Politischer Aschermittwoch



Alles zum Schlagwort "Politischer Aschermittwoch"


  • Politischer Aschermittwoch in Recke

    Mi., 26.02.2020

    1000 Bauern wollen protestieren – und nicht nur sie

    Politischer Aschermittwoch in Recke: 1000 Bauern wollen protestieren – und nicht nur sie

    Die Kreis-CDU rechnet mit einer Traktoren-Invasion: Am Politischen Aschermittwoch in Recke wollen 1000 Bauern demonstrieren und so eindrücklich zeigen, was sie von der Agrarpolitik der Bundesregierung und der EU halten. Aber auch andere wollen ihrem Ärger Luft machen.

  • Parteien

    Mi., 26.02.2020

    Krisen, Kandidaten, Koalitionäre: Politischer Aschermittwoch

    "CDU" und "Politischer Aschermittwoch 2020" steht auf einer Getränkekarte.

    Der politische Aschermittwoch hat sich längst in ganz Deutschland ausgebreitet. 101 Jahre nach der Premiere in Bayern bietet das Fernduell der Spitzenpolitiker damit nicht nur für die Aussprache zur aktuellen CDU-Krise eine perfekte Plattform.

  • Politischer Aschermittwoch

    Fr., 08.03.2019

    „Die Dörfer stärken“

    Auf Einladung von August Budde (r.) sprach MdL Henning Rehbaum beim Politischen Aschermittwoch. Auch Bürgermeister Josef Uphoff (l.) kam im Verlauf der Veranstaltung zu Wort.

    Die fünfte Jahreszeit ist Geschichte, die Fastenzeit hat begonnen. Besonders in Bayern steht der Aschermittwoch auch für jenen Tag, an dem mit den politischen Kontrahenten abgerechnet wird. So auch in Sassenberg, wo die Seniorenunion zur bereits 19. Auflage ihres politischen Aschermittwochs in das Kaminzimmer des Hotels Börding einlud.

  • Politischer Aschermittwoch der CDU

    Do., 07.03.2019

    Ein Pfarrer – und viele unbequeme Fragen

    Pfarrer Ulrich Messing (r.) war der Hauptredner beim politischen Aschermittwoch des CDU-Kreisverbandes Münster vor gut 60 Zuhörern.

    Ein Pfarrer, der kein Blatt vor den Mund nimmt: Die CDU Münster hat es bei ihrem politischen Aschermittwoch selbst so gewollt.

  • Politischer Aschermittwoch

    Do., 07.03.2019

    Söder und Kramp-Karrenbauer teilen aus

    Die CDU-Chefin wurde wegen derber Sprüche beim Karneval massiv angegangen. Nun antwortete Annegret Kramp-Karrenbauer beim politischen Aschermittwoch der CDU Mecklenburg-Vorpommern.

    Bissig und zuweilen mit Häme teilen die Parteien gegen ihre Gegner aus. Zum Teil ging es auch heftig gegen den Koalitionspartner. Die CDU-Chefin geht zum Gegenangriff auf ihre Kritiker über.

  • Politischer Aschermittwoch

    Mi., 06.03.2019

    Wenn ein Bayer den Marsch bläst: EVP-Spitzenkandidat Weber in Recke

    Manfred Weber wusste beim politischen Aschermittwoch in Recke zu überzeugen. Für seine klaren Ansagen kassierte er von den mehr als 2000 Gästen immer wieder Beifall.

    Manfred Weber, Spitzenkandidat der konservativen europäischen Parteienfamilie EVP bei der Europawahl, war zu Gast beim politischen Aschermittwoch in Recke. Für seine klaren Ansagen bekam er jede Menge Beifall.

  • Kommentar

    Mi., 06.03.2019

    Politischer Aschermittwoch im Wandel: Dreitagebart statt Säbel

    Kommentar: Politischer Aschermittwoch im Wandel: Dreitagebart statt Säbel

    Biergeschwängerte Brauhaus-Atmosphäre, rhetorische Kraftmeierei vom Fließband, im verbalen Einsatz Säbel statt Florett und Polemik pur – das waren noch wahre Aschermittwochszeiten mit wortgewaltigen Fernduellen und fieser Wadlbeißerei. 

  • Politischer Aschermittwoch

    Mi., 06.03.2019

    Söder ruft gemäßigte AfD-ler zum Parteiaustritt auf

    Unrasiert und ohne Krawatte: CSU-Chef Markus Söder beim politischen Aschermittwoch der CSU.

    Mit bissigen Worten, Witz und zuweilen auch Häme liefern sich die Parteien auf dem politischen Aschermittwoch ihre traditionellen Redeschlachten. Dabei gibt es gut gezielte Pointen - und platte Polemik.

  • Lange Tradition

    Mi., 06.03.2019

    Politischer Aschermittwoch: Vom Viehmarkt zum Politspektakel

    Längst ist der politische Aschermittwoch ein mediales Politspektakel, das keine Partei, die etwas auf sich hält, auslassen kann.

    Passau/Vilshofen (dpa) - Den politischen Aschermittwoch in Niederbayern verbinden viele noch immer mit Franz Josef Strauß.

  • Parteien

    Mi., 06.03.2019

    Politischer Aschermittwoch im Zeichen der Europawahl

    Passau (dpa) - Knapp drei Monate vor der Europawahl bringen sich die Parteien bei Veranstaltungen zum politischen Aschermittwoch in Stellung. Eine Premiere ist der Auftritt von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer, die - wie in den Vorjahren Kanzlerin Angela Merkel - am Abend im mecklenburgischen Demmin erwartet wird. Bei der CSU in Passau will am Vormittag neben Parteichef und Ministerpräsident Markus Söder auch der gemeinsame Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei, CSU-Vize Manfred Weber, sprechen. Für Söder ist es der erste Aschermittwoch als CSU-Chef.