Präsenzgottesdienst



Alles zum Schlagwort "Präsenzgottesdienst"


  • Präsenzgottesdienste in Evangelischen Gemeinden

    Fr., 26.02.2021

    Gläubige dürfen zurück in die Kirchen

    Ab Sonntag (28. Februar, 10 Uhr) werden in der Apostelkirche Münster nach mehrmonatiger coronabedingter Pause wieder Gottesdienste gefeiert.

    Endlich wieder Gottesdienste! In Münster kehren die evangelischen Kirchengemeinden zu Präsenzgottesdiensten zurück. Vor knapp drei Monaten hatte die Westfälische Landeskirche wegen Corona für einen Verzicht geworben, jetzt empfiehlt sie die Öffnung – unter bestimmten Voraussetzungen.

  • Evangelische Kirchengemeinde: Ab 28. Februar wieder Präsenzgottesdienste

    Do., 18.02.2021

    Verantwortliche versprechen strenges Hygienekonzept

    In der Stadtkirche sollen die ersten Präsenzgottesdienste stattfinden.

    In der evangelischen Kirchengemeinde sollen ab dem 28. Februar wieder Präsenzgottesdienste stattfinden. Zunächst aber nur in der Stadtkirche. Das hat das Presbyterium entschieden.

  • Evangelische Friedens-Kirchengemeinde

    Mi., 17.02.2021

    Präsenzgottesdienste ab 14. März

    Die evangelische Kirche „Unter dem Kreuz“ in Nottuln.

    In der Evangelischen Friedens-Kirchengemeinde laufen die Vorbereitungen für die Aufnahme von Präsenzgottesdiensten. Vorausgesetzt, die Pandemie verschlimmert sich nicht wieder.

  • Pfarrgemeinde St. Dionysius

    Mo., 15.02.2021

    Wieder Gottesdienste in der Kirche

    Die Sitzreihen in der St.-Dionysius-Kirche dürfen sich ab Aschermittwoch wieder füllen – in begrenztem Rahmen zumindest. Die Pfarrgemeinde

    Nach mehr als acht Wochen kehrt die Pfarrgemeinde St. Dionysius zum Präsenzgottesdienst zurück. Ab Aschermittwoch finden wieder Gottesdienste in der Pfarrkirche statt. Die digitalen Angebote werden aber nicht aufgegeben. Im Gegenteil.

  • Kirchengemeinde kehrt zurück zu den Präsenzgottesdiensten

    Di., 09.02.2021

    Mit Passionsandachten geht es wieder los

    In der Stiftskirche finden wieder Passionsandachten statt.

    Die evangelische Kirchengemeinde lädt wieder zu Präsenzgottesdiensten ein.

  • Superintendent im Interview

    So., 07.02.2021

    „Wir sehnen uns nach Präsenzgottesdiensten“

    Vor knapp einem Jahr wurde Holger Erdmann zum Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Münster gewählt

    Selten sind die Unterschiede der Konfessionen so deutlich spürbar wie zurzeit: In katholischen Kirchen wird trotz Corona Gottesdienst gefeiert – in evangelischen nicht. Möglich wäre es zwar; doch die Presbyterien halten sich vorsichtshalber zurück.

  • Kirchengemeinde St. Gertrudis bietet wieder Präsenzgottesdienste an

    Do., 04.02.2021

    „Herzensanliegen“ vieler Gläubiger

    Das Bild zeigt die Pfarrkirche St. Gertrudis noch vor Corona-Zeiten.

    Die Kirchengemeinde St. Gertrudis bietet ab dem kommenden Wochenende wieder Präsenzgottesdienste an. So soll am Sonntag (7. Februar) um 9 Uhr ein Gottesdienst in Leer und um 10.30 Uhr einer in Horstmar gefeiert werden. Dabei gelten natürlich alle Auflagen der Corona-Schutzverordnung. Wie die kirchlichen Gremien erklären, sei das ein Herzensanliegen vieler Gläubiger, das sie ermöglichen wollen.

  • Pfarrgemeinde St. Dionysius

    Sa., 30.01.2021

    Weiter keine Präsenzgottesdienste

    Bis wieder Gottesdienste mit Besucherinnen und Besuchern in der St.-Dionysius-Kirche gefeiert werden, dauert es noch.

    Die Pfarrgemeinde St. Dionysius feiert coronabedingt weiter keine Präsenzgottesdienste. Sie hat die Frist bis zum 14. Februar verlängert. Als Alternative bietet sie digitale Gottesdienste an.

  • Start hängt von Corona-Situation ab

    Fr., 22.01.2021

    Präsenzgottesdienste ab Anfang Februar

    Anfang Februar ist eine Wiederaufnahme der Präsenzgottesdienste in den Kirchen der Pfarrgemeinde St. Laurentius

    Die Situation ist immer wieder kritisch: Können Präsenzgottesdienste wieder starten oder nicht? Die Kirchengemeinde St. Laurentius plant aktuell mit einem Start von Präsenzgottesdiensten ab Anfang Februar - immer mit Blick auf die Corona-Lage.

  • Kirchengemeinden bauen digitale Angebote aus

    Mo., 11.01.2021

    Keine Präsenzgottesdienste

    Ziehen in der Corona-Pandemie an einem Strang (v.l.): Pfarrer Dr. Jochen Reidegeld, Pfarrer Guido Meyer-Wirsching, Prädikant Alexander Becker, Pastoralreferent Torsten Oster und Pfarrerin Inga Schönfeld

    Die Zahl der Covid-19-Infizierten ist in Steinfurt mit mehr als 100 konstant sehr hoch. Daraus ziehen die katholische und die evangelischen Kirchengemeinden Konsequenzen und sagen bis auf Weiteres die Präsenzgottesdienste an den Sonntagen und werktags ab