Prüforganisation



Alles zum Schlagwort "Prüforganisation"


  • Expansion im Reich der Mitte

    So., 17.03.2019

    Dekra nimmt künftig auch Autos in China unter die Lupe

    Eine Kfz-Ingenieurin kontrolliert in einer Dekra-Werkstatt ein Fahrzeug. Die Dekra steigt in den Markt der Hauptuntersuchungen in China ein.

    Die Prüfer der Dekra inspizieren nun auch Fahrzeuge auf dem wichtigsten Automarkt China. Dort übernehmen sie dabei Aufgaben, die hierzulande den Bußgeldbehörden zufallen.

  • Auto

    So., 17.03.2019

    Dekra kontrolliert künftig auch Autos in China

    Stuttgart (dpa) - Die Prüforganisation Dekra will künftig auch in China Autos unter die Lupe nehmen. «Wir teasern den Markt jetzt an und sind bereit, weiter zu investieren», sagte Dekra-Chef Stefan Kölbl der Deutschen Presse-Agentur. Am 19. März eröffnet die erste Prüfstelle in der südchinesischen Millionenstadt Shenzhen, in der zweiten Jahreshälfte folgt die zweite in Peking. Die Dekra schätzt den chinesischen Markt für Hauptuntersuchungen aktuell auf 30 Milliarden Euro jährlich. China ist mit zuletzt 22,7 Millionen Neuzulassungen der größte Automarkt weltweit.

  • Ladegeräte im Test

    Do., 27.12.2018

    Im Winter die Autobatterie frisch halten

    Mit einem Ladegerät lässt sich die Autobatterie vorsorglich nachladen. Dabei verbindet man zuerst das rote Kabel mit dem Pluspol der Batterie und dann das schwarze Kabel mit dem Minuspol der Batterie.

    Niedrige Temperaturen können die Funktionstüchtigkeit der Autobatterie einschränken. Die Prüforganisation GTÜ empfiehlt daher den Einsatz eines Ladegerätes. Sie hat 14 verschiedene Modelle unter die Lupe genommen.

  • Heck oder Autodach

    Di., 10.07.2018

    Rad mit Wohnmobil und Caravan richtig transportieren

    Sicher verstaut: Wer sein Fahrrad am Heck des Wohnmobils transportieren will, lässt sich am besten im Fachhandel beraten, welcher Träger dafür optimal ist.

    Gerade wer mit dem Wohnmobil reist, will sich am Urlaubsort gern mit dem Fahrrad fortbewegen. Doch vorher müssen die Räder sicher im Reisefahrzeug mitgeführt werden. Tipps dazu gibt die Prüforganisation GTÜ.

  • Ohne Mühe geht es meist nicht

    Di., 03.07.2018

    Viele Fahrradreiniger enttäuschen im Test

    Blitzeblank durch kleine Helferlein: Welcher Fahrradreiniger hilft beim Putzen am besten?

    Eigentlich sollten Fahrradreiniger den Radputz erleichtern. Doch viele Produkte werden dem Kaufargument offenbar nicht gerecht. Die Prüforganisation GTÜ hat verschiedene Reinigungsmittel getestet.

  • Dekra-Prüfstatistik 2017

    Do., 22.03.2018

    Jedes fünfte Auto mit großen Mängeln bei Hauptuntersuchung

    Prüfender Blick: Jedes fünfte Auto, das die Organisation Dekra im Rahmen der Hauptuntersuchung unter die Lupe nimmt, hat erhebliche Mängel und bekommt die Plakette nicht.

    Defekte an Licht, Bremsen oder Reifen - bei der Hauptuntersuchung fahren viele Autos mit Mängeln vor. Das zeigt die Statistik der Prüforganisation Dekra. Alte Autos sind besonders stark betroffen.

  • Neukauf sicherer

    Di., 05.09.2017

    Gebrauchte Kindersitze mit unbekannter Herkunft nicht nutzen

    Beim Kauf eines Kindersitzes ist darauf zu achten, dass er nicht gebraucht ist und ein offizielles Prüf-Siegel (Vorschrift ECE-R 44-04 oder ECE R129) besitzt.

    Ein sicherer Kindersitz zählt zu den wichtigsten Anschaffungen, um Kinder bei der Fahrt im Auto ausreichend zu schützen. Ein Neukauf sei dabei unbedingt angebracht, erklärt die Prüforganisation Dekra.

  • Diese Strafen drohen

    Mo., 12.06.2017

    Unerlaubtes Tuning von Roller ist riskant

    Wer seinen Roller entdrosselt, muss mit einem Bußgeld rechnen.

    Wer seinen Roller oder sein Moped frisiert, dem drohen Bußgelder und andere Strafen. Die Prüforganisation Dekra listet diese für illegale Tuner auf.

  • Autos mit wenig Mängeln

    Do., 02.03.2017

    Gebrauchtwagenreport: Deutsche Modelle bleiben Spitze

    Der Audi A6 liegt aktuell in der Gesamtwertung beim jährlichen Gebrauchtwagenreport der Prüfstelle Dekra auf dem ersten Platz.

    Nach wie vor gelten Gebrauchtwagen deutscher Hersteller im Vergleich als besonders zuverlässig. Ein Schwede hat nun aber laut Prüforganisation Dekra aufgeholt.

  • Auto

    Mo., 02.06.2014

    GTÜ-Mängelreport: Ein Viertel aller Pkw nicht verkehrssicher

    Leipzig (dpa/tmn) - Verstellte Scheinwerfer, blanke Reifen: Die Zahl der erheblichen Mängel an Autos ist laut der Prüforganisation GTÜ 2013 leicht gestiegen. Fast ein Viertel der Pkw fuhren bei der Hauptuntersuchung in nicht verkehrssicherem Zustand vor.