Pflegeheim



Alles zum Schlagwort "Pflegeheim"


  • Zu Besuch im Ludgerus-Haus

    Fr., 03.07.2020

    Neue Regeln für Pflegeheime: Körperkontakt ist wieder erlaubt

    Anja Tembaak, Leiterin des Ludgerus-Hauses, und Nasrat Sekandarzada, Pflegedienstleiter dort, freuen sich, dass es weitere Lockerungen bei Besuchen von Angehörigen gibt. Sie blenden die Risiken, die

    Wie bringt man einem demenziell erkrankten Menschen bei, dass er keinen Besuch mehr bekommt? Die Herausforderungen, vor denen Teams in Altenheim standen, waren unfassbar groß. Ist das Schlimmste vorbei? Ab Montag können Besucher zu bestimmten Zeiten wieder unangemeldet ins Ludgerus-Haus und ihre Angehörigen in den Arm nehmen.

  • Gesundheit

    So., 21.06.2020

    Corona-Lockerung: Umarmungen in Pflegeheimen wieder erlaubt

    Karl-Josef Laumann (CDU), Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales von Nordrhein-Westfalen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Das NRW-Gesundheitsministerium hat die Corona-Regeln für Besuche in Pflegeheimen gelockert und erlaubt ab sofort wieder ausdrücklich körperlichen Kontakt wie etwa Umarmungen. Das teilte das Ministerium am Samstag mit. Auch Café-Besuche außerhalb der Einrichtungen sind wieder möglich. Vom 1. Juli an können Bewohnerinnen und Bewohner zudem wieder Besuch in ihren Zimmern empfangen.

  • Studie der Uni Bremen

    Do., 11.06.2020

    Corona-Sterblichkeit unter Pflegebedürftigen besonders hoch

    Die Corona-Sterblichkeit unter Pflegebedürftigen ist besonders hoch, wie eine Studie der Uni Bremen ergab.

    Covid-19 ist für Menschen in Pflegeheimen besonders gefährlich. Nach einer Studie ist die Sterblichkeit unter Pflegebedürftigen mehr als 50 Mal höher als im Rest der Bevölkerung. Auch Pflegekräfte haben ein erhöhtes Risiko.

  • Bei neuen Infektionsfällen

    Mi., 27.05.2020

    Corona-Tests für Schulen, Kitas und Pflegeheime geplant

    Bisher werden Tests in der Regel nur bei einem konkreten Infektionsverdacht durchgeführt.

    Bisher werden vor allem Menschen auf das Sars-CoV2-Virus getestet, die Symptome haben. Nach dem Willen des Bundesgesundheitsministeriums könnte sich dies in Zukunft ändern.

  • Gesundheit

    Mo., 25.05.2020

    Jetzt 31 Corona-Infektionen in Düsseldorfer Pflegeheim

    Eine Laborantin hält einen Corona-Test in der Hand.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Von den 103 Bewohnern eines Senioren- und Pflegeheims in Düsseldorf-Benrath sind bis Montag 28 positiv auf das Coronavirus getestet worden. Auch drei Mitarbeiter hätten sich infiziert, teilte die Stadt Düsseldorf mit. Direkt nach dem ersten Testergebnis sei ein Besucherstopp erlassen worden sowie ein Kontaktverbot der Bewohner untereinander. Die Mitarbeiter dürften nur noch mit professionellen Infektionsschutzmasken (FFP2-Masken) arbeiten.

  • Gesundheit

    So., 24.05.2020

    23 Corona-Infektionen in Pflegeheim nachgewiesen

    Düsseldorf (dpa/lnw) - In einem Senioren- und Pflegeheim in Düsseldorf sind 23 Bewohner positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Bislang sei nur eine Bewohnerin in eine Klinik eingeliefert worden, die restlichen seien zurzeit symptomfrei, teilte die Stadt am Sonntag mit. Sie blieben in der Pflegeeinrichtung in Quarantäne. Insgesamt lebten mehr als 100 Menschen in der Einrichtung im Stadtteil Benrath, hieß es.

  • Pflegebevollmächtigter mahnt

    Fr., 08.05.2020

    Bei Heimbesuchen Hygienemaßnahmen beachten

    Wer am Sonntag seine Mutter im Pflegeheim besucht, sollte die Hygieneregeln einhalten.

    Dass viele Menschen gerade am Muttertag ihre Mutter im Pflegeheim besuchen möchten, ist verständlich. Doch trotz erster Lockerungen ist große Vorsicht geboten.

  • Corona-Pandemie

    Mi., 06.05.2020

    Lockerungen in NRW - Laschet präsentiert Stufenplan

    Corona-Pandemie: Lockerungen in NRW - Laschet präsentiert Stufenplan

    Die wieder erlaubten Besuche in Pflegeheimen zum Muttertag waren nur der Startschuss für ein ganzes Bündel von jetzt absehbaren Lockerungen für das Alltagsleben. Nach der Schalte zwischen Länderchefs und Kanzlerin erklärte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) Details des „Nordrhein-Westfalen-Plans“. 

  • Laumann bleibt bei Lockerungen vorsichtig

    Di., 05.05.2020

    Heimbesuche zum Muttertag

    Ein Pfleger eines Pflegeheims schiebt eine Bewohnerin mit einem Rollstuhl.

    Wochenlang ohne Kontakt mit engen Verwandten im Pflegeheim - für viele alte Menschen war die Corona-Krise eine besonders große Belastung. Nun werden die Besuchsverbote endlich aufgehoben. Viele Heime haben sich schon vorbereitet.

  • Gesundheit

    So., 03.05.2020

    Laumann: Besuche in Pflegeheimen wieder möglich machen

    Karl-Josef Laumann (CDU) gestikuliert.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann will Besuche in Pflegeheimen in der Corona-Krise wieder erlauben. «Ich bin überzeugt, dass man Besuche in Pflegeheimen wieder möglich machen kann und muss», sagte der CDU-Politiker der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Montag). Dies müsse unter Einhaltung strikter Sicherheitsstandards geschehen, «wohlwissend, dass wir dabei ein zusätzliches Risiko für Bewohner und Pflegekräfte eingehen». Wann genau dies geschehen solle, blieb zunächst unklar. Zu seiner Einschätzung sei er in Beratungen mit Pflegeforschern und Fachpolitikern aller Fraktionen gelangt, sagte Laumann.