Poetry Slam



Alles zum Schlagwort "Poetry Slam"


  • Literarischer Wettbewerb

    Fr., 18.10.2019

    25 Jahre Poetry Slam in Deutschland

    Wolf Hogekamp sowas wie der Pate des Poetry Slam.

    Das politische Bewusstsein ließ etwas auf sich warten. Nach spontanen Anfängen hat sich Poetry Slam zahlreiche Bühnen im deutschsprachigen Raum erobert. Nun soll mehr Dada ran.

  • Poetry Slam

    Fr., 04.10.2019

    Bahnhofspoet NRW gesucht

    Der Poetry-Slammer Skog Ogvann zeigt exemplarisch, dass es nicht nur auf Wortgewalt, sondern auch auf die passende Körpersprache ankommt.

    In sieben Bahnhöfen in NRW treten Poetry-Slammer in den Wettstreit untereinander. Am Freitag darf das Publikum in Münster sein Votum für den wortgewaltigsten Kandidaten abgeben.

  • „Die Realität ist halt kein Poetry Slam“

    Mo., 30.09.2019

    Leipzigerin gewinnt beim 16. Gronauer Dichterwettstreit ihr Publikum mit leisen Tönen

    Mal gab es Punkte, mal Beifall, mal Gebärdenapplaus – das Publikum im Kinosaal ging mit beim 16. Gronauer Poetry Slam.

    Dass dies ihr Abend werden würde, konnte Inke Sommerlang nicht ahnen, als sie zum ersten Mal die Bühne in Saal 3 des Cinetech Gronau erklomm. Die Leipzigerin überzeugte mit Texten über zunehmende Automatisierung, übers Schweigen der Mehrheit angesichts rechter Gewalt und den kleinen gefährlichen Helfer Alkohol und holte sich damit verdientermaßen beim 16. Gronauer Poetry Slam die Siegestrophäe mit Udo-Hut und Mikrofon.

  • Poetry Slam am Freitag

    Di., 24.09.2019

    Olympiade für sechs Wortakrobaten

    Inke SommerlangFlorian Stein

    Autorinnen und Autoren aus Münster, Duisburg, Leipzig, Rheine, Bochum und Siegburg gehen am kommenden Freitag ( 27. September) in die 16. Runde des Gronauer Poetry Slams.

  • Inspiration am Abend in der Stadtkirche

    Sa., 07.09.2019

    Poetry Slam mit Youtuberin

    Jana Highholder kommt in die Stadtkirche.

    Die evangelische Kirchengemeinde Tecklenburg lädt am Sonntag, 29. September, um 18 Uhr zur „Inspiration am Abend“ mit einem besonderen Gast ein. Poetry Slam mit Jana Highholder steht im Mittelpunkt des besonderen Gottesdienstes.

  • Poetry Slam am 27. September

    Di., 03.09.2019

    Akrobaten des Wortes

    Florian Stein

    Zur 16. Ausgabe des Dichterwettstreits hat Moderator und Koordinator Marian Heuser wieder sechs mutige Poeten und Poetinnen nach Gronau eingeladen. Außerdem ist noch ein Startplatz für einen lokalen Slammer frei. Interessenten können sich per Mail bei info@marian-heuser.de bewerben. Als Preis ist der „Goldene Udo-Hut“ ausgelobt worden.

  • Neues VHS-Programm

    Mi., 28.08.2019

    Zum ersten Mal auch Poetry Slam

    VHS-Leiter Rolf Zurbrüggen mit Alexandra Möllers und Frank Büning (v.l.) bei der Präsentation des aktruellen Programms der Volkshochschule.

    Über 600 Kurse im Programm der Volkshochschule – wie immer sind die bewährten und nachgefragten Angebote dabei. Aber auch Neues. Wie die Möglichkeit, die Kunst des Vortragens von Selbstgetextetem zu lernen.

  • Poetry Slam beendet Kabarett-Sommer

    So., 25.08.2019

    Grandios, tiefsinnig, komisch

    Die Moderatoren Andreas Weber und Andi Substanz mit Micha Ebeling, Theresa Hahl, Gewinner Florian Stein und Piet Weber (v.l.).

    Ob eine Flasche Schnaps als Gewinn so erstrebenswert wie geistreich ist, sei dahingestellt. Die Fabulierkunst der vier Poetry Slammer, ihr Wortwitz, ihre Sprachgewandtheit, ihre Vortragskunst und der Applaus des Publikums waren allemal bemerkenswert – und die Texte humorvoll und geistreich beim Finale der Kabarett-Reihe im Schlossgarten.

  • Poetry-Slam im Schlossgarten

    Do., 22.08.2019

    Die Champions League der Wortakrobaten

    Poetry-Slam im Schlossgarten: Die Champions League der Wortakrobaten

    Bühne frei für wortgewandte Poeten: Das Finale der Kult-Reihe „Kabarett im Schlossgarten“ am Samstag (24. August) ist den Poetry-Slammern  gewidmet. Das TatWort-Team lädt ein zur „Best of Poetry Slam“-Show - mit hochkarätigen Szene-Größen.

  • Wieder Poetry-Slam im Sand

    Mo., 29.07.2019

    Seelenstriptease am Beach

    Slammerin Antje Haupt bringt das Publikum zum Nachdenken.

    Mal wurde herzhaft gelacht, dann wieder innegehalten. Mal wurde nachgedacht, dann zustimmend genickt. Gesprochen wurde über Nachhaltigkeit, über gegenseitiges Helfen in der Nachbarschaft, über die Akzeptanz des eigenen Körpers. Es ging um die Folgen des Ehrlich-Seins, um verlorene Notizbücher. Mal lustig, mal ernst. Mal gereimt, mal prosaisch.