Postkarte



Alles zum Schlagwort "Postkarte"


  • Gruß sogar aus Mexiko

    Di., 24.03.2020

    Postkarten-Aktion für Altenheime ausgeweitet

    Gruß sogar aus Mexiko: Postkarten-Aktion für Altenheime ausgeweitet

    Vor vier Tagen startete Ina Hellmann die Aktion "Grüße von nebenan". Nachbarskinder sollten Postkarten für die Bewohner des Johanniter-Stifts schreiben, da diese aktuell keine Besucher empfangen dürfen. Wegen dem großen Erfolg wird die Aktion jetzt ausgeweitet.

  • Aufruf nach Besuchsverbot

    Mo., 23.03.2020

    Postkarten und Videobotschaften für Altenheim-Bewohner erwünscht

    Aufruf nach Besuchsverbot: Postkarten und Videobotschaften für Altenheim-Bewohner erwünscht

    Die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Infiziertenzahlen treffen auch die Altenheime stark. So wurde ein Besuchsverbot erlassen. Deswegen mehren sich jetzt Aufrufe, den Besuchern Video-Botschaften, Sprachnachrichten oder Postkarten zu schicken.

  • Coerder schenkt Sammlung an Villa ten Hompel

    Mo., 03.02.2020

    Postkarten als Brücke in die Vergangenheit

    Bei der Schenkung (v.l.): Dr. Christoph Spieker, Leiter der Villa ten Hompel (Recherche, historisch-politische Bildungsarbeit, Seminar- und Projektkonzeptionen), Dr. Michael Seligmann, Vorsitzender des Fördervereins der Villa ten Hompel, und Bernd Löckener.  Foto: kaj

    Die Villa ten Hompel hat aus der Sammlung des Coer­ders Bernd Löckener eine Schenkung mit 860 Objekten erhalten. Die Sammlung habe einen hohen Wert für die Dokumentation und Forschung, sagt Dr. Christoph Spieker, Leiter der Villa ten Hompel.

  • Postkarten eines Pioniers

    Mo., 06.01.2020

    Wie ein Fotograf das Mallorca-Bild prägte

    Aleli Mirelmar, Projektkoordinatorin bei Casa Planas, zeigt Postkarten des Fotografen Josep Planas i Montanya im Archiv von Casa Planas.

    Josep Planas war einer der Pioniere der Fotografie auf Mallorca. Er prägte das Insel-Bild der Deutschen wie kein Zweiter. Sein Archiv birgt wahre Schätze - und doch droht ihm der Verfall.

  • Postkarten eines Pioniers

    So., 05.01.2020

    Wie ein Fotograf das Mallorca-Bild prägte

    Marina Planas, Enkelin des Fotografen Josep Planas i Montanya, zeigt eine Fotografie ihres Großvaters aus dem Jahr 1967.

    Josep Planas war einer der Pioniere der Fotografie auf Mallorca. Er prägte das Insel-Bild der Deutschen wie kein Zweiter. Sein Archiv birgt wahre Schätze – und doch droht ihm der Verfall.

  • Historische Postkarten-Ausstellung im Stadtmuseum

    Sa., 28.09.2019

    Wie eine SMS vor 100 Jahren

    Historische Postkarten-Ausstellung im Stadtmuseum: Wie eine SMS vor 100 Jahren

    Zum 150. Geburtstag der Postkarte hat das Stadtmuseum eine Ausstellung mit 150 historischen Postkarten konzipiert, die ungewöhnliche Ansichten von Münster zeigen. Das älteste Karten-Exemplar wurde 1888 verschickt.

  • Drohung mit Kopfschuss

    Do., 26.09.2019

    Morddrohung an CDU-Spitzenkandidat Mohring - LKA ermittelt

    Der Thüringer CDU-Landesvorsitzende Mike Mohring hat eine Morddrohung erhalten.

    Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring wird auf einer Postkarte ein Kopfschuss angedroht. Das sei eine «neue Qualität», heißt es in der Landes-CDU. Doch es steht noch mehr auf der Karte.

  • Blick in die Vergangenheit

    Fr., 30.08.2019

    Alte Postkarten und ihre Geschichten

    Blick in die Vergangenheit: Alte Postkarten und ihre Geschichten

    Im Heimathaus Ostbevern sind nochmals die fast 200 alten Postkarten aus dem Ort zu sehen, die zum Teil schon weit über 100 Jahre alt sind.

  • «Mehr als Worte»

    Di., 20.08.2019

    150 Jahre Postkarte - Grüße aus aller Welt

    Größer als im Original: Postkarten im Museum.

    Im Berliner Museum für Kommunikation wird die gute, alte Postkarte gefeiert.

  • Analog oder digital?

    So., 11.08.2019

    Weniger Karten unterwegs - aber treue Fan-Gemeinde

    Es gibt sie auch im digitalen Zeitalter noch: die gute, alte Postkarte.

    Klassischer Fall: Der Urlaub ist längst vorbei, doch die Postkarten sind immer noch nicht eingetrudelt. Da sind WhatsApp, Instagram & Co. deutlich schneller. Doch abgeschrieben ist die analoge Urlaubskarte noch lange nicht.