Popkultur



Alles zum Schlagwort "Popkultur"


  • Neue „Pop-Cloud“ im Rock‘n‘Popmuseum

    Sa., 25.07.2020

    Fast 70 Jahre Popkultur auf einem Bildschirm

    Von 1950 bis 2017, von Pop über Jazz bis zum Rock – die Pop-Cloud hält über tausend Musiktitel und viele Hintergrundinfos bereit. Über den Touch-Bildschirm können die Jahre und Genres ausgewählt werden.

    Eine moderne Jukebox? Jein: Die neue Attraktion im Rock‘n‘Popmuseum hat noch mehr drauf. Die Pop-Cloud liefert mehr als Musik aus sieben Jahrzehnten.

  • Populäres Fabelwesen

    Do., 28.05.2020

    Ausstellung: Einhörner in der Popkultur

    Eine Figurenuhr (um 1600) mit Einhorn.

    Ein Leben ohne Einhorn? Kaum vorstellbar. In wenigen Jahrzehnten hat das Fabelwesen zuletzt einen unglaublichen Siegeszug hingelegt. Zeit für eine Ausstellung in Schwäbisch Gmünd.

  • Südamerika

    So., 08.12.2019

    Reggaeton-Video: Protest erreicht Popkultur

    Mon Laferte protestierte am Rande der Zeremonie zur Verleihung der Grammys gegen die Gewalt in ihrem Land.

    Mehrere Länder in Südamerika waren zuletzt von heftigen Protesten erschüttert worden. Das Video «Plata Ta Tá» ist eine Hommage an die Cacerolazos.

  • Die letzten Folgen

    Fr., 22.11.2019

    Bye Bye, «Big Bang Theory»

    Amy Farrah Fowler (Mayim Bialik, l) und Sheldon Cooper (Jim Parsons, r) in einer Szene aus «Das Stockholm-Syndrom».

    Die Popkultur hat dieser Serie viele schöne Gags und das Wort «Bazinga» zu verdanken: «TBBT» läuft nun auch im deutschen Fernsehen aus.

  • TV-Tipp

    Fr., 16.08.2019

    Woodstock

    Zwischen Vietnam-Krieg und Bürgerrechtsbewegung trafen sich 1969 rund 400.000 Menschen auf diesem Feld im US-Bundesstaat New York und feierten drei Tage lang friedlich zu Weltklasse-Musik.

    Finanziell war es 1969 ein Desaster - zugleich war Woodstock eine Sternstunde der Popkultur. Eine geplante Neuauflage im Sommer 2019 scheiterte. Zum Trost zeigt Arte die XL-Version des Konzertfilms.

  • King of Pop

    Mo., 24.06.2019

    Vor zehn Jahren starb Michael Jackson

    US-Popstar Michael Jackson im Jahr 2005.

    Die Popkultur der Gegenwart wäre ohne Michael Jackson nicht, was sie ist. Doch zehn Jahre nach dem Tod des Superstars liegt ein dunkler Schatten auf seinem Andenken.

  • Auszeichnung

    Fr., 19.10.2018

    Kat Frankie und Trettmann bekommen Preis für Popkultur

    Kat Frankie beim Musikfestival Lollapalooza in Berlin.

    Der Echo war sicherlich Deutschlands bekanntester Musikpreis. Aber da gibt es ja auch den Preis für Popkultur, der sich nicht an den Verkaufszahlen orientiert.

  • TV-Tipp

    So., 01.07.2018

    Summer of Lovers

    Dita von Teese 2ß15 beim Life Ball in Wien.

    Unter dem Titel «Summer of Lovers» präsentiert der deutsch-französische TV-Sender Arte ab Sonntag berühmte Liebhaberinnen und Liebhaber aus der Welt Popkultur. Im Fokus stehen dabei vorwiegend Musik- und Filmstars.

  • Popkultur

    Sa., 30.12.2017

    Boygroups begeistert vom Vechteörtchen: „Vintage“

    Wiedererkannt? Genau, das Fotoshooting mit den beiden Models fand einst im Museumsbahnhof Metelen statt. Schräge Outfits und provokante Maskeraden waren auch das Markenzeichen japanischer Bands, für die der Metelener Stefan Mensing jahrelang Konzerttourneen in Deutschland und Europa organisierte.

    Japanische Popmusik geht einher mit einer schrillen Fan-Szene. Stefan Mensing kennt sie genau, organisierte er doch über 13 Jahre lang Konzerttourneen mit japanischen Boygroups und J-Rock-Bands. Über seine Erlebnisse veröffentlichte er das lesenswerte Buch eines Insiders.

  • 800 Objekte

    Fr., 03.11.2017

    Samurais und Sudokus: «Cool Japan» in Bremen

    Zwei Bunraku-Puppen (Ende 19. Jahrhundert).

    Die teils schrille Popkultur im Land der aufgehenden Sonne ist kein Phänomen der Moderne, sondern geht auf eine lange Tradition zurück. Dieses Phänomen greift nun eine Ausstellung in Bremen auf.