Planet



Alles zum Schlagwort "Planet"


  • Astronomie

    Mi., 14.10.2020

    Erde zwischen Sonne und Mars: Roter Planet gut sichtbar

    Der Mars, aufgenommen vom «Hubble»-Weltraumteleskop.

    New York/Offenbach (dpa) - Der Mars ist der Erde dieser Tage besonders nah und kann am Nachthimmel gut beobachtet werden. In der Nacht von Mittwoch zum Donnerstag (MESZ) wird die Erde genau zwischen der Sonne und dem Roten Planeten stehen, wie das Fachmagazin «Sky & Telescope» berichtet.

  • Anzeichen für Lebensformen

    Mo., 12.10.2020

    Wieder im Fokus: der Planet Venus

    Der helle Planet Venus ist umringt von Plejaden.

    Der «Planet der Liebe» wurde von der Raumfahrt zuletzt eher stiefmütterlich behandelt. Das hat sich seit kurzem wieder geändert, seit Anzeichen für mögliche Lebensformen in der Atmosphäre der Venus entdeckt wurden. Missionen sollen folgen.

  • «Die Lunge unseres Planeten»

    Mo., 14.09.2020

    Entwicklungsminister Müller will Regenwälder besser schützen

    «Wir müssen die Waldzerstörung endlich stoppen», sagte Entwicklungsminister Müller.

    Die tropischen Urwälder werden trotz aller Beteuerungen immer weiter zerstört. Entwicklungsminister Müller will deutsche Unternehmen auch in diesem Punkt in die Verantwortung nehmen. Die Grünen fordern einen Importstopp für Produkte von den gerodeten Waldflächen.

  • Champions League

    Mi., 12.08.2020

    Rummenigge zu Messi: Wie «kein Zweiter auf diesem Planeten»

    Auch im Kollektiv nicht zu bremsen: Lionel Messi (M).

    München (dpa) - Karl-Heinz Rummenigge hat vor dem Viertelfinal-Knaller des FC Bayern seine große Bewunderung für Barça-Superstar Lionel Messi hervorgehoben.

  • „Sommersause“ im Jugendheim

    Mo., 03.08.2020

    Planeten aus Styropor

    In der vergangenen Woche bastelten die Kinder verschiedene Planeten aus Styropor.

    Auch in der letzten kompletten Ferienwoche bietet das Jugendheim im Rahmen der Sommersause spannende Aktionen an.

  • Seltene Aufnahmen

    Mi., 22.07.2020

    Erstes Bild von zwei Planeten mit sonnenähnlichem Stern

    Astronomen ist erstmals ein Bild von zwei jungen Planeten um einen sonnenähnlichen Stern gelungen.

    300 Lichtjahre entfernt von uns gibt es einen Stern, der sich ähnlich wie unsere Sonne entwickelt. Ihn umkreisen zwei junge Planeten. Nun gibt es ein besonderes Foto.

  • Beliebte iOS-Tools

    Mi., 22.07.2020

    App-Charts: Shoppen und den Sternenhimmel erforschen

    Viele App-Store-Nutzer beobachten in dieser Woche mit «Sky Guide» den Sternenhimmel.

    iOS-User beobachten zur Zeit den Nachthimmel und erforschen fleißig Planeten und Himmelskörper. Die App «eBay Kleinanzeigen» wiederum soll Ein- und Verkäufe am iPhone erleichtern. Auch sie kommt in dieser Woche gut an.

  • Roter Planet

    Do., 30.04.2020

    Schülerin gibt Mars-Hubschrauber der Nasa einen Namen

    Der Mini-Hubschrauber, den die US-Raumfahrtbehörde im Sommer zum Mars schicken will.

    Die NASA will einen kleinen Helikopter zum Mars entsenden, hatte aber bis vor kurzem keinen geeigneten Namen für das Fluggerät gefunden. Der Vorschlag einer US-Schülerin kam da gerade richtig.

  • „Earth Hour“

    Fr., 27.03.2020

    Licht aus – für einen lebendigen Planeten

    Die Klimaschutzgemeinde Nottuln beteiligt sich wieder an der Aktion „Earth Hour“. Auch die Bürger sind zum Mitmachen aufgerufen.

  • «Journey to the savage Planet»

    Fr., 31.01.2020

    Auf diesem Planeten sind Forschertypen gefragt

    Als Mitarbeiter des viertbesten insterstellaren Erkundungsunternehmens erforschen Spiler einen unbekannten Planeten.

    Probenkoffer und Vergrößerungsglas heraus - in «Journey to the savage Planet» will eben dieser erforscht werden. Dabei stoßen Spieler auf allerlei Geheimnisse und überraschte Eingeborene.