Plackerei



Alles zum Schlagwort "Plackerei"


  • Fußball: 3. Liga

    Di., 07.08.2018

    Re-Live: 1. FC Kaiserslautern gegen Preußen Münster

    Fußball: 3. Liga: Re-Live: 1. FC Kaiserslautern gegen Preußen Münster

    Für solche Spiele lohnt sich die Plackerei. Etwa 20.000 Zuschauer werden auf dem Betzenberg erwartet, wenn am Dienstag (19 Uhr) der 1. FC Kaiserslautern Preußen Münster empfängt. Ein besonderer Abend für den SCP!

  • Rad-DM

    Do., 28.06.2018

    Spaß an der Plackerei – Venjakob startet bei Zeitfahr-DM

    Katharina Venjakob freut sich auf den Kampf gegen die Uhr.

    Am Freitag startet Katharina Venjakob bei den nationalen Titelkämpfen im hessischen Einhausen in ihrer Paradedisziplin, dem Kampf gegen die Uhr. Was andere als bloße Quälerei empfinden, bereitet der Sendenerin große Freude.

  • Kommentar

    Mo., 04.12.2017

    DHL wird erpresst: Schlimme Auswirkungen

    DHL Symbolbild dpa

    Als wäre die an Grenzen stoßende Plackerei mit den Paketbergen allein nicht schon Stress genug. Jetzt überschattet eine perfide Erpressung das vor dem Weihnachtsfest boomende Liefergeschäft und ängstigt Zigtausende Paketzusteller und Millionen Empfänger gleichermaßen.

  • Gillamoos in Abensberg

    So., 03.09.2017

    Rekord im Maßkrugtragen gebrochen

    Oliver Strümpfel hat alles im Griff.

    Monatelang hat Oliver Strümpfel für einen neuen Rekord trainiert. Die Plackerei hat sich gelohnt, auch wenn nicht alles nach Plan lief.

  • Getreideernte nach historischem Vorbild

    So., 23.07.2017

    Historische Getreideernte

    Der Plattdeutsche Krink zeigte am Hof Wiedau, welch schwere Arbeit früher die Getreideernte war.

    Die Getreideernte war früher ein Plackerei. Wie schwer das war und welche Arbeitsschritte dabei aufeinander folgten, zeigte der Plattdeutsche Krink am Hof Wiedau.

  • Frank Witte erklärt eine uralte Ackerbewirtschaftung in Saerbeck

    Do., 03.11.2016

    Die Plackerei der Plaggenbauern

    Typisch Esch: Sandiger Untergrund, der Oberboden ist mit Humus angereichert. Über 100 Zentimeter Eschboden bedeuten 1000 Jahre Plaggendüngung.

    Auf Einladung des Heimatvereins Saerbeck präsentierte Frank Witte, Bodenwissenschaftler und Mitarbeiter des Umweltamtes des Kreises Steinfurt einen Vortrag zum Thema Plaggenesch – ein Boden hat Gedächtnis. Eigentlich ein trockenes Thema. „Aber die Zeit verging wie im Fluge – das war richtig spannend und interessant“, meinte Heimatvereinsvorsitzender Martin Wenners.

  • Erntezeit für Zier-, Speise- und Schnitzkürbisse in Wolbeck

    Sa., 24.09.2016

    Bunte Pracht in 150 Sorten

    Derzeit fährt Henry Rohlmann jeden Tag auf sein Kürbisfeld, um die herbstlichen Feldfrüchte zu ernten. Noch bis in den Spätherbst reifen die unterschiedlich großen Kürbisse in Wolbeck.

    Die Kürbisernte ist mühsam, denn sie ist reine Handarbeit. Zudem wiegen die größten Exemplare gerne mehr als 20 Kilo.

  • Radsport: „Tortour Schweiz“

    Di., 23.08.2016

    Schöpfer-Droop meistert 1000 Kilometer und 13 500 Höhenmeter

    Tort(o)ur-Besieger: Matthias Schöpfer-Droop (rechts), hier mit Simon Wisse.

    Der Münsteraner Matthias Schöpfer-Droop scheute keine Herausforderung im Sattel seines Sportrads. Jetzt packte er 1000 spezielle Kilometer und 13 500 Höhenmeter. Das bietet die „Tortour Schweiz“ den wagemutigen Startern.

  • Radsport

    Mi., 13.07.2016

    Sprinter wollen auf dem Weg nach Montpellier zuschlagen

    Mark Cavendish war bislang dreimal erfolgreich.

    Nach der Plackerei durch die Pyrenäen wollen die Sprinter auf der 11. Etappe der 103. Tour de France in Montpellier wieder zuschlagen. Spitzenreiter Froome rechnet mit einem ruhigen Tag, bevor ihm am Donnerstag und Freitag Stress pur bevorsteht.

  • Ausbildung

    Fr., 08.11.2013

    Wie werde ich...? Steinmetz

    Wiesbaden (dpa/tmn) - Ein Stück Marmor in Form zu bringen, ist Schwerstarbeit. Steinmetze müssen deshalb nicht nur gut zeichnen, sondern auch zupacken können. Doch die Plackerei lohnt sich. Nicht selten überdauern ihre Arbeiten ganze Generationen.