Plattenspieler



Alles zum Schlagwort "Plattenspieler"


  • Ausstellung in der Stadtbücherei

    Do., 04.07.2019

    Alles dreht sich um Musik

    Alles dreht sich um Musik: An einem Schallplattenspieler kann genüsslich Musik gehört werden, in den Regalen stehen Bücher über Künstler, Bands und Genres. Schon in der ersten halben Stunde fanden die ersten Schallplatten ihren Weg in die Audio-Give-Box.

    Es ist, als würde man mitten in einem Wohnzimmer stehen. Teppich, Stühle, Plattenspieler, gemütlich ist es hier. Doch das hier ist kein Wohnzimmer, sondern eine Ausstellung in der Stadtbücherei.

  • Malteserstift unterstützt Bewohner mit Demenz

    Sa., 18.05.2019

    Plattenspieler weckt Erinnerung an die Jugend

    Der alte Plattenspieler dient nicht nur als Zierde, vielmehr findet auch ein Tanztee statt, so Heimleiterin Nicole Fischer.

    Erinnerungen wecken, Behaglichkeit schaffen – das Malteserstift sucht Gegenstände, die Bewohner mit Demenz mit ihren Jugendzeiten verbinden.

  • Kauftipps

    Do., 07.03.2019

    Die Rückkehr des Plattenspielers mit digitalen Elementen

    Minimalistisch kommt der Rega Planar 1 (rund 380 Euro) daher.

    Abermillionen Songs, jederzeit verfügbar, selbst auf dem Smartphone: Musik ist digital geworden. Aber mancher Musikfan geht den anderen Weg und setzt wieder auf das gute alte Vinyl. Doch selbst bei Plattenspielern hinterlässt die Digitalisierung Spuren.

  • Kult-Gerät

    Di., 08.01.2019

    Neue Version von Plattenspieler Technics SL-1200

    Kult-Plattenspieler in neuer Version: Der Technics SL-1200 MK7 hat unter anderem einen neuen, leichteren Motor.

    In den 1970er Jahren erlangte er Kult-Status. Jetzt ist der Plattenspieler Technics SL-1200 mit modernisierter Technik zurück. Panasonic präsentiert das Gerät auf der Technik-Messe CES in Las Vegas.

  • Für Vinyl-Liebhaber

    Fr., 31.08.2018

    Yamaha zeigt vernetzten Plattenspieler mit Multiroom-Sound

    Yamahas neuer Plattenspieler Musiccast Vinyl 500 ist auch über Amazons Sprachassistenten Alexa steuerbar. Dazu brauchen Nutzer allerdings noch ein Alexa-Gerät wie hier Amazons Echo Dot (r).

    Was dreht sich denn da? Yamaha hat einen Plattenspieler entwickelt, der mehr kann als Scheiben rotieren zu lassen. Integriert sind etwa mehrere Streamingdienste, und auch die Vernetzung mit Smartphone oder Notebook ist für den Sound-Profi kein Problem.

  • DJ-Kunst als Wissenschaft

    Mo., 01.01.2018

    Promi-Geburtstag vom 1. Januar 2018: Grandmaster Flash

    DJ-Kunst als Wissenschaft: Promi-Geburtstag vom 1. Januar 2018: Grandmaster Flash

    Nächtelang tüftelte Joseph Saddler an seinen Plattenspielern herum. Dass er seine Abspiel-Technik als Grandmaster Flash auf Partys präsentierte, verhalf dem Hip-Hop zum Durchbruch. Für einige kam sein grober Umgang mit dem heiligen Vinyl der Gotteslästerung gleich.

  • Technologie-Messe

    Fr., 01.09.2017

    Aufhängen, mitnehmen und träumen: Plattenspieler auf der IFA

    Wandschmuck: Thomson zeigt auf der IFA einen Plattenspieler, der vertikal befestigt wird.

    Der eine hängt an der Wand, der nächste steckt im Koffer und spielt auch Kassetten ab, und wieder ein anderer ist vermutlich kaum zu bezahlen: Die Rede ist von neuen Plattenspielern, von denen es auf der IFA viele zu entdecken gibt.

  • Tipp für Musik-Fans

    Mi., 16.08.2017

    Plattenspieler besser nicht zwischen Boxen aufstellen

    Damit die Nadel sauber durch die Rille läuft, muss der Plattenspieler fernab von mechanischen oder elektromagnetischen Störquellen aufgestellt werden.

    Musik von der Platte ist etwas kompliziert - dafür aber nostalgisch. Für ein ungestörtes Hörerlebnis ist es wichtig, den Plattenspieler an der richtigen Stelle aufzustellen.

  • Faszinierendes Schallplattenspieler-Konzert im Cuba

    So., 29.05.2016

    „Klänge zum Angucken“

    Sie hielten die Platten am Laufen: Pieterjan Ginckels (r.)

    Sieben analoge Plattenspieler drehen sich, liebevoll auf einem langem Tisch ausgerichtet, in der ansonsten kahlen Black Box. Ein paar tragbare, recht antik aussehende Geräte mit eher fragwürdiger Qualität, aber auch recht präzise laufende Schätzchen, treten gegeneinander und miteinander an.

  • Technik

    Mo., 28.03.2016

    Beliebtes Vinyl: Plattenspieler verkaufen sich wieder gut

    Viele neue Geräte: Wer wieder einen Plattenspieler haben möchte, muss dafür nicht in den An- und Verkauf.

    Um wieder in den Genuss von Vinyl-Klängen zu kommen, müssen Musik-Fans nicht in den An- und Verkauf oder ein Antiquitätengeschäft. Denn genau wie Schallplatten gibt es auch immer mehr neue Plattenspieler.