menschen, die in Pflegeheimen oder Privathaushalten starben, in die Statistik aufgenommen. Damit ist es nun das Land mit den zweitmeisten Opfern in Europa.

  • Blick in den Krisenstab des Kreises Steinfurt

    Mi., 29.04.2020

    Wie die Betreuung der Pflegeheime abläuft

    Blick in den Krisenstab des Kreises Steinfurt: Wie die Betreuung der Pflegeheime abläuft

    Das leise Klackern auf der Tastatur ist bis in den Verwaltungsflur zu hören. Der Blick durch die offen stehende Bürotür bleibt auf den Plakaten an der linken Wand hängen: Namen von Pflegeheimen stehen dort, darunter Fakten wie die Zahl der infizierten Mitarbeitenden sowie der Bewohnerinnen und Bewohner, ergriffene Maßnahmen wie Quarantäne und Isolierung. Es sind zurzeit die wichtigsten Infos für die Mitarbeitenden von „KRITIS Pflege“ – eine Abkürzung für Kritische Infrastruktur Pflege – im 2. Stock des Südflügels der Kreisverwaltung. Denn es ist Corona-Zeit.

  • Viele Fälle in Pflegeheimen

    Mi., 29.04.2020

    Zahl der Corona-Toten in Großbritannien nach oben korrigiert

    Ein britischer Soldat steht in einem Sars-CoV-2-Testzentrum in Glasgow.

    Bislang waren in England und Wales die Toten in Pflegeheimen nicht mitgezählt worden. Sie machen aber inzwischen wohl einen erheblichen Teil der Sterbefälle durch das Coronavirus aus. Premierminister Johnson feiert unterdessen die Geburt seines jüngsten Kindes.